Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schlechte Form, aber wichtigste Spiele der Karriere

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hey, entspann dich mal!

Ich lese in deinem Text nur Sachen wie "das zieht mich runter", "kein einzig gutes Spiel", "nicht der gewünschte Rückhalt", "Schwäche" und so weiter...

Du machst dir zu viele Gedanken!

Mal ehrlich, warum machst du es dir selbst so schwer? Es ist offensichtlich, dass dein Selbstvertrauen ziemlich weit unten ist, aber genau das ist der Moment in dem du dir selbst etwas beweisen kannst: du bist Herr über dich selbst, du kannst etwas an dieser Situation ändern. Zeige es dir selbst und zeige es auch deinem Umfeld. Großen Siegen gingen schon immer Niederlagen voraus. Du bist in einer Phase, die jeder Sportler und ehrlichgesagt jeder Mensch mehrmals durchläuft und die man durchstehen muss. Du wirst immer mal wieder im Leben auf solche Situationen stoßen, in denen du dich fragst wie es weitergeht und in denen du dich selbst in Frage stellst und kritisierst. Nochmal: es geht einzig und alleine darum da raus zu kommen!
    Jedes positive Bewältigen einer solchen Situation bringt dich unheimlich weiter. Es wird dir immer leichter fallen dich daraus zu befreien.

Warum setzt du dich so unter Druck? Atme mal tief ein! Was spürst du? Spürst du dich? Du bist ein Mensch, ein Individuum. Du bist einzigartig. Und warum machst dich aufgrund eines Spiels, in dem 22 Männer einem Ball hinterher jagen, selbst kaputt? Ich möchte die Bedeutung des Fußballs keineswegs schmälern, aber es gibt Wichtigeres.
    Was ich dir damit sagen will? Du steckst in einer schwierigen Situation. Du willst dir selbst, deiner Mannschaft und deinem Umfeld einiges beweisen. Doch wenn du nicht aufpasst zerbrichst du an dieser Situation. Ich kenne es selbst aus meiner eigenen Fußballlaufbahn: Man hat eine schlechte Phase, denkt ständig darüber nach was man falsch gemacht hat und was man noch falsch machen könnte. Eventuell hast du auch darüber nachgedacht die Handschuhe an den Nagel zu hängen? Mach dich nicht kaputt! Fixiere dich nicht nur auf den Fußball.

Fakt ist, dass du deinen Kopf freikriegen musst. Du bist verkrampft, denkst nur noch an diese entscheidenden Spiele und was für dich selbst daran hängt. Denke einfach mal darüber nach, was passieren würde wenn ihr jedes Spiel aufgrund deiner Fehler verliert (wovon ich nicht ausgehe, aber wir nehmen es einfach mal an um dir zu helfen). Na, woran denkst du? Denkst du an deine enttäuschten Mitspieler? Denkst du an hämische Zuschauer? Oder denkst du daran, dass du versagt hast? Es wird wohl eine Mischung aus all dem sein. Aber glaube mir: die Enttäuschung deiner Mitspieler und der Zuschauer hält nicht lange an. All diese Leute wissen, dass du auch "nur" ein Mensch bist und dass Fehler einfach dazu gehören. Niemand macht gerne Fehler, aber jeder erkennt sich darin selbst wieder. Im Endeffekt stehst du dir also nur noch selbst im Weg. Du würdest diese Niederlagen wohl lange mit dir rumschleppen. Aber ist es das wert? Hast du mal darüber nachgedacht, wieviele Chancen eure Stürmer vergeben haben und wo ihr stehen würdet wenn sie all diese verwandelt hätten? Du bist ein Teil der Mannschaft, ein Glied einer geschlossenen Kette. Ohne dich geht es nicht, die Kette zerfällt. Du bist wichtig, genauso wie deine Mitspieler. Warum solltest du dich also selbst kaputt machen durch diese Gedanken? Hilfst du dir dadurch? Im Gegenteil!

Mache mal etwas anderes, lenke dich ab. Fixiere dich nicht ständig auf diese entscheidenden Spiele. Gehe ins Kino, schaue Fernsehen oder lege dich in die Sonne. Entspannung ist angesagt!
    Setze dich selbst nicht so unter Druck, verlasse dich auf das was du kannst. Und mehr erwartet niemand von dir - erstmal. Konzentriere dich darauf die Bälle zu halten die du halten kannst. Und lasse dich nicht verrückt machen indem du darüber nachdenkst was hätte sein können oder was sein wird. Es zählt nur die Gegenwart. Geschehenes kannst du nicht rückgängig machen, die Zukunft kannst du ebenfalls nicht beeinflussen. Sei einfach da wenn du gebraucht wirst! Mehr erwartet niemand von dir, nur du selbst (und das ist falsch in diesem Moment!).
    Ziele und Träume sind gut und wichtig, aber sie rauben einem oftmals das Bild der Realität.

Es ist schon spät und mir fällt es immer schwerer die richtigen Worte zu finden. Lenke dich einfach ein wenig ab und verschwende nicht zu viele unnötige Gedanken an die anstehenden Spiele. Das Leben geht weiter, egal was passiert.

Ich glaube an dich! Jetzt musst du nur noch an dich selbst glauben, dann klappt das schon.
    Viel Erfolg!

Edit: Ich möchte dir noch diesen (sehr guten) Beitrag vom Kollegen "strigletti" ans Herz legen. Es geht darin zwar nicht explizit um dein Problem, aber ich erkenne bei dir ebenfalls diese "Angst zu versagen", die sehr gut um- und beschrieben wird.
    Geändert von Paulianer (24.05.2007 um 23:52 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer