Ergebnis 1 bis 50 von 149

Thema: Hesl, Wolfgang (Arminia Bielefeld, 2. Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

ich muss sagen, dass ich eure Diskussion sehr interessant finde, weil ich mit der Problematik Hüpfer ja/nein mich schon länger auseinandersetze.
    Wie ihr auch schon bemerkt hat, macht eigentlich jeder Profitorhüter den Hüpfer und ich denke mal nicht, dass das reiner Zufall ist.
    Allerdings - können wir das auf uns Amateure auch anwenden?

Natürlich ist ein Zeitverlust vorhanden, sobald ich hüpfe. Ich habe aber mal in einem Traininer versucht, diesen nicht zu machen. Das war vom Körpergefühl fand ich das sehr "unnatürlich", in etwa so, als wenn ich als rechtshänder mit Links schön schreiben soll

Ich denke mir, dass es sehr schwer möglich ist, während des Schusses bodenkontakt zu haben, da man sich ja immer mit kleinen Schritten dem Ball nachkorrigieren muss und ich da kaum eine Möglichkeit sehe, beim Schuss in der Grundstellung zu sein und gleichzeitig im Stand meine Körperspannung auf "absprungbereit" stellen. Ich komme da irgendwie immer in einen Konflikt.

Also ihr plädiert darauf, statisch auf Schusssituationen zu warten?

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    ich muss sagen, dass ich eure Diskussion sehr interessant finde, weil ich mit der Problematik Hüpfer ja/nein mich schon länger auseinandersetze.
    Wie ihr auch schon bemerkt hat, macht eigentlich jeder Profitorhüter den Hüpfer und ich denke mal nicht, dass das reiner Zufall ist.
    Allerdings - können wir das auf uns Amateure auch anwenden?

Natürlich ist ein Zeitverlust vorhanden, sobald ich hüpfe. Ich habe aber mal in einem Traininer versucht, diesen nicht zu machen. Das war vom Körpergefühl fand ich das sehr "unnatürlich", in etwa so, als wenn ich als rechtshänder mit Links schön schreiben soll

Ich denke mir, dass es sehr schwer möglich ist, während des Schusses bodenkontakt zu haben, da man sich ja immer mit kleinen Schritten dem Ball nachkorrigieren muss und ich da kaum eine Möglichkeit sehe, beim Schuss in der Grundstellung zu sein und gleichzeitig im Stand meine Körperspannung auf "absprungbereit" stellen. Ich komme da irgendwie immer in einen Konflikt.

Also ihr plädiert darauf, statisch auf Schusssituationen zu warten?
    Ich sage nicht, dass du statisch auf den Schuss warten sollst und dabei die Grundstellung nicht verlassen darfst.es ist sehr wohl richtig, deine Position zum Ball hin bei bedarf nich einmal zu korrigieren, allerdings dann eher kurzen kleinen Schritten, wie beispielsweise dem Sidestep. Somit behältst du eine Körperspamnnung bei, kannst gleichzeitig auch immer noch ein hohes Maß an Kraft und Dynamik generieren und erleidest keinen Zeitverlust.

Das zuminddst wäre und ist mein Ansatz.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer