Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Bringt das Ortho-Tec-Stäbchen im Daumen etwas?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    6

    Standard Bringt das Ortho-Tec-Stäbchen im Daumen etwas?

    Hallo Leute,

    was ist der Unterschied zwichen dem Ortho-Tec System von Reusch gegenüber anderen Firmen? Ist es nur der zusätzliche Schutz im Daumen oder noch mehr?
    Wenn ja, bringt der Schutz im Daumen wirklich was oder würde ein Fingerschutzsystem ohne Daumenschutz die gleiche Wirkung erzielen?

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Hildesheim
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich trainiere mit einem FS-Handschuh ohne Daumenschutz und spiele mit dem Ortho-Tec+Daumenschutz. Einen Unterschied stelle ich nicht wirklich fest.
    "Seelig sind die geistig Armen"

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Dem zufolge, was ich so gehört habe, soll das Ortho-Tec das steifste FS-System sein, wogegen das Supprtframe von Uhlsport am flexibelsten ist.

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja finde das Fingersystem eigentlich nicht so schlecht, aber finde Fingersave überflüssig. Außerdem brechen die Stäbchen immer noch sehr schnell.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Naja finde das Fingersystem eigentlich nicht so schlecht, aber finde Fingersave überflüssig. Außerdem brechen die Stäbchen immer noch sehr schnell.
    1. Du wiedersprichst dich!

    2. Habe ich ein paar Ortho Tec, wo der Haftschaum zwar total im eimer ist, aber nach einem Jahr noch nicht ein Stäbchen gebrochen ist, also bitte red nicht so nen quatsch.

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n
    1. Du wiedersprichst dich!

    2. Habe ich ein paar Ortho Tec, wo der Haftschaum zwar total im eimer ist, aber nach einem Jahr noch nicht ein Stäbchen gebrochen ist, also bitte red nicht so nen quatsch.
    1. Ich meinte, dass das Fingersystem von Reusch besser ist als das von Uhlsport. Allerdings finde ich es besser ohne zu spielen.

    2. Bei mir sind die Stäbchen nach 4 Wochen gebrochen, dass sind meine Erfahrungen also red du bitte keinen Quatsch!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Ich kann Meister nur zustimmen, wenn Fingersave System, dann würde ich zu Reusch greifen. Aber ich finde es an und für sich überflüssig. Und nebenbei hatte ich bei Reusch auch das Problem, dass die Stäbchen kaputt gingen. Bei mir ist nach und nach an den Stäbchen jeweils vorne die Spitze abgebrochen. Allerdings stört das nun auch nicht so sehr.

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    1. ich stimme Meister nicht zu! Bei Reusch ist alles viel zu steif -> Uhlsport viel unsteifer-> mehr Ballgefühl!

    2. Ich habe früher mit fingersave gespielt, habe auch Ortho-tec ausprobiert und bei mir haben die Stäbchen ewig gehalten! War vllt ein Materialfehler bei dir, oder du bist en bisschen ungeschickt mit den Stäbchen umgegangen!


    Edit: das die Spitze abbricht is wohl normal, aber des stört nicht! Das die Stäbchen aber in der Mitte durchbrechen is mir sehr unwahrscheinlich!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Naja habe auch schon das Ulsport Sytem gespielt, ich für meinen Teil sehe in diesem aber gar keinen Sinn, dann kann ich auch ohne spielen! Der Schutz durch das Supportframe, zumindest vor so 2 Jahren, war doch sehr gering.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Die supportframe is ja auch nicht da um zu schützen, sondern um zu Unterstützen !


    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    1. ich stimme Meister nicht zu! Bei Reusch ist alles viel zu steif -> Uhlsport viel unsteifer-> mehr Ballgefühl!

    2. Ich habe früher mit fingersave gespielt, habe auch Ortho-tec ausprobiert und bei mir haben die Stäbchen ewig gehalten! War vllt ein Materialfehler bei dir, oder du bist en bisschen ungeschickt mit den Stäbchen umgegangen!


    Edit: das die Spitze abbricht is wohl normal, aber des stört nicht! Das die Stäbchen aber in der Mitte durchbrechen is mir sehr unwahrscheinlich!
    1. Am Anfang war es wirklich sehr steif, aber nach 3-4 Trainingseinheiten war es eigentlich ganz gut. (Aufjedenfall besser als Uhlsport)

    2. Keine Ahnung warum die bei mir gebrochen sind, aber ich bin aufjedenfall nicht ungeschickt mit den HS umgegangen. Ein Stäbchen war oben an der Spitze geborchen und ein anderes in der Mitte. Fand es oben auch nicht so schlimm, aber nach 4 Wochen sind das einfach zu früh!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Christian-Mora
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Riedstadt
    Beiträge
    5

    Standard

    Hab den Ortho-Tec von 2006 und das erste was ich gemacht habe war das Stäbchen aus dem Daumen zu entfernen, weil es einfach nur unangehnem ist und eher hinderlich als hilfreich.

  13. #13
    Blickfeld Avatar von Chewie
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich finde die Ortho-Tec Technik von Reusch viel zu schwer, Uhlsport`s Version ist viel leichter....

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Pro:
    Ich hatte mal n Kapselriss im Daumen, das war sehr unangenehm, weil nervig wenns bei jedem Ball zwickt und zieht.
    Habt Ihr schonmal einen Ball auf den Daumen oben drauf bekommen, weil ein Gegenspieler den Ball minimal abgelenkt hat? sieht mächtig dämlich aus.

    Contra:
    Man arbeitet natürlich viel mit dem Daumen gegen den Ball, da ist eigentlich jeder Widerstand zuviel. Stichpunkt Ballgefühl

    Mein Fazit:
    Ich habe mich von jeglicher Fingerprotektion distanziert, weil sie einem (mir zumindest) die Fangtechnik versaut.
    Musste ich mit Training ohne Protektion und sogar ohne Handschuhe ausbügeln. Festhalten war eigentlich mal eine große Stärke von mir.
    WENN ich mal ne Fingerverletzung habe, lasse ich das von unserem übergewichtigen Betreuer tapen, der ist darin Weltklasse.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von KingKahn
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Böbingen a.d.Rems
    Beiträge
    302

    Standard

    Da ich auch schon öfters Probleme mit meinem Daumen hatte, bevorzuge ich das Ortho-Tec System von Reusch! Ich fühle mich damit einfach sicherer!!
    Ob es was bringt ist die andere Sache! Meiner Meinung nach kann es bestimmt verletzungen vorbeugen oder einen schon angeschlagenen Daumen unterstützen!
    Der Beste zu sein genügt nicht.

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Also ich finde Ortho Tec sehr genial. Finde man hat damit ein Super Fanggefühl, wenn der Belag auch noch so schlecht ist. Würde ich die Stäben im Daumen rausnehmen könnte ich damit nicht mehr spielen. Die Stäbe brechen nicht, wenn man vernünftig mit ihnen umgeht. Es ist halt nur Plastik alo sollte man sie nicht biegen, wenn man sie nicht an hat (die Handschuhe), also nicht überstrapazieren. Ich kann sowohl mit als auch ohne Ortho-Tec gut spielen. Ich hatte auch das Supportframe von Uhlsport, was auch sehr das fangen unterstützt hat. Die Fingerprotection von Adidas kann man aber total vergessen, da die Finger (weils nach hinten nicht geht) zur seite wegknicken. Also somit holt man sich eine andere Verletzung an der Hand und an den Fingern. Für mich ist das Reusch Ortho-Tec System eindeutig das beste.

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von Kreissklassehüter
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi

    Will mir zur neuen Saison ein paar neue Wettkampfhandschuhe holen. Aufgrund meiner leidigen Kapselprellung im Daumen, habe ich das Orthotec System von Reusch ins Auge gefasst. Da ich sonst nur Uhlsport trage bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Handschuh kaufen sollte. Mir geht es in erster Linie darum das mein Daumen geschützt ist da die Verletzung wohl nur sehr schlecht heilt. Plage mich damit schon seit 2 Monaten rum. Tapen geht am Daumen schlecht da die Prellung am unteren Ende des Gelenkes sitzt und somit fast ausschliesslich auf Stoss oder plötzlichen Druck reagiert.

    Kann mir jemand sagen ob das Orthotec System meinem Daumen helfen kann?. Sprich das es nur schwer oder gar nicht möglich ist den umzuknicken?. Ich würde dabei auch auf eventuellen Trage oder Fangkomfort verzichten.
    Bin halt Uhlsport gewohnt.

    Schonmal Danke für eure Antworten.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Kreissklassehüter
    Hi

    Will mir zur neuen Saison ein paar neue Wettkampfhandschuhe holen. Aufgrund meiner leidigen Kapselprellung im Daumen, habe ich das Orthotec System von Reusch ins Auge gefasst. Da ich sonst nur Uhlsport trage bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Handschuh kaufen sollte. Mir geht es in erster Linie darum das mein Daumen geschützt ist da die Verletzung wohl nur sehr schlecht heilt. Plage mich damit schon seit 2 Monaten rum. Tapen geht am Daumen schlecht da die Prellung am unteren Ende des Gelenkes sitzt und somit fast ausschliesslich auf Stoss oder plötzlichen Druck reagiert.

    Kann mir jemand sagen ob das Orthotec System meinem Daumen helfen kann?. Sprich das es nur schwer oder gar nicht möglich ist den umzuknicken?. Ich würde dabei auch auf eventuellen Trage oder Fangkomfort verzichten.
    Bin halt Uhlsport gewohnt.

    Schonmal Danke für eure Antworten.
    Ganz umknicken wird der Finger mit dem Orthotec sicher nicht, aber einen Großteil der Schussgeschwindigkeit fängt Dein Finger trotzdem ab. Könnte daher trotzdem recht schmerzhaft sein.
    Reicht die Sommerpause nicht um das zu heilen?

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Also das ortho-tec system schützt deinen Daumen optimal ! hatte ich auch schon und hab eig. gar keine schmerzen beim fangen gespürt !!! und Sooooo unbeweglich ist das Reusch Ortho-tec system nicht !!! Also ich finde es gut !

  20. #20
    Freizeitkeeper Avatar von Kreissklassehüter
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Also wenn ich den Ball genau auf die Stelle bekomme wo die Prellung ist, tuts erstmal höllisch weh. Nach 1-2 Minuten gehts dann wieder, hab nach der Verletzung einmal 2 Wochen und dann 6 Wochen pausiert, die Prellung ist bis jetzt noch nicht vollständig weg. Merke sie zum beispiel wenn ich den Daumen richtung Handinnenfläche knicke und wenn der Daumen richtung Handrücken gedrückt wird. Von daher brauche ich ein System das den Daumen schützt, und ausser dem Reusch System habe ich noch kein anderes entdecken können. Oder bietet Uhlsport sowas an?.

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich würde dir dazu raten, erstmal eine Pause einzulegen bis die Verletzung ganz auskuriert ist und mit dem Arzt absprechen, ab wann ein Einsatz wieder Sinn macht.

    So jedenfalls nicht. Wenn du die nächsten beiden Bälle auf die Stelle bekommst, dann wird es womöglich noch schlimmer, also ab zum Arzt!

  22. #22
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Kreissklassehüter
    Also wenn ich den Ball genau auf die Stelle bekomme wo die Prellung ist, tuts erstmal höllisch weh. Nach 1-2 Minuten gehts dann wieder, hab nach der Verletzung einmal 2 Wochen und dann 6 Wochen pausiert, die Prellung ist bis jetzt noch nicht vollständig weg. Merke sie zum beispiel wenn ich den Daumen richtung Handinnenfläche knicke und wenn der Daumen richtung Handrücken gedrückt wird. Von daher brauche ich ein System das den Daumen schützt, und ausser dem Reusch System habe ich noch kein anderes entdecken können. Oder bietet Uhlsport sowas an?.
    Da kan auch ein Daumenschutz nicht helfen, ich hatte es selber. Von vorne kriegt der jeweilige Finder nämlich trotzdem noch Belastung und tut höllisch weh. Bringt also nichts, da du den Finger nur unnötig belastest. Kurier die Verletzung ganz aus.

  23. #23
    Freizeitkeeper Avatar von Kreissklassehüter
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Die neue Saison geht ja erst in 4 Wochen los, bis dahin wirds hoffentlich wieder besser sein. Beim Arzt war ich schon, aber wie es so ist, wenns nix Weltbewegendes ist, gibts ne Salbe und nen Verband und gut is.

    Werd mir den Reusch Ortho Tec zulegen, sodass wenigstens die bisherigen Finger die durch ne Kapselverletzung betroffen waren, nicht mehr einem größeren Risiko ausgesetzt sind.

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von Christian-Mora
    Hab den Ortho-Tec von 2006 und das erste was ich gemacht habe war das Stäbchen aus dem Daumen zu entfernen, weil es einfach nur unangehnem ist und eher hinderlich als hilfreich.
    Ich habe die Fs rausgenommen und nur den Daumen dringelassen..
    Empfinde die Stäbchen als zu starr.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    166

    Standard

    Auf Grund einer Daumenverletzungen spiele ich zurzeit mit dem Ortho-Tech von Reusch und habe keine Probleme mehr mit meinem Daumen. Habe vorher nur ohne Fingersave gespielt und kann keine Unterschiede bei der Fangsicherheit erkennen.
    Fazit: Bei Verletzungen eine gute und hilfreiche Sache aber sonst für mich kein Grund 20€ mehr auszugeben

  26. #26
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von jankaflora
    Hallo Leute,

    was ist der Unterschied zwichen dem Ortho-Tec System von Reusch gegenüber anderen Firmen? Ist es nur der zusätzliche Schutz im Daumen oder noch mehr?
    Wenn ja, bringt der Schutz im Daumen wirklich was oder würde ein Fingerschutzsystem ohne Daumenschutz die gleiche Wirkung erzielen?
    Ich bin der Meinung das Reusch das durchdachtest FS-System hat. Dieses System verhindert das Deine Finger nach hinten gebogen werden, wenn Du z. b. ein harten Schuß übers Tor lenkst. Die anderen Systeme könnte man eher Supports nennen. Persönlich spiele ich meine Ortho's allerdings ohne FS an den Fingern, aber mit Einsatz im Daumen. Finde das ganz gut...Das die Stäbchen recht Starr sind kann ich allerdings bestätigen. Aber sonst, Super HS..
    Geändert von Florin (26.10.2007 um 20:24 Uhr)

  27. #27
    Ottoka
    Gast

    Standard

    [quote=Icewolf]Pro:
    Ich hatte mal n Kapselriss im Daumen, das war sehr unangenehm, weil nervig wenns bei jedem Ball zwickt und zieht.
    Habt Ihr schonmal einen Ball auf den Daumen oben drauf bekommen, weil ein Gegenspieler den Ball minimal abgelenkt hat? sieht mächtig dämlich aus.

    ich hab mal meinem Sportlehrer, der früher Volleyballer war und eh schon Theater mit seinem Daumen hat nen Medizinball auf den Daumen geschossen n bissl sauer war der ja, aber selbst Schuld wenn er uns nur laufen lässt^^. da haben wir jungs halt n medizinball hochgehalten (was übrignes ziemlich weh tut^^) und dann meinte er gib den Ball her und ich hab ihm den zugeschossen aber er is vorher minimal gegen die Wand gekommen und genau auf den Daumen^^ man war mir das unangenehm...

  28. #28
    Torwarttalent Avatar von arne1504
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    106

    Standard ...

    also man merkt den save im daumen schon un er gibt einem auch mehr sicherheit aba wenn man die finger spreizen will stört er ein wenig...

  29. #29
    Blickfeld Avatar von Saschalinho91
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    1. Ich meinte, dass das Fingersystem von Reusch besser ist als das von Uhlsport. Allerdings finde ich es besser ohne zu spielen.

    2. Bei mir sind die Stäbchen nach 4 Wochen gebrochen, dass sind meine Erfahrungen also red du bitte keinen Quatsch!
    halbes jahr mit ortho tec und kein stäbchen gebrochen!

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von arne1504
    also man merkt den save im daumen schon un er gibt einem auch mehr sicherheit aba wenn man die finger spreizen will stört er ein wenig...
    Warum holt ihr so alte sachen eigendlich immer wieder hoch!!
    R.I.P Robert Enke

  31. #31
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    ich finde für mich persönlich grade ortho tec im daumen sinnvoll und werde bei meinen ortho tecs in den quali spielen wo man mal was probieren kann einzig diese drin lassen damit ich mich langsam an hs ohne fs gewöhne...
    den daumen schutz zu entfernen trau ich mich nicht
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  32. #32
    Torwarttalent Avatar von Kasey Keller
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Hessisch Oldendorf
    Beiträge
    73

    Standard

    es gibt kein fingersave von reusch...da muss man bei adidas kaufen^^
    das heißt ortho tec!!!

  33. #33
    Blickfeld Avatar von Saschalinho91
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Kasey Keller
    es gibt kein fingersave von reusch...da muss man bei adidas kaufen^^
    das heißt ortho tec!!!
    Wegen so einem sinnlosen Post musstest du dieses Thema wieder hochholen? Mensch!

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Saschalinho91
    Wegen so einem sinnlosen Post musstest du dieses Thema wieder hochholen? Mensch!
    wenigstens ein post mehr am zähler

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    37

    Standard hallo

    Habe mir letzte Woche die Hs Ortho-Tec gekauft, nun schon einige Male damit trainiert... der FS ist super ich empfinde in als nicht "zu hart unauch nicht als zu weich" also für mich ist er genauch richtig.
    Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich mich mit dem FS im Daumen anfreunden kann.....

    habe noch eine frage, hat jemand eine Idee wie man den Ortho-Tec ergänzen kann? was für einen HS würdet ihr empfehlen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Etwas Lustiges mal wieder
    Von Simonjentzsch im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:29
  2. V-Konstrukt-Stäbchen
    Von Chathunter im Forum Puma Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 09:19
  3. Wer Torhüter ist, ist etwas bescheuert
    Von Henning92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:02
  4. S: Reusch Ortho-Tec, Größe 10/10,5 oder die Stäbchen
    Von fce-hüter im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 11:06
  5. órthotec von reusch stäbchen
    Von spirit im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •