Hallo!
Hoffe, dass mir hier vielleicht der ein oder andere erfahrenere Keeper ein paar Tipps geben kann. Spiele mittlerweile seit 10 Jahren im Tor, habe die komplette Jugend bei demselben Verein verbracht und jetzt bin ich in den letzten Zügen meiner Jugend-Laufbahn bevor ich zur neuen Saison im Seniorenbereich spielen "muss".
Die Saison ist jetzt beendet und wir haben als Vorletzter abgeschloßen, was den Abstieg aus der Bezirksliga bedeutet. Für mich ist es schon der 3. Abstieg, denn mit demselben Jahrgang sind wir auch in der C- und in der B-Jugend abgestiegen. Allein diese Tatsache zieht mich schon ziemlich runter, da ich mich immer voll und ganz mit diesem Klub identifiziert habe und alles für den Klassenerhalt getan habe, dennoch lief es die letzten Spiele überhaupt nicht mehr. Es war kein einziges gutes Spiel von mir dabei, ständig passierten mir Fehler und ich konnte der Mannschaft nicht der gewünschte Rückhalt sein, was mir auch total Leid tut. Insbesondere meine große Schwäche, die Strafraumbehrrschung wurde immer wieder deutlich und dadurch haben wir das eine oder andere Gegentor kassiert. Aber nicht nur diese Schwäche war auffällig, mir fehlte ganz einfach die Power, die mich sonst ausgezeichnet hat. Bälle, an die ich sonst locker drangekommen bin, sind reingegangen, ohne, dass ich überhaupt versucht habe, den Ball zu bekommen oder aber einfach nicht rangekommen bin. Zudem kommt, dass ich mich wahrscheinlich zu sehr unter Druck setze, da ich bei meinem aktuellen Verein keine gute Perspektive sehe, da meine Leistungen nie so recht anerkannt wurden und viele Leute recht wenig Vertrauen zu mir haben. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn sie die letzten Spiele von mir gesehen haben... Und genau diese Leute will ich von mir überzeugen, zeigen, dass ich "voll da bin und man mit mir rechnen muss im nächsten Jahr bei den Senioren", denn ein Vereinswechsel fällt mir ziemlich schwer, da ich wie schon erwähnt mit meinem Heimatklub doch sehr "verwurzelt" bin.
Gut, am letzten Sonntag nun mein letztes Jugendspiel: Wieder 2 Dinger kassiert, die ich haben musste, das Spiel aber gewonnen. Der Abstieg stand allerdings schon vorher fest und so war ich geistig einfach woanders, da es mich schon sehr belastet hat, dass es mein letztes Spiel war und da zogen die ganzen Jahre von der F-Jgd. an nochmals an mir vorbei während des Spiels... Habe einfach nicht geschafft, das zu verdrängen, auch wenn ich topmotiviert war und unbedingt die "null" hinten halten wollte. Als dann von den Zuschauern am Spielfeldrand meine Fehler analysiert wurden, war es endgültig vorbei und die totale Verunsicherung und Enttäuschung perfekt.
Naja, nach dem Spiel hatte ich mit dieser Saison eigentlich abgeschloßen und mich auf die Fußballfreie Zeit gefreut, um den Akku aufzuladen und neue Kraft und Motivation zu schöpfen, auch wenn wir zum Spaß noch 2-3 Wochen weiter trainieren wollten. Anschließend wollte ich mir dann Gedanken über die Zukunft machen, also über einen Vereinswechsel nachdenken.
Heute nun hat unser Coach Bescheid bekommen, dass ein Team aus der Liga zurückgezogen hat und wir in der Abstiegsrunde mitspielen müssen. Dort spielen 4 Teams "jeder gegen jeden" und am Ende steigt das schwächste Team ab. Es gilt also nochmal 100%, um den Abstieg doch noch abzuwenden. Und dies bin ich 1000%-tig gewillt zu schaffen, um es hier jedem zu zeigen und "meinem" Verein diesen Gefallen zu tun. Aber dennoch verspüre ich jetzt wieder diesen Druck und die Verunsicherung. Ich will unbedingt den Schalter nochmal rumbiegen und ALLES für den Klassenerhalt zu tun. Jetzt nochmal geistig bei null anfangen fällt sehr schwer, vor allem weil die Saison schon beendet schien und ich dementsprechend runtergeschaltet habe...
Wie kann ich mir die Power und Frische und vor allem die Sicherheit, die ein guter Keeper benötigt, zurückerkämpfen und wieder in Form kommen, um diese Spiele, "die wichtigsten meiner bisherigen Karriere" erfolgreich zu bestreiten?
Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Schon morgen (noch 10 Tage bleiben bis zum ersten Spiel) ist wieder Training und ab da soll die Mannschaft einen anderen Keeper sehen, als die letzten Wochen!