Ergebnis 1 bis 50 von 62

Thema: Bälle in den Winkel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Ihr dürfts aber nicht vergessen, dass es nur 16m sind von denen wir reden.
    Ein guter Schuss von 16m ins Kreuzeck ist normalerweise nicht zu halten.

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

eben

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von alex91
    Ihr dürfts aber nicht vergessen, dass es nur 16m sind von denen wir reden.
    Ein guter Schuss von 16m ins Kreuzeck ist normalerweise nicht zu halten.
    Wenn man sich richtig bewegt geht das sicherlich.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Amateurtorwart

Standard

Wenn man hier einige reden hört müsste man davon ausgehen, dass wir hier nur Bundesligatorhüter haben... ohne Worte
    SV HÜSTEN 09

Größter Vereinserfolg: 1929 Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse!
    Besondere Highlighte: 1931 wurde der mehrfache französische Fußballmeister Racing Club Paris 4:0 in Hüsten geschlagen.

"In der Gauliga Westfalens hat Hüsten in den kommenden Kämpfen keine schlechte Rolle gespielt. Höhepunkte waren die Spiele gegen Schalke 04. Schon 1934 gewannen die 09er das Punktspiel gegen den späteren Deutschen Meister in Hüsten mit 2:1."

Torwarttalent

Standard

Ich glaube ihr redet hier sowieso nur von Bällen die nicht besonders fest geschossen sind, denn von 16m kriegen sogar die Bundesligatorhüter Bälle ins Kreuzeck und sind chancenlos

Amateurtorwart

Standard

Könnte mir mal jemand erklären, warum der Torhüter in der Zeichnung falsch steht?

Ist doch völliger Quatsch
    Der Torwart verkürzt den rechten kurzen Winkel, da bei einem Schuss aus rechter Position der Weg für den Ball ins lange Eck deutlich länger ist und der Torhüter "mehr" Zeit hat. Der Weg ins kurze Eck ist doch dadurch auch deutlich kürzer....

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leute Leute.... worüber Ihr Euch den Kopf zerbrecht

Also, Bälle in den Winkel kann man halten. Man verwendet dazu die Technik des Ablenkens mit Übergreifen im Bogensprung.
    Wichtig ist und das wurde schon angesprochen die rasche und präzise Beinarbeit, denn man muß ein zwei schnelle Schritte in Richtung Winkeleck machen und mit dem letzten Stemmschritt den Sprung einleiten.
    Versucht man von der Tormitte den Ball aus zu erwischen, funktioniert es meist nicht. Man muß also schon gut sein, technisch gut gerüstet und der Schuß muß passen. Denn einen Strahl in den Winkel, wo man Abhebt und aber dann schon das Krachen des Einschlages im Toreck hört, zeigt das der Schuß unhaltbar war, aber man hat zumindest reagiert und versucht.

Und das Winkelverkürzen: Auf der Zeichnung steht der Torwart nicht ganz korrekt er müßte etwas weiter vor dem Tor stehen, um den Winkel korrekt zu verkürzen, doch das ist Erbsenzählerei.
    Denn kommt nun der Ball auf das lange Winkeldreieck hat der Torwart bei der langen Bogenflugbahn mit schnellen Nachstellschritten meist eine gute Chance, denn Ball mit der obigen Technik zu erlangen und abzulenken.

Somit muß unser Fragesteller und Threaderöffner vielleicht an seiner Technik feilen, oder aber sich auch damit abfinden, daß man als Torwart nicht alles halten kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Leute Leute.... worüber Ihr Euch den Kopf zerbrecht

Also, Bälle in den Winkel kann man halten. Man verwendet dazu die Technik des Ablenkens mit Übergreifen im Bogensprung.
    Wichtig ist und das wurde schon angesprochen die rasche und präzise Beinarbeit, denn man muß ein zwei schnelle Schritte in Richtung Winkeleck machen und mit dem letzten Stemmschritt den Sprung einleiten.
    Versucht man von der Tormitte den Ball aus zu erwischen, funktioniert es meist nicht. Man muß also schon gut sein, technisch gut gerüstet und der Schuß muß passen. Denn einen Strahl in den Winkel, wo man Abhebt und aber dann schon das Krachen des Einschlages im Toreck hört, zeigt das der Schuß unhaltbar war, aber man hat zumindest reagiert und versucht.

Und das Winkelverkürzen: Auf der Zeichnung steht der Torwart nicht ganz korrekt er müßte etwas weiter vor dem Tor stehen, um den Winkel korrekt zu verkürzen, doch das ist Erbsenzählerei.
    Denn kommt nun der Ball auf das lange Winkeldreieck hat der Torwart bei der langen Bogenflugbahn mit schnellen Nachstellschritten meist eine gute Chance, denn Ball mit der obigen Technik zu erlangen und abzulenken.

Somit muß unser Fragesteller und Threaderöffner vielleicht an seiner Technik feilen, oder aber sich auch damit abfinden, daß man als Torwart nicht alles halten kann.
    hat man ja nett bei Piplica gesehen am WE...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von Kleinlaut
    Könnte mir mal jemand erklären, warum der Torhüter in der Zeichnung falsch steht?

Ist doch völliger Quatsch
    Der Torwart verkürzt den rechten kurzen Winkel, da bei einem Schuss aus rechter Position der Weg für den Ball ins lange Eck deutlich länger ist und der Torhüter "mehr" Zeit hat. Der Weg ins kurze Eck ist doch dadurch auch deutlich kürzer....

So ein Blödsinn, aus der Entfernung brauch man nicht so weit in der kurzen Ecke stehen.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Tut wirklich nicht not, soweit kurz zu stehen aus der Distanz, da geb ich Undertaker recht. Man hat aus der Entfernung eigentlich so, oder so ein ausreichendes Reaktionsfenster.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    So ein Blödsinn, aus der Entfernung brauch man nicht so weit in der kurzen Ecke stehen.
    Wenn du es nicht schon mit deinem Namen versehen hättest Undertaker, hätte ich es wohlgeschrieben. Ich stimme dir bei deiner Aussage voll und ganz zu.

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Zitat Zitat von SV-Keeper
    Wenn man hier einige reden hört müsste man davon ausgehen, dass wir hier nur Bundesligatorhüter haben... ohne Worte
    Seh' ich genauso, ich glaube, dass wir alle oder zumindest viele 'ne Menge lernen müssen und da schließe ich mich zu 100% ein. Arroganz ist hier Fehl am Platz. Wie wär's mit Hilfe?

@BalckEagle: Bei mir wurde das auch noch nicht trainiert. Aber ichhba' auch keinen TW-Trainer dewegen muss ich an sowas halt selber denken. Macht aber nix. Gibt ja Bücher, obwohl Praxis schon schöner ist.
    Geändert von Timo H. (28.06.2007 um 12:23 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Der Thread Titel ist "Bälle in den Winkel"
    Was soll man dazu gross schreiben.
    Ich meine, um wirklich eine Stellungnahme dazu abzugeben, wie man den Ball am besten hällt muss man noch wissen, von wo der Ball getreten wird, wie schnell der Ball ist etc pp.
    Von daher kann man sich nicht äussern ob Übergreifen nun sinnvoll ist oder nicht, oder wo der Keeper zu stehen hat.
    Nicht jeder Ball, der Richtung Winkel geht ist unhaltbar. Das muss man mal festhalten...es komm wie schon von mir gesagt, darauf an von wo und wie feste der Ball geschossen wird...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    [...]Es komm wie schon von mir gesagt, darauf an von wo und wie feste der Ball geschossen wird...
    Ich finde es kommt auch noch darauf an, ob ein Links- order Rechsfuss schießt.
    Zitat Zitat von SchnappAH
    Das muss man mal festhalten...
    Genau! Immer alles festhalten!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard

Ich glaube, dass es auch ein Problem ist, dass alles ziemlich schnell geht, wenn der Schütze nahe vorm Tor abzieht. Ist für mich auch öfters ein Problem wenn Schüsse aus nächster Nähe ins Eck gehen, dass ich da noch hinkomme. Ich will aber nichts pauschalisieren. Man muss jede Sitation betrachten und dann erkennen, was der Torwart falsch gemacht hat oder auch nicht. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Trainers. Als Torwart kann man nicht jeden Ball halten, auch wenn man sich über jedes Tor ärgert. Ich finde es wichtig, wenn man Spaß am Spiel hat.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Wenn man sich richtig bewegt geht das sicherlich.
    Murks!!!
    Also ich denke mal, das es in jeder Liga Spieler gibt, die richtig an den Ball treten können.
    Ergo, trifft der Spieler den Ball richtig straff, hast du in den Winkeln keine Chance mehr. (Der Begriff Reaktionszeit sollte dir was sagen. Das ist dass, was bei so älteren wie uns beiden länger wird) bis du da hinglangt bist ist der Ball schon da und dir bleibt nur noch das Ding Wutvoll aus den Maschen zu hohlen und die Abwehr zusammenzustauchen dass sie den Schuß nicht verhindert haben.

Kleiner Tipp noch zum Stellungsspiel.
    DAS IST WAS, WAS NUR IN DER THEORIE SO GEMACHT WIRD.
    Wie weit man in der "kurzen" steht oder nicht hängt auch davon ab, welche die Schokoladenseite ist, bzw. was meine Vorzüge sind.
    Wenn mann stark beim übergreifen und rückwärtslaufen ist, muß man etwas anders stehen, als wenn mann stark und schnell nach unten kann.
    Dazu kommt noch, ob man stärker nach links oder rechts springen kann. (ist in den unteren Klassen bei eigendlich jedem TW so)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel

Standard

meine rede fliegenfänger
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

Freizeitkeeper

Standard

greifst du richtig über ?

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

übergreifen wurde bei mir noch nie geübt, habe auch erst vor 1 einhalb Monaten wieder angefangen, da wär es sinnlos gewesen, gleich mit solchen Übungen anzufangen - Ich musste ja erst wieder reinkommen!

Werde aber nun in den nächsten Traininseinheiten den TW-Trainer fragen, ob wir das üben können!

Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer