Ich finde es kommt auch noch darauf an, ob ein Links- order Rechsfuss schießt.Zitat von Schnapper82
Genau! Immer alles festhalten!Zitat von SchnappAH
![]()
![]()
Ich finde es kommt auch noch darauf an, ob ein Links- order Rechsfuss schießt.Zitat von Schnapper82
Genau! Immer alles festhalten!Zitat von SchnappAH
![]()
![]()
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Ich glaube, dass es auch ein Problem ist, dass alles ziemlich schnell geht, wenn der Schütze nahe vorm Tor abzieht. Ist für mich auch öfters ein Problem wenn Schüsse aus nächster Nähe ins Eck gehen, dass ich da noch hinkomme. Ich will aber nichts pauschalisieren. Man muss jede Sitation betrachten und dann erkennen, was der Torwart falsch gemacht hat oder auch nicht. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Trainers. Als Torwart kann man nicht jeden Ball halten, auch wenn man sich über jedes Tor ärgert. Ich finde es wichtig, wenn man Spaß am Spiel hat.
bleibt am Ball!
euer Van der Sar
Meiner Meinung nach steht er sogar zu weit aus dem Tor heraus.
Es macht keinen Sinn fast am 5er zu stehen nur weil alle sagen du musst etwas weiter aus dem Tor zu stehen und dann die Bogenlampen der Stürmer dabei zu bewundern wie sie über einen drüber fliegen.
Du solltest, wenn die Spieler beim Training 16er Schießen machen deine Position immer stets varieren. Dabei wirst du dann schon merken, dass 1-2 Meter vor dem Tor stehen grade bei Übungen wie 16er Schießen reicht und du durch diese angeschnittenen Bälle in den Winkel nicht mehr so leicht überspielt wirst.
Selbstverständlich trotzdem beim Halten des Schusses immer schräg nach vorne dem Ball entgegen hechten um den hier sooft genannten Winkel zu verbessern
Viel Spaß beim probieren![]()
Also ich halte von der 1 - 2 Meter Variante nicht allzuviel, da es dann zu erheblichen Problemem miit den Vollspann-Schüssen kommt, die neben die Pfosten gehämmert werden. Erfahrungsgemäss wird im Spiel eben mehr draufgehalten als in den Winkel gezirkelt.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Er meint wohl mit "16er-Schießen", dass die Mitspieler im Training ruhende (!) Bälle aus 16 Meter Entfernung auf das Tor schießen. Und da kann man eben nicht fünf Meter vor dem Tor stehen. Das ist auch nicht vergleichbar mit einer Spielsituation in der ein Spieler mit dem Ball läuft.
Farblegende: Moderator | Privatperson
ganz genau.
Deshalb halte ich von solchen Übungen eher weniger weil sie halt nicht sehr wettkampforientiert sind.
Mein Kommentar war nur ein Tipp zu der Übungen, da viele Spieler versuchen die Bälle in den Winkel zu circeln.
also ich finde,dass solche schieße wie oben in der zeichnung es besser dass man zuerst 2-3 meter vor dem tor steht erst wenn der schütze dann nach unten zum Ball guckt und direkt danach schießen wird geht man noch mal 1m nach vorne sodass man ungefähr 3-4 Meter vor dem Tor.Das ist natürlich besser für größere Torhüter geeignet nicht führ "kleine"
Ganz genau, da liegen 12 Bälle (jeder Spieler sien eigenen) ruhend da, die dann nach der Reihe reingezirkelt kommen.Zitat von Paulianer
Im Spiel ist davon halt nix zu sehen ^^
Die Übung finde ich auch nicht wirklich gut. Jeder halbwegs gute Schütze sollte den Ball aus dieser Position verwandeln können...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Eben, nicht vergleichbar mit einer Spielsituation und die Frage wäre, was einem Torwart diese Übung bringen soll; klar ist diese Übung schön für die Feldspieler, aber für den Torwart macht sie nur Sinn, wenn jemand da ist der seine Technik kontrolliert und Rückschlüsse für das zukünftige Training zieht.Zitat von Paulianer
Für den Torwart kann diese Übung dann sinnvoll sein, wenn er sich frei bewegen darf. Ich stand bei dieser Art Torschusstraining grundsätzlich 2 Meter vor dem Tor und habe dann, in den Anlauf des Schützen hinein die Distanz weiter verkürzt, so dass ich oft sogar, bei der Schussabgabe 6 - 7 Meter vor dem Tor stand. Achtet mal genau auf die Körperhaltung und den Anlauf des Schützen. Es gibt nur wenige Schützen, die mit der gleichen Anlaufhaltung sowohl Vollspann durchziehen, als auch "schnippeln" können. Habt ihr einen Topschützen vor euch, dann nimmt er ohnehin kurz vor dem Schuss ( da wo die anderen ganz konzentriert auf den Ball schauen) den Kopf hoch und schaut den Torwart aus, um dann ganz gepflegt den Ball ins Netz zu legen.
Leute, trainiert so praxisnah wie nur irgend möglich und von daher lasst euch nicht an die Torlinie fesseln. Je näher ihr dem Schützen kommt, umso schlechter ist der Winkel für ihn und umso grösser eure Chance. Klar sieht es oft blöd aus, wenn ihr weit vor dem Tor steht und jemand den Ball in den Winkel schlenzt, aber so schwer dies einem fällt: Lieber einmal richtig blöd aussehen, als 10 mal schlecht stehen und nach einem tollen Flug den Ball aus dem Netz holen müssen. Der Job ist, Bälle zu halten und nicht möglichst gut auszusehen.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ja, nur muss das mal einer dem Trainer erklären der keine Ahnung vom Torwartspiel hat...![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)