Zunächst stellt sich die Frage, wie der Ball kommt. Kommt er als "Strich" also dem direkten Weg Richuntg Winkel oder eher als "Bogenlampe" und senkt sich dann in den Winkel runter?

Im ersten Fall: Den Positionsfehler in deiner Zeichnung hast du selbst bereits selbst erkannt. Viele Torhüter machen bei diesem Ball den Fehler, dass sie den langen Weg zum Ball nehmen, d. h. sie versuchen ihn im Torwinkel zu halten. Dazu reicht aber normalerweise die Zeit nicht; der Ball schlägt ein bevor der Torwart da ist. Schau dir die Zeichnung mal genau an. Welche Stelle der Schussbahn ist dem Torwart am nächsten? Genau an der Stelle, hast du die grösste Chance den Ball zu halten. Also ein schneller Schritt nach vorne und gleichzeitig einen Sidestep nach links und dann Abspringen. Achtung: Im Regelfall kommt dieser Ball so hart und schnell, dass du ihn nicht festhalten kannst, daher lieber gleich seitlich wegfausten. Sollte der Ball an dieser Stelle bereits ziemlich hoch sein, weil du immer noch ziemlich nahe an der Torlinie bist (wo du eigentlich nicht sein solltest), dann über die Latte lenken.

Im zweiten Fall kommt der Ball langsamer und ist meist zu hoch, um ihn frühzeitig anzuwehren. Solche Bälle erreicht man oft erst kurz bevor sie die Torlinie überqueren. Hier sind gute Koordination und schnelle Beine gefragt; soll heissen, gleichzeitig zurück Richtung Linie und nach links, und dann kommt der schwierige Teil, den man aber gut trainieren kann. Das Abspringen nach hinten aus der Bewegung heraus. Da dieser Ball in der Regel nicht hart geschossen ist, einfach mit den Fingerspitzen über die Latte ablenken.

Beide Möglichkeiten lassen sich gut trainieren, zeigen aber wiedereinmal, wie wichtig schnelle Beine für einen Torhüter sind. Die Trainingsmethoden hierzu hat Steffen bereits an anderer Stelle super beschrieben.