es wird schon torwarttraining betrieben aber das besteht aus: einschießen durch den trainer, und danach freistöße und schüße der mitspieler!
es wird schon torwarttraining betrieben aber das besteht aus: einschießen durch den trainer, und danach freistöße und schüße der mitspieler!
Das ist doch kein Torwarttraining.Zitat von oberbichler
Einschießen ist höchstens eine Sache zum Aufwärmen, der Motivation und des Ballgefühls, aber sicherlich alles andere als Training.
Der Rest ist Schußtraining für die Mannschaft, aber kein Torwarttraining.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
oh doch.
Ich finde man lernt einiges dazu durch einfache Schüsse. Aus Fehlern lernt man meiner Meinung nach sehr viel.
Klar ersetzen Torschüsse kein intensives TW-Training, aber es ist in meinen Augen keinesfalls nur für die Feldspieler von Nutzen!
Grüße
Bei "normalen" Torschüssen kann man meiner Meinung nach nur das abrufen was man schon kann. An der Technik kann man dabei nicht wirklich feilen. Aber natürlich sind solche Torschüsse nicht nutzlos...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Sorry Leute, aber Torschusstraining ist kein Torwarttraining.
Sicher hat es auch einen Nutzen für den Torwart, da es immer etwas bringt, wenn man versucht einen Ball zu halten, aber der Nutzwert in Sachen Steigerung des Könnens ist zu vernachlässigen. Sinn macht das ganze nur, wenn ein Torwarttrainer da ist, der die Fehler des Torhüters analysieren kann und dann eine entsprechende Trainingsplanung individuell gestaltet. Ohne diese konstruktive Analyse macht Torschusstraining für einen Torwart nicht wirklich Sinn.
Vielleicht sollte der Torwart danach auch noch die verschossenen Bälle einsammeln und in den Ballschrank sortieren, da er dabei nebenbei noch das sichere Aufheben und Festhalten eines Balles trainiert![]()
Hallo Strigletti,
volle Zustimmung. Torschußtraining ist für den Torhüter wichtig, da er die gelernten Bewegungsformen realitätsnah abrufen kann und auch recht rasch und intuitiv reagieren muß. Man sieht als Trainer daher, wo Schwächen sind, welche Technikfehler auftreten und kann daher sein Training gezielt ausrichten.
Aber allein ist Torschuß sicherlich alles andere als Torwarttraining...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Sorry, aber dieser Satz ist der Hammer...Zitat von strigletti
Den werde dem Trainer bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben.^^![]()
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)