Ich bin für einen Torhüter - auch unter dem Aspekt, dass ich eine Frau bin- nicht besonders groß: 1,70m. Muss halt viel mit Sprungkraft wettmachen. Spiele in der Regionalliga, was aber natürlich weder vom Niveau noch von den Trainingsbedingungen mit Männerregionalliga zu vergleichen ist.
Tja, wenn ich mir meinen Bewegungsablauf versuche vor Augen zu führen, bie diesen besagten Bällen (ist halt nicht einfach zu beschreiben), dann funktioniert das glaube ich so:
In dem Moment, in dem klar ist, in welche Richtung der Ball kommt (wir bleiben jetzt mal bei links vom Torhüter aus gesehen) senke ich zunächst die Hüfte ab (ich stehe ja in Erwartung des Balls eh schon tief, senke aber die Hüfte noch weiter ab), aber schon nicht mehr mittig über beiden Füßen, sondern senke die Hüfte sozusagen schon nach links unten ab. Das mit dem Absenken funktioniert glaube ich nur, wenn ich gleichzeitig das linke Bein zunächst leicht diagonal nach vorne setze und gleichzeitig aber auch entlaste, dann auch erst mal das Gewicht auf dem rechten Bein habe, mich glaube ich zunächst über das rechte Bein abdrücke und wenn der Körperschwerpunkt so gerade eben links neben dem linken Bein ist, mich noch mal mit links (das Bein ist zu diesem Zeitpuunkt stark gebeugt) abdrücke. Also quasi mit dem rechten Bein so eine Art Vorimpuls gebe und mit dem linken die Abdrückbewegung zu Ende ausführe. Das läuft dann wahrscheinlich doch in etwas so ab, wie Aschekind das beschrieben hat.
Hmm, das ist leider etwas schwierig zu erklären, da der Bewegungsablauf im Detail doch recht komplex ist...
Vielleicht kann man es im Ansatz aber doch verstehen...

Die Nachwuchstorhüterin, die ich demnächst trainieren soll, ist mit 1,78m allerdings ne ganze Ecke größer, als ich.

Vielleicht mache ich diesen Bewgungsablauf ja auch nur wegen meiner mangelnden Größe. Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann das Problem, dass auch die Nachwuchstorhüterin nicht immer an diese Bälle rankommt, eher daran liegen, dass sie entweder einen Sidestep zu wenig macht, oder nicht explosiv genug ist, oder evtl. beides...?