Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 302

Thema: Torwarttechniken

  1. #251
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Herzhüter,
    wenn Dir Bälle unter der Achsen durchgleiten, fällst Du falsch.
    Dann fällst Du wahrscheinlich auf den Ellenbogen, und nicht wie es korrekt wäre, auf die Körperseite....
    Ich übe mit den Kindern es so, daß es verboten ist, den Ball zu greifen, sondern zu schauen, was passiert.
    Wenn man einen Ball seitlich neben den Körper, locker geschossen oder gerollt nicht halten muss, weil er an Brust oder Gesicht andotzen würde, dann ist die Falltechnik korrekt.
    Jetzt lernt man, die Arme vor das Gesicht zu nehmen und dem Ball entgegen zu strecken.
    Der nun folgende Schuss wird so von den Armen aufgehalten und in Richtung Unterer Brustbereich, Bauchraum abgeleitet und dort fixiert...
    Später kann man nun lernen, den Ball mit den dem Ball entgegen gestreckten Händen zu fassen, im Korbgriff zu sichern und so durch beugen der Arme an sich heranzuziehen und zu sichern.

    Schau mal, die Blaue Mauer macht es vor:

    Das Werfen - virtuelles Torwarttraining für die F-Jugend Torleute und deren Trainer

    Das ist prima und echt fundamental. Vielleicht magst du dir mal meinen Fall auf folgendem Link o.ä. anschauen.Ich bin der TW in orange,die grauen Spielerinnen gehören zu mir.
    http://www.youtube.com/watch?v=5_rLF...layer_embedded

    Vielleicht hilft das, mich besser korigieren zu können auch wenn es nur ganz kurz ist.Bin gespannt was du über die Oma da im Tor sagst.Abgesehen davon sieht der Rest der Mannschaft auch nicht so toll aus.
    Geändert von heartkeeper (08.01.2009 um 11:38 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #252
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard



    Bitte, Heartkeeper.

    Rechts auf der Youtube Seite, bei dem Anbieter des Videos, findest du den Link für das "Einbetten".

    LG
    Geändert von Kenji 101 (08.01.2009 um 11:42 Uhr)

  3. #253
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Danke Kenji,
    aber ich habe es auch auf YouTube gefunden

    Ela, ganz wichtig, Du stehst viel zu hoch vor dem tiefen Ballangriff.
    Daher fällst Du um wie ein Stück Stock, wie eine Bahnschranke.
    Solche Bälle kannst Du so gar nicht bekommen...
    Leider ist die Aufnahme zu wacklig und zu wenig auf Dich fixiert, als das ich mir da mehr getraue zu mutmaßn, wie Stellungsspiel oder so.
    Aber die Aufrechte Haltung, die erkenne ich auch dann in anderen Videos von Dir, so daß ich nahezu denke: Wir haben es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun, Du bist einfach nicht "bereit"...
    Schau mal:

    YoutTube - Die Torwartgrundstellung im Training für Kinder

    Das ist was ich meine! Du stehst die Beine nahezu gestreckt. Ein Torwart aber, der steht tief, bereit, um schnell nach unten zu kommen, bereit aber auch, um abspringen zu können... Bereitschaft, daß ist wichtig. Vorbereitet zu sein....
    Im anderen Video hoppelst Du mit den Füssen zum Ball und landest auf dem Popo... kein Wunder, daß da Null Kontrolle ist und der Schuss ins Tor geht.... Wir sind keine Affen, die mit den Füssen etwas greifen können...
    Wenn raus, dann raus, aber mit den Händen zum Ball und nicht davor werfen und Ball zu Dir....

    Da ist dann wieder die Technik gefragt, denn diese muss bedeuten: Hüfte runter... Auf meinem Video zum Werfen sieht man es nicht deutlich, leider, dafür im Video der Blauen Mauer umso deutlicher. Schau wie Tief die Hüfte ist und das sie durch die Bewegung in einer schrägen Linie zu Boden geht, also nicht hoch geht oder im Bogen wie in deinem Video zu Boden kommt, sondern vom Torwart aktiv zu Boden geschoben wird.
    Muss der torwart noch schneller unten sein, muß er Tauchen. Hierbei ist dann essentiell, daß die Hüfte, also der Po so schnell wie möglich zu Boden kommt, alles andere ist Mumpitz. Also runter mit dem Ar.ch und dann wird es war... Man muß zudem lernen, sich selbst mit Muskelkraft zusätzlich zu beschleunigen, damit eben das Gesäss rasch zu Boden kommt, denn das macht den Unterschied aus.
    Beim Werfen ist dann wichtig, daß ich auch hier meine Hüfte so schnell es geht runter bekomme, also so rasch als möglich eben meinen Schwerpunkt in Bodennähe oder auf den Boden bekomme, damit ich eben den Ball sichern kann.
    Daher Herzhüter, versuch mal die Bewegung aus der Grundstellung auszuführen, Dir dann das Grundmuster anzugewöhnen und dann zu versuchen, schneller runter zu kommen, also Gesäss weiter absenken und seitlich fallen, schneller und immer schneller.
    Erwarte keine Wunder, aber das ist einfach essentiell.
    Dann wird dein Fall runder, weicher und deine Technik gibt Dir die Chance, mehr Bälle sicher zu halten, als bisher...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #254
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Bitte, Heartkeeper.

    Rechts auf der Youtube Seite, bei dem Anbieter des Videos, findest du den Link für das "Einbetten". DAnke auch Kenji



    Zitat Zitat von Steffen
    Ela, ganz wichtig, Du stehst viel zu hoch vor dem tiefen Ballangriff.
    Daher fällst Du um wie ein Stück Stock, wie eine Bahnschranke.
    Solche Bälle kannst Du so gar nicht bekommen...
    Also das leuchtet mir ein und ist schon mal eine Übung an der ich selber arbeiten kann.Bezüglich Video ist es bei uns genau andersherum als bei dir und der blauen Mauer.Mein Sohn (12Jahre) filmt und ich demonstriere die Fehler im Tor (Scherz).Ich bin total froh das er sich dazu bereit erklärt.Es fehlt etwas die ruhige HAnd aber ich hab wenigstens was auf dem Bildschirm bzw auf der Cam.3Tage haben wir gebraucht bis es endlich in You tube war.Ich würde mehr einblenden in You tube aber ich bekomme die DVD-RW Aufnahme gar nicht erst in /auf den PC.Ärgerlich (Kleine Themenabweichung)
    Jetzt verstehe ich schon mal,warum ich oft so langsam bin und weite flache Bälle häufig nicht bekommen habe. Das war die Mühe wert.
    Geändert von Steffen (08.01.2009 um 16:38 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  5. #255
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wichtig wäre, wenn dein Sohn nicht den Ball filmt, sondern einfach mehr auf Dich fixiert ist, denn dann kann man deine Bewegungen und dein Stellungsspiel ein wenig besser sehen.... das ist wichtig, um zu erkennen, was du wo tust und wo vielleicht gearbeitet werden sollte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #256
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehe ich auch so, denn in meinen Augen stehst du beim Gegentor - abgesehen vom technischen Fehler - auch falsch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #257
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da verlasse ich mich nicht drauf weil ggf. die Perspektive täuscht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #258
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich sagte ja: In meinen Augen Natürlich kann ich mich täuschen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #259
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Wichtig wäre, wenn dein Sohn nicht den Ball filmt, sondern einfach mehr auf Dich fixiert ist, denn dann kann man deine Bewegungen und dein Stellungsspiel ein wenig besser sehen.... das ist wichtig, um zu erkennen, was du wo tust und wo vielleicht gearbeitet werden sollte.
    Jepp, mein Ex-TW-Trainer hat die Kamera 90 Minuten auf mich gehalten und wir sind jede einzelne Aktion durchgegangen. Da sieht man wirklich mal, wie viele Kleinigkeiten sich einschleichen können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #260
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Sehe ich auch so, denn in meinen Augen stehst du beim Gegentor - abgesehen vom technischen Fehler - auch falsch.
    Hä Bahnhof,was hast du denn angeschaut.Das Tor was wir geschossen haben? Wo der Keeper genauso grau ist wie unsere langen Spieltrikots???Da liegt ein ganzes Spielfeld dazwischen.Meinst du da stand ich falsch.Ich meine welchen technischen Fehler meinst du konkret.
    Oder meinst du das, wo ich wie ein Affee mich vor den Ball mit den Füßen zuerst schmeiße.Da hab ich echt die 1:1 Situation verpennt.
    Vielleicht definiere ich Gegentor auch falsch?

    Zitat Zitat von Steffen
    Ela, ganz wichtig, Du stehst viel zu hoch vor dem tiefen Ballangriff.
    Daher fällst Du um wie ein Stück Stock, wie eine Bahnschranke.
    Solche Bälle kannst Du so gar nicht bekommen...
    Also hab mir heut meinen Sohnemann geschnappt und gleich ausprobiert.Ich bin schön tief runter,BREIT gemacht,und siehe da, ich hab mehr Bälle erwischt als sonst.Auch wenn der Schnee das Ergebnis verfälscht aber die Bälle schliderten schön schnell über den Schnee.Ich kam im Sprung viel weiter.Noch was.Ich habe mit hohen Bällen Probleme mit der Sprungkraft.Heute kam ein hoher Ball und ich stand tief in der Grundstellung (Zumindest versuchte ich das)Siehe da ich schnallste richtig hoch und lenkte ihn ohne Probleme über die Latte.Ich hätte nie gedacht das das so effektiv ist.Ich dachte es reicht leicht gebeugt auf den vorderen Teil der Füße zu stehen.Gerade bei hohen Bällen nicht zu tief runter zu gehen.Aber "Halleluja sog i", das hat sich echt gelohnt,dieses Clip einzublenden,auch wenn es alles andere als athletisch ist.War ein gaaanz wichtiger Hinweis,.Bisher hat mich darauf keiner aufmerksam gemacht,so dass ich Annahm das meine Grundstellung schon passt.Die meisten Keeperinnen in unserer Liga stehen kerzengerade im Tor.

    Anmerkung zur Änderung:
    Herzhüter, Foren-Befehle zur Textformatierung, wie Quote oder auch B, I oder ähnliches gehören in eckige, also [ und ] Klammern, nur dann funktionieren diese.
    Geändert von Steffen (09.01.2009 um 05:58 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  11. #261
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Also hab mir heut meinen Sohnemann geschnappt und gleich ausprobiert.Ich bin schön tief runter,BREIT gemacht,und siehe da, ich hab mehr Bälle erwischt als sonst.Auch wenn der Schnee das Ergebnis verfälscht aber die Bälle schliderten schön schnell über den Schnee.Ich kam im Sprung viel weiter.Noch was.Ich habe mit hohen Bällen Probleme mit der Sprungkraft.Heute kam ein hoher Ball und ich stand tief in der Grundstellung (Zumindest versuchte ich das)Siehe da ich schnallste richtig hoch und lenkte ihn ohne Probleme über die Latte.Ich hätte nie gedacht das das so effektiv ist.Ich dachte es reicht leicht gebeugt auf den vorderen Teil der Füße zu stehen.Gerade bei hohen Bällen nicht zu tief runter zu gehen.Aber "Halleluja sog i", das hat sich echt gelohnt,dieses Clip einzublenden,auch wenn es alles andere als athletisch ist.War ein gaaanz wichtiger Hinweis,.Bisher hat mich darauf keiner aufmerksam gemacht,so dass ich Annahm das meine Grundstellung schon passt.Die meisten Keeperinnen in unserer Liga stehen kerzengerade im Tor.
    Exakt, da hast du wohl den wichtigsten Tipp von Steffen erhalten. Ich finde es klasse, dass du es gemerkt hast. Das erste was ich persönlich beim Keeper beobachte ist die Grundstellung, das nächste ist sein Stellungsspiel, und erst danach schaue ich auf die Sprungkraft. Natürlich ist alles sehr wichtig. Aber aus meiner Sicht stehen viel zu viele einfach zu hoch mit der Hocke, springen förmlich im Bogen auf ganz tiefe Bälle, fallen viel zu spät auf den Boden, und können die Kugel nur aus dem Netz holen. Ich freue mich schon, dass du es gesehen hast: Die höheren Bälle kriegst du auch aus einer vernünftigen und tieferen Torwarthocke. Und noch was ganz wichtiges: Eine schlechte Torwarthocke kann unter Umstände auch dein Krachen auf den Boden verursachen, denn du versuchst aus einer unmöglichen Position den Ball mit völlig unvorteilhaften Bewegung zu erreichen.

  12. #262
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Hä Bahnhof,was hast du denn angeschaut.Das Tor was wir geschossen haben? Wo der Keeper genauso grau ist wie unsere langen Spieltrikots???Da liegt ein ganzes Spielfeld dazwischen.Meinst du da stand ich falsch.Ich meine welchen technischen Fehler meinst du konkret.
    Oder meinst du das, wo ich wie ein Affee mich vor den Ball mit den Füßen zuerst schmeiße.Da hab ich echt die 1:1 Situation verpennt.
    Vielleicht definiere ich Gegentor auch falsch?
    Ich meine das Video, das du oben gepostet hast.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #263
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    ...Ich bin schön tief runter,BREIT gemacht,und siehe da, ich hab mehr Bälle erwischt als sonst.Auch wenn der Schnee das Ergebnis verfälscht aber die Bälle schliderten schön schnell über den Schnee.Ich kam im Sprung viel weiter.Noch was.Ich habe mit hohen Bällen Probleme mit der Sprungkraft.Heute kam ein hoher Ball und ich stand tief in der Grundstellung (Zumindest versuchte ich das)Siehe da ich schnallste richtig hoch und lenkte ihn ohne Probleme über die Latte.Ich hätte nie gedacht das das so effektiv ist...
    Hallo Herzhüter, ja was hast Du den gedacht?
    Die volle Sprungkraft wird nicht in den Waden und Füssen generiert, sondern entsteht durch die expansive Energie beim Strecken der Beine. Also ein tiefes Beugen der Beine im Kniegelenk ist einer kräftigen und dynamischen Entwicklung von Sprungkraft immens wichtig.
    Denn der Sprung kommt aus der Kraft, die aus dem Hub des Kniegelenks entsteht, und je besser das tut, desto leichter der Absprung.
    Schon daher ist eine tiefe Torwart Grundstellung sehr zu empfehlen.
    Über das 'wie tief' kann man trefflich streiten, ich denke, daß hängt von Trainer zu Trainer ab, aber auch von Torwart zu Torwart.
    Denk daran, wie der Blauen Mauer die Grundstellung beigebracht wird, es ist Grundlagenarbeit. Diese Grundlagenarbeit muss man spielerisch immer und immer wieder vertiefen, damit die Grundstellung jederzeit und frei eingenommen werden kann. Darauf muss man dann auch achten, daß Kinder diese einfach annehmen und nicht in die Grundstellung 'springen', denn das sind die bekannten Hopser der Profitorleute vor der Aktion...
    Daher, Ela, wieder eine Aufgabe für Dich: Grundstellung lernen, automatisieren und im Spiel einsetzen.
    wie das geht, nun das video der Blauen Mauer sollte Dir helfen, denn es beschreibt, wann die Grundstellung eingenommen wird, und wann nicht...

    Aber "Halleluja sog i"
    ,

    A geh, g'freid hods Di? Dös freid mi a!
    Wenn kleine Schritte Dir schon ein Luja entlocken, was soll dann erst werden, wenn du einen Bogenflug beschreibst und mit den Fingerspitzen einen Ball Richtung Kreuzeck über die Latte lenkst?

    Die meisten Keeperinnen in unserer Liga stehen kerzengerade im Tor.
    Tja, ich sagte doch, Herzhüter, es ist nicht immer so toll, was mit den Torleuten gemacht wird, und ich beobachte, daß man sich mit den Frauen mehr Mühe gibt, als mit den Jungs - den die Jungs müssen es ja können - aber trotzdem die Torleute immer gnadenlos vernachlässigt werden. Unmöglich!
    Man muss bestimmte Dinge einfach lernen, von allein geht das gar nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #264
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Sehe ich auch so, denn in meinen Augen stehst du beim Gegentor - abgesehen vom technischen Fehler - auch falsch.
    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich meine das Video, das du oben gepostet hast.
    Paulianer kannst du mir helfen zu verstehen wieso du annimmst das ich falsch stand.Meiner Ansicht war das, das einzig Richtige was ich bei diesem kassierten Tor gemacht habe.Ich stand kurzes Eck, zum Spieler seitlich gedreht (sie kam von der Seite) und hatte ca.1 Meter zwischen Pfosten und mir.Langes Eck wäre abgedeckt,bei schrägen Sprung zur Mitte.Normaler Weise hätte ich den Ball haben müssen,ich war einfach nur zu langsam.Wie hätte ich mich besser stellen können? Es geht nicht darum mich zu rechtfertigen,sondern ich will unbedingt aus meinen Fehlern lernen.

    Zitat Zitat von Übergreifer
    Das erste was ich persönlich beim Keeper beobachte ist die Grundstellung, das nächste ist sein Stellungsspiel, und erst danach schaue ich auf die Sprungkraft.
    Und wie Übergreifer schreibt,erst Grundstellung, dann Stellungsspiel, dann....finde ich ne gute Orientierung.Ich wollt natürlich gleich mit Bogenflug anfangen
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  15. #265
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    In dem Video sieht es so aus, als würdest du mittig stehen, also den Winkel nicht verkürzen. Der Sichtwinkel wird aber Täuschen.
    ...



  16. #266
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    denke das das ganze von dieser Perpektive aus schwer zu beurteilen ist.... Wie bereits gepostet würde eine "dauerhafte" Kameraposition auf Dich extrem helfen. Ps: schönes Trikot
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  17. #267
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mcs
    denke das das ganze von dieser Perpektive aus schwer zu beurteilen ist.... Wie bereits gepostet würde eine "dauerhafte" Kameraposition auf Dich extrem helfen. Ps: schönes Trikot
    Ja täuscht wirklich,zwischen mir und kurzen Pfosten ist ungefähr 1 Meter.Trotzdem hätte ich kurzes Eck haben müssen.
    Trikot ist Leuchtboje pur.Unübersehbar.Danke für das Kompliment
    Das Spiel war bei Flutlicht,es war diesich (leicht nebelig), was man auf der Cam überhaupt nicht sieht.Für so ein Wetter denke ich passt die Leuchtfarbe.Der Gegenkeeper hatte graues Trikot.Hab ich leider erst später gemerkt, das das schlecht war, da wir in grauen Trikots gespielt haben.Hätte man beanstanden können,Keeper mit Laibchen (oder wie die Dinger heißen) spielen zu lassen.Im Spiel haben unsere Damen häufig direkt den Ball in die Arme des Keepers geschossen.Vielleicht lag es auch daran.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  18. #268
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe leider nie TW-Training bei einem geschulten TW-Trainer genießen können, mir aber meines Erachtens viele Techniken (nach Überfliegen des Threads) intuitiv richtig angeeignet.
    Eine Frage tut sich mir aber jetzt dennoch auf. Beim flachen Hechten oder Werfen oder wie auch immer bei nicht so platziert geschossenen Bällen, bei denen es nicht auf maximale Reichweite ankommt,( z.B. vom TW aus gesehen nach links) drücke ich mich (wie in diesem Thread ganz am Anfang beschrieben) nach Setzen des Stemmschrittes mit dem linken Bein und tiefem Absenken der Hüfte mit dem rechten Bein ab, so dass der linke Unterschenkel quasi schon fast den Boden berührt.
    Bei scharf und platziert geschossenen Bällen, bei denen es auf maximale Reichweite ankommt, habe ich diese Technik allerdings intuitiv verändert. Hier verlagere ich das Gewicht auf das linke Bein, senke die Hüfte tief ab, um mich dann explosiv nach links flach abdrücken zu können. Ein Sichern des Balles ist hier im Grunde nicht mehr möglich und ich lenke den Ball nur noch seitlich weg vom Tor ab. Wenn ich "reflexartig" "aus Versehen" doch bei diesen flach, scharf und platziert geschossenen Bällen die eingangs beschriebene Technik verwende, landen die Bälle oft im Tor, weil mir meines Erachtens die Rechweite fehlt.

    Mein Dilemma ist jetzt, dass ich einem Nachwuchstorhüter hier jetzt nichts Falsches erklären möchte. Aber auch hier habe ich den Eindruck, wenn er die zuerst beschriebene Technik bei den Bällen anwendet, bei denen man sich richtig lang machen muss, ihm auch die Reichweite fehlt. (nämlich im Grunde ungefähr die Entfernung, die die Füße beim Abdrücken voneinander haben).

    Wende ich hier die Abdrück-/Absprungtechnik einfach nur falsch an, oder ist es hier doch sinnvoll, bei den flach geschossenen Bällen, bei denen man sich richtig lang machen muss, das Gewicht auf den linken Fuß (bzw. den ballnahen Fuß) zu verlagern, um sich dann explosiv abdrücken zu können?

  19. #269
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also bei flachen Bällen von dir aus gesehen nach links, solltest du dich auf jeden Fall mit dem rechten Bein abdrücken. Wenn du dich mit links abdrückst springst du fast im Bogen zu einem flachen Ball. Wenn dir die Reichweite fehlt, dann versuche das ganze einmal mit einem Sidestep und dann das abdrücken mit dem rechten Bein nach links.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #270
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das von hegmo beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Manchmal, wenn ich nicht konzentriert bin (meistens am Ende des Trainings) passiert mir das.
    Aber du wirst merken, hegmo, dass du mit einem Sidestep und dem "normalen Abtauchen" schneller unten bist als mit dem "Wegstoßen".
    Probiers mal aus. Beim Warmmachen an leicht geschossenen Bällen.
    Da kann man etwas "experimentieren".
    Wenn du die Technik gut ausführst, wirst du über die Schulter zurückrollen können.
    Das ist zwar kein Indikator aber ein Indiz für die richtige Ausführung.
    Geändert von Mörv1992 (05.02.2009 um 14:18 Uhr)
    ...



  21. #271
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Deswegen sagt ich ja, es ist mogeln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #272
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    @Schnapper82:

    das von Dir beschrieben Problem mit dem "im Bogen" springen passiert mir dann, wenn ich nicht tief genug mit der Hüfte abtauche, also quasi von einer "zu hohen" Position den Ball erreichen will. Wenn ich allerdings aus einer sehr tiefen Position (gleichzeitiger Bewegungsablauf: Hüfte tief, Gewicht auf das linke Bein verlagern und dann explosiv abdrücken) das Abdrücken ausführe, bin ich schon so knapp über dem Boden, dass ich den beschriebenen Bogen nicht ausführe, sondern mich eher in einer Parallelen zum Boden bewege.

    @mörv1992: hier ist mein Problem dann glaube ich, dass ich wahrscheinlich den letzten notwendigen Sidestep nicht setze...wobei ich halt nicht weiß, ob es länger dauert, noch einen zusätzlichen Sidestep zu setzen, oder nur das Gewicht zu verlagern und sich dann über das linke, statt über das rechte Bein abzudrücken. Muss ich mal ausprobieren...

    @Steffen: ähm, ich kann jetzt Deine Antwort nicht einordnen...Meinst Du es ist Mogeln, wenn ich den letzten Sidestep nicht setze und mich stattdessen mit dem linken Bein abdrücke, oder galt Deine Antwort einem anderen Beitrag...???

  23. #273
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe mich vor 2 Wochen mal mit Steffen darüber "gestritten", was denn nun günstiger sei: Abdrücken oder Sidestep/Abtauchen.
    Bin dann mit Steffen doch übereingekommen.

    Das was du für Schnapper geschildert hast, passiert nur, wenn du einen misslungenen Faktor (Stellungsspiel etc.) ausgleichen musst, oder der Ball halbhoch kommt. Bei ganz flachen Bällen solltest du den Vorgang so wie beschrieben ausführen.

    Bei gutem Stellungsspiel genügt eig ein Sidestep.
    ...



  24. #274
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Kann man Euren "Streit" irgendwo nachlesen? ISt der hier im Thread? Sorry, dass ich jetzt zu faul bin, zu suchen...aber fragen ist erst mal einfacher, als zu suchen...

  25. #275
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich denke man kann das im Forum schlecht klären aber:

    Wie soll man bei der von dir beschriebenen "Technik" denn schnell genug sein um scharfe Bälle zu bekommen?

    Darf ich fragen wie groß du bist und in welcher Liga du spielst? (NIx persöhnliches, kann mir dann vlt ein besseres Bild machen)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  26. #276
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Der ist im Thead mit den Videoanalysen, der genau Name ist mir entfallen, aber er sollte Fehleranalyse per Video oder so ähnlich heißen.
    Wir haben dort über Chrischis Video diskutiert.
    Wenn du dir das angeschaut hast, wirst du den Rest auch nachvollziehen können.
    Außerdem sind dort noch andere hilfreiche Beiträge von bspw. übergreifer zu finden.

    Edit:
    Aschekind, wen meinst du?
    Geändert von Mörv1992 (05.02.2009 um 16:22 Uhr)
    ...



  27. #277
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Oh, Sry: Ich meine den hegmo.

    Ich hadere ein wenig. Es dauert einfach zu lange mit der Hüfte so weit runter zu gehen und sich dann zu werfen. Es muss ein Zusammenspiel beider Beine sein. Aber das äußere Bein gibt den Auftakt. Das heisst ja nicht, dass ich das andere Bein komplett entlaste. Das springt auch mit ab. Aber da gehe ich nicht erst mit der Hüfte ganz runter. Die Dynamik ist das entscheidene.

    Die einzige Situation wo ich mir das vorstelle und wohl auch mache ist im 1:1. Wenn der Gegner sehr nah ist bin ich tief unten. Wenn der Stürmer den Ball relativ weit vorbeilegen will dann brauche ich das "innere" Bein. Da brauche ich ja dann möglichst viel Reichweite.

    Wie seht ihr das?
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  28. #278
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich werfe mich dann auch in Ball und Gegenspieler rein, einfach um den nötigen Schwung zu haben.
    Ich muss sagen, dass ich es auch noch nie mit dem Abtauchen probiert habe.
    ...



  29. #279
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich bin für einen Torhüter - auch unter dem Aspekt, dass ich eine Frau bin- nicht besonders groß: 1,70m. Muss halt viel mit Sprungkraft wettmachen. Spiele in der Regionalliga, was aber natürlich weder vom Niveau noch von den Trainingsbedingungen mit Männerregionalliga zu vergleichen ist.
    Tja, wenn ich mir meinen Bewegungsablauf versuche vor Augen zu führen, bie diesen besagten Bällen (ist halt nicht einfach zu beschreiben), dann funktioniert das glaube ich so:
    In dem Moment, in dem klar ist, in welche Richtung der Ball kommt (wir bleiben jetzt mal bei links vom Torhüter aus gesehen) senke ich zunächst die Hüfte ab (ich stehe ja in Erwartung des Balls eh schon tief, senke aber die Hüfte noch weiter ab), aber schon nicht mehr mittig über beiden Füßen, sondern senke die Hüfte sozusagen schon nach links unten ab. Das mit dem Absenken funktioniert glaube ich nur, wenn ich gleichzeitig das linke Bein zunächst leicht diagonal nach vorne setze und gleichzeitig aber auch entlaste, dann auch erst mal das Gewicht auf dem rechten Bein habe, mich glaube ich zunächst über das rechte Bein abdrücke und wenn der Körperschwerpunkt so gerade eben links neben dem linken Bein ist, mich noch mal mit links (das Bein ist zu diesem Zeitpuunkt stark gebeugt) abdrücke. Also quasi mit dem rechten Bein so eine Art Vorimpuls gebe und mit dem linken die Abdrückbewegung zu Ende ausführe. Das läuft dann wahrscheinlich doch in etwas so ab, wie Aschekind das beschrieben hat.
    Hmm, das ist leider etwas schwierig zu erklären, da der Bewegungsablauf im Detail doch recht komplex ist...
    Vielleicht kann man es im Ansatz aber doch verstehen...

    Die Nachwuchstorhüterin, die ich demnächst trainieren soll, ist mit 1,78m allerdings ne ganze Ecke größer, als ich.

    Vielleicht mache ich diesen Bewgungsablauf ja auch nur wegen meiner mangelnden Größe. Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann das Problem, dass auch die Nachwuchstorhüterin nicht immer an diese Bälle rankommt, eher daran liegen, dass sie entweder einen Sidestep zu wenig macht, oder nicht explosiv genug ist, oder evtl. beides...?

  30. #280
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von hegmo Beitrag anzeigen
    [...]Die Nachwuchstorhüterin, die ich demnächst trainieren soll, ist mit 1,78m allerdings ne ganze Ecke größer, als ich.[...]
    Mach Dir nix draus.
    Ich bin 1,81m und der andere Torwart bei uns ist 1,98m.
    Er hat es schwerer runter zu kommen und ich habe es schwerer oben zu halten.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  31. #281
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hegmo,
    ich bin sicher Du mogelst aufgrund deiner Größe.
    Herrje, es ist nicht schlimm. Nur als Torwarttrainer sollte man darauf achten, daß es eben nicht nötig ist und der Torwart es in der Regel aufgrund Stellungsspiel und Nachstellschritten nicht braucht...

    Dafür gibt es auch nette Übungen.... doch die sollte dein TwT kennen
    Und wer Probleme mit den schnellen Seitwärtsschrittchen hat, der sollte mal mit der Koordinationsleiter Freundschaft schließen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #282
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Deswegen sagt ich ja, es ist mogeln...
    habe den anderen Thread mal mit den Videoanalysen und Fehlerkorrekturen durchgelesen und verstehe jetzt die Bemerkung mit dem Mogeln...

    Diese "Mogel-Technik" wende ich auch nur bei relativ frontal geschossenen Bällen an, bei denen der Raum zwischen mir und dem Bereich in dem der Ball noch ins Tor gehen kann, am größten ist. Bei Schüssen aus anderen Winkeln wende ich die "richtige" Technik an, da man hier, wie schon erwähnt, durch gutes Stellungsspiel die Räume so gut abdecken kann, dass es nicht mehr auf maximale Reichweite ankommt.

    Werde wohl aber an der Beweglichkeit und der Wendigkeit der Nachwuchsotrhüterin arbeiten (zur Not auch mit dieser Koordinationsleiter ) weil sie es aufgrund ihres Größenvorteils auch mit der richtigen Technik hinkriegen müsste...

  33. #283
    Gesperrt Avatar von Hansi123
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe hier im Forum etwas über eindrehen gelsesen. Und auch öft mal gesehen, dass es Profitorhüter im Spiel machen. Bringt es mehr als normales Springen zur Seite? Beim Eindrehen macht man am Ende eine Kurve. Aber ich springe gerade.
    Ist das falsch?! Und was bringt Eindrehen?

  34. #284
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hansi,
    das musste mal näher beschreiben... ich komme nicht klar, was eindrehen ist.

    Gugg vielleicht mal in diesem Thema ....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #285
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Anmerkung zu Moderation:
    Beitrag aus diesem Thema in ein eigenes Thema unter Allgemeine Torwartthemen verschoben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #286
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Hi,
    kann mir jemand sagen wo Nachstellschritte, Zwischenschritte ect. erklärt werden?

    edit: Wenn es nicht hier rein passt bitte ändern.

    lg

  37. #287
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe immer wieder ein Problem mit scharf geschossenen Bällen, die ein Stück vor mir aufsetzen, beispielsweise wenn der Torwarttrainer aus 16 Metern Volleyschüsse schießt. Ich knie mit dann quasi hinter den Ball und strecke die Hände vor mir aus. Meistens springt der Ball dann gegen die Hände und kann erst im Nachsetzen von mir gesichert werden. Das ist jedoch alles andere als sicher und muss von daher abgestellt werden. Doch irgendwie kriege ich den Umarmungsgriff bei solchen Bällen nicht hin. Ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass ich dem Ball nicht entgegen gehe und nicht den Oberkörper über ihn bringe. Würde ich das tun, wäre der Umarmungsgriff wohl weitaus einfacher. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei wirklich scharf geschossenen Bällen. Bei lockeren Schüssen beim Aufwärmen ist der Umarmungsgriff kein Problem...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #288
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Du hast das Problem in deinem Post schon erkannt.
    Du musst aktiv in den Ball gehen und kannst ihn somit besser sichern.
    Im Idealfall kannst du den Ball eventuell noch vor dem Aufsetzen erreichen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #289
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Bälle setzen meistens knapp fünf Meter vor dem Tor auf, sodass ich es selten schaffe sie vor dem Aufsetzen zu sichern. Dennoch muss ich wohl einfach darauf achten, dem Ball entgegen zu gehen und den Oberkörper drüber zu kriegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #290
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Die Bälle setzen meistens knapp fünf Meter vor dem Tor auf, sodass ich es selten schaffe sie vor dem Aufsetzen zu sichern. Dennoch muss ich wohl einfach darauf achten, dem Ball entgegen zu gehen und den Oberkörper drüber zu kriegen.
    Sobald du zurückgehst oder aber zögerst, wird es natürlich extrem schwer den Ball zu sichern. Auf schwierigem Boden wird dich Sache natürlich noch einmal erschwert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #291
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Yannick,
    wie viele andere Torleute machst Du es wahrscheinlich so, daß Du ein Knie nach innen eindrehst und damit zu Boden gehst.
    Diese Technik hat einige Nachteile, auch wenn man Sie so noch sehr, sehr oft sieht und diese auch so noch gelehrt wird.
    Die Nachteile erfährst du gerade, es ist eine sehr statische Technik, die kaum Variation und Anpassung zuläßt.

    Versuche mal, statt das Knie nach innen zu drehen, einen kleinen Schritt in Richtung Ball zu machen, dabei die Knie stark zu beugen und den Oberkörper nach vorn zu bringen.
    Das bringt Dich automatisch in eine Fallbewegung nach vorn.
    Jetzt muss das Timing stimmen und man muss mit dem richtigen Fuss den Auftakt gemacht haben, dann hält man auch solche Bälle sicher. Denn nun ergreifen die Hände den Ball im Vorwärtsfall und man landet, den Ball sicher unter sich, nach vorn auf Bal und Unterarmen.

    Viele Torleute trainieren das aus einer vollen Grätsche - Fehler = Tor
    Ich mache es gern, um Vertrauen und Schulung des Griffes der Hände den Torleuten angedeihen zu lassen, aber es ist so keine Technik.
    Die Technik ist dann mit Auftaktschritt, um so die Lücke zwischen den Beinen zu schließen.

    Kann man gut auf einem Video von und mit Hans Leitert sehen - ich versage durch eine Seiten Apraxie völlig, während ein anderer Torhüter ohne meine Schwäche die Übung vorbildlich ausführt.
    Siehe Video Blaue Mauer
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #292
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Solche Bälle sind halt immer Kacke Steffen hat es ja bereits gut erklärt, aber glaube nicht, dass selbst wenn du alles perfekt ausführst der Ball immer sicher in der Hand ist.
    So wie Steffen es beschreibt ist es die optimale Lösung, nur haben wir nicht immer die Zeit dafür. Ein Ball wird abgefälscht, hat eine blöde Rotation, der Platz ist Nass oder uneben und der Ball springt vollkommen anders auf.
    Solche Bälle kann man nicht immer sofort sichern. Es ist also nicht zwangsweise ein Fehler von dir, nur weil du den Ball erst abklatschen läßt um ihn anschließend zu sichern. So etwas kann man auch mit Absicht machen, gerade wenn man etwas Platz und Zeit hat im Spiel.
    wenn du dir nicht sicher bist, dann übe die Bälle sauber zur Seite zu klären. Immer noch besser als den Ball quasi für den Stürmer zu stoppen.

  43. #293
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Selten, aber ich gehe hier 100% pro mit Anadur konform
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #294
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Selten, aber ich gehe hier 100% pro mit Anadur konform
    Und ich erlaube mir, mich einfach euch beiden anzuschliessen
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  45. #295
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Öfter beobachte ich bei Profitorhütern ein Rutschen über den Boden. Ich möchte nur ganz kurz wissen, ob dahinter irgendein Sinn steckt:

    Hier bei 2:26

  46. #296
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube bei 2:26 war der Rasen nass und rutschig... Sinn steckt keiner dahinter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #297
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei 2:26 war der Rasen nass und rutschig... Sinn steckt keiner dahinter.

    Okay, habe ich mir fast schon gedacht, danke dir trotzdem

  48. #298
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Solche Bälle sind halt immer Kacke Steffen hat es ja bereits gut erklärt, aber glaube nicht, dass selbst wenn du alles perfekt ausführst der Ball immer sicher in der Hand ist.
    So wie Steffen es beschreibt ist es die optimale Lösung, nur haben wir nicht immer die Zeit dafür. Ein Ball wird abgefälscht, hat eine blöde Rotation, der Platz ist Nass oder uneben und der Ball springt vollkommen anders auf.
    Solche Bälle kann man nicht immer sofort sichern. Es ist also nicht zwangsweise ein Fehler von dir, nur weil du den Ball erst abklatschen läßt um ihn anschließend zu sichern. So etwas kann man auch mit Absicht machen, gerade wenn man etwas Platz und Zeit hat im Spiel.
    wenn du dir nicht sicher bist, dann übe die Bälle sauber zur Seite zu klären. Immer noch besser als den Ball quasi für den Stürmer zu stoppen.
    Sorry, aber da muß ich klar wiedersprechen. Ich würde grundsätzlich im training immer das festhalten der bälle trainieren. Das absichtliche ablenken der bälle gibts nur, wenn der ball so weit weg ist das das festhlten einfach nicht mehr möglich ist! Alles andere geht gar nicht.

    @Yannick
    Diese bälle sind ganz klar schwer zu verarbeiten. Trotz allem, laß dir im training ständig und immer wieder genau diese bälle zu spielen. Beobachte den ball sehr genau und gehe mit power in den ball rein. Nicht nach hinten fallen oder ähnliches. Du musst das timing besser schulen. Denk auch ans camp. Stehe neutral, gewicht nach vorne verlagern, nicht auf der ferse stehen....du weisst schon und dann gehts schön diagonal nach vorne mit power in den ball hinein.
    Geändert von Steffen (11.09.2009 um 06:58 Uhr) Grund: Der Verständlchkeit halber: Zitat zuerst einsortiert
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  49. #299
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für die Hilfe!

    Ich habe in den letzten Einheiten genauer drauf geachtet und schon kleine Fortschritte feststellen können. Wichtig ist wirklich, dass man das Gewicht nach vorne verlagert und auf den Fußballen steht, dann ist der Oberkörper quasi automatisch über dem Ball.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #300
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aber Yannick,
    das ist doch wohl absolute Grundvoraussetzung für egal welche Form.. und wie oft habe ich dir auf dem Camp gesagt, daß du zu weit hinten stehst und ich glaube auch Mathias hat sich den Mund in Fransen gefaselt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •