Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Starke Leistungsschwankungen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    5

    Frage Starke Leistungsschwankungen

    Hi zusammen,
    eines schonmal vorab: Ich bin HANDBALLTORHÜTER, da es aber keine geeignete Seite zu diesem Thema gibt, musste ich mich auf dieser Seite anmelden. Was heisst "ich musste", zumindestens hab ich mir erhofft hier und da Ähnlichkeiten zwischen den beiden Torhüterarten herstellen zu können -und während ich so durch die Foren schaue und mir eure Beiträge durchlese, stelle ich immer wieder verwundert fest, wieviele Parallelen es zwischen Handball und Fussball gibt.

    Naja, wie es im Handball nunmal üblich ist spielen wir in der Halle, d.h. man ist geradezu Wetterunabhängig, soll man zumindestens meinen - womit ich jetzt auch nach diesem Vorgeplänkel die gottverdammte Kurve zu meinen Fragen einschlagen möchte ;-) :

    1) Gibt es eure persönliche Formel für gute Leistungen im Spiel (recht utopische vorstellung glaub ich, auch wenn der Trainingseinsatz sehr vorbildlich ist)?

    2) Stellt ihr auch immer wieder selbstkritisch an euch fest, dass ihr von einem Spiel zum nächsten unter erheblichen Leistungsschwankungen leidet?

    oder auch

    3) Inwiefern ist eure Leistung vom Wetter abhängig...??

    Klingt natürlich oberdoof seine schlechte Lesitung aufs Wetter zu schieben xD. Aber ich erlebe es immer wieder, dass meine winterlichen Saisonleistungen bei Temperaturen um die +/- 5°C im Vergleich zu den Sommermonaten erheblich schlechter sind. Sogar in der Halle wird man überhaupt nicht warm. Viel lieber spiele ich deshalb im Sommer bei 20°C und mehr, weil ich dann richtig wach bin und keine Kältestarre durchlebe lol.

    Wie ist es beim Fussball: erreicht ihr immer die richtige Betriebstemperatur, oder wie ist es sich auf knüppelhart gefrorenen Ascheplätzen schmeissen zu müssen? Immerhin empfinde ich euren Job für SEHR wetterabhängig. Oder sagt ihr, diese Diskussion ist von einem Torwartweichei verzapft / entspricht nicht eurer Torhüterphilosophie und ausserdem staut ihr so viel Adrinalin auf, da merkt man nich, wie sch**** das wetter ist!

    Allerdings sollte man jetzt nicht von mir denken, ich stünde im Tor, ohne, dass ich mir meiner schweren Aufgabe bewusst wäre..so ist es nicht....der Wille bälle rauszufischen sollte unbändig sein ;-)

    Ich bin auf Antworten sehr gespannt und wenn nötig: kritisiert ruhig mich und mein "Wetterleiden" was das Zeug hält! ;-)

    PS: Sollte eine ähnliche Diskussion bereits (vor langer langer Zeit) gestartet worden sein, dann bitte ich um Verweis darauf - evtl. kann man diesen Thread dann auch schließen...lol!

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Denninator
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    187

    Standard

    dachte handball spielt man nur in der halle

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Denninator
    dachte handball spielt man nur in der halle
    genau...wie ich´s auch einwandfrei - wie ich finde - formuliert hab...siehe ziemlich am anfang des beitrags ;-)

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    81

    Standard

    In der halle kanns aber auch schon ganz schön kalt werden...erinner mich da gern an meinen schulsport zurück...
    zu dem wtter thema is das so ich denk ich bin genau deswegen (fussballer) torwart weil ich auch irgendwo das spiel mit den wetterbedingungen mag,,,ich erinner michan ein spiel wo es plötzlich in strömen geregnet hatt ich gerade so bis zur mittellinie gucken konnte und der regen warm war.
    sowas find ich halt genial oder wenns schneit da sind mir meine eingefrorenen füße und zum teil auch die hände egal hauptsache ich hab mein spaß.
    klar gibts auch tage an denen ich nur den schlusspfiff herbei sehne und ich dank des wetters gar kein bock habe...aber ich denk das gehört halt dazu und muss sein.
    wir torwärte sind halt die letzten echten männer(zum teil zumindest )
    finds lustig das sich ein handballer hierher verirrt hatt
    obwohl die seite ja torwart.de heißt war es von anfang an klar das sie NUR für fussball torhüter gedacht war.
    ich wäre nie auf den gedanken gekommen das damit ne andere sport art gemeint sein könnte
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Vogel
    obwohl die seite ja torwart.de heißt war es von anfang an klar das sie NUR für fussball torhüter gedacht war.
    ich wäre nie auf den gedanken gekommen das damit ne andere sport art gemeint sein könnte
    Hat er ja auch erkannt und geschrieben, dass es eben keins für Handballer gibt, weshalb er nun in unserer ilusteren Runde gelandet ist.

    Zitat Zitat von IHV
    1) Gibt es eure persönliche Formel für gute Leistungen im Spiel (recht utopische vorstellung glaub ich, auch wenn der Trainingseinsatz sehr vorbildlich ist)?
    Leider nein, aber wenn ich Sie habe, lass ich's euch wissen.
    Neben üblichen Vorbereitungen, wie am Tag vorher nicht als Letzter aus der Bar zu wanken, ist es für mich ne Mischung aus An- und Entspannung.

    Zitat Zitat von IHV
    2) Stellt ihr auch immer wieder selbstkritisch an euch fest, dass ihr von einem Spiel zum nächsten unter erheblichen Leistungsschwankungen leidet?)
    Erheblich halte ich jetzt für übertrieben. Aber natürlich ist man mal besser mal schlechter drauf. Denke aber das hängt nicht zuletzt diesmal aber schon mit der Sportart zusammen. Im Fußball gibts auch öfter Spiele in denen man gar nichts zu tun bekommt. Da kann man dann auch kaum von Leistung sprechen.
    Als Handballer bekommt man in jedem Spiel zig Bälle aufs Tor, selbst wenn es gegen einen schlechteren Gegner geht.

    Zitat Zitat von IHV
    3) Inwiefern ist eure Leistung vom Wetter abhängig...??
    Im Spiel ist mir das eigentlich Banane, da gibts nur Halten oder Nicht-Halten.
    Aber logisch hab ich im Training mal keinen Bock, seis weil wir auf unserem Beton-Aschenplatz trainieren müssen, weil wir nur Übungen machen, die mir nichts bringen oder weil ich nen schlechten Tag habe.


    Insgesamt überwiegt aber doch immer das positive Gefühl etwas im Freien zu machen. Im Winter etwas mehr anziehen, bei Regen im Training eine Regenjacke, beim Hartplatz ein paar Schützer, damit komm ich prima klar.

    Mit Adrenalin hat das alles aber gar nichts zu tun.

    Alles in Allem halte ich das Wetter, oder was beim Fußball dazukommt, Platzverhältnisse, für nicht ausschlaggebend.
    Ob ich gut oder schlecht bin hat andere Gründe.

    Wenn du denkst es liegt an der Kälte, musst Dir eben mehr anziehen und/oder dich im Spiel selber warmhalten. Aber auf die Idee wirst selber auch schon gekommen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starke Nackenverspannung
    Von v0dka im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 08:28
  2. Tom Starke nach Paderborn
    Von Alex Titan im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 19:32
  3. Wächter gegen Starke
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 20:29
  4. Wächter vs. Starke
    Von Hildebrand im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 10:00
  5. Butt oder Starke
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •