Ergebnis 1 bis 50 von 302

Thema: Torwarttechniken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe das Thema mal oben festgepinnt. Danke, Steffen!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Das ist aber auch ein gutes Buch find ich. Habs nur leider irgendwohin verschmissen und finds nicht mehr
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Klasse, Steffen! Dankeschön^^

Habs direkt mal ausgedruckt und mit innen Garten genommen

Torwarttalent Avatar von goalkeeper2010

Standard super

na echt super erklärt prima,,,
    also ich find das is ein eeeecht suuper thema..
    cool erklärt fantastisch wie du das hinbekommen hast respekt.......

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:14 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

th. jack,

deine Anmerkungen zu Steffens Technikausführungen entsprechen nicht unbedingt der aktuellen Lehrtheorie und sind zum Teil sogar irreführend. Ich weiss, dass es Ableitungen von den Grundtechniken gibt, die je nach persönlicher Ausprägung des Torhüters nicht unbedingt leistungsmindernd sind, hier jedoch geht es um die korrekte Grundtechnik. Diese Grundtechniken sind in allen Fällen von Steffen absolut richtig beschrieben worden.

Im einzelnen:
    Bei korrekter Ausübung der Technik für flache Bälle kann kein Ball durchrutschen, da die Oberschenkel den Weg automatisch blockieren. Bei leicht seitlich versetzte Ballaufnahme, sichern die Arme gegen das Durchrutschen ab. Wo also soll da ein Ball durchrutschen, wenn die Technik stimmt?
    Bei korrekter Ausführung der Technik des Hechtens wird mit dem Ball zuerst der Boden berührt, da diese Art des Landens den Aufprall des Torhüters dämpft und so ein sauberes Abrollen erleichtert wird. Das von dir geschilderte Landen auf der Seite birgt neben der höheren Verletzungsgefahr für den Torhüter, ein höheres Ballverlustrisiko beim Landen, da die Erschütterung wesentlich höher ist.
    Was das Übergreifen betrifft, so ist die Skizze von Steffen ebenfalls richtig. Der Einwand, dass der Torhüter nicht zum Ball springt ist eigentlich überflüssig, da jede Abwehraktion des Torwarts zum Ball geht. Fakt ist, dass die Technik des Übergreifens in der Regel immer dann zum Einsatz kommt, wenn der Ball zu hoch ist, um ihn mittels der Technik des Fangens zu sichern. Ist der Torwart auf gleicher Höhe mit dem Ball, dann wird normalerweise nicht übergegriffen. Somit ist klar, dass sich der Körper des Torwarts unter Ballhöhe befindet, wenn es zum Einsatz dieser Technik kommt, was Steffen mit seiner Skizze exakt beschreibt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:15 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    @steffen,
    aus welchem jahr stammt den dieses buch?
    ich finde du machst dir sehr viel mühe, dafür wirklich respekt. doch leider finde ich die darstellung auf den bilder zum teil völlig falsch.
    z.b. das bild flache schüsse: hierzu gibt es genügend beispiele von spielen das wenn man den ball so bearbeitet, er untendurch rutschen kann.
    besser wäre es, nach der ball aufnahme, sich flach auf den boden zu legen, so das der bauch den boden berührt. ich nenne das "zumachen".

auch die sache mit dem hechten sehe ich anders. der torwart landen auf dieser skizze mit dem ball zuerst auf dem boden. ich lerne meinen keeper, auf der körperseite landen.

die skizze "übergreifen" ist ja völlig daneben.
    darauf ist zu erkennen, dass der torwart eigentlich untern den ball durch spring. doch der torwart soll ZUM ball springen, den je näher er am ball ist, desto besser kann er die aktion kontrollieren.

interessant fände ich es, wenn du mal videoclips machen würdest, so wie ich. stelle sie auf deine homepage, dann könnte man viel mehr sehen.

gruß tom
    Hallo Tom,
    ich habe keine Lust mit Dir zu streiten. Nein, auch deine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
    Nur deine art, die stelle ich in Frage..... denn wenn Du wirklich so gut bist, müßtest Du wissen, daß diese Techniken noch heute so gemacht werden.
    Das sieht man jeden Samstag im TV.
    Aber du bist ja der Bessere, also werde ich mich in Zukunft hier raushalten und Dir das Feld überlassen.
    Als Moderator steht mir zum Glück diese Form zur Verfügung.

Denn auf solche Grillenduelle, wo es darauf rausläuft, das und ob jemand Recht hat..... habe ich keinen Bock.

Guten Tag. So eine Art, darauf hab ich keinen Bock.
    @Tom: Hast erreicht was Du erreichen wolltest... Konkurrenz ausgeschaltet
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Aber du bist ja der Bessere, also werde ich mich in Zukunft hier raushalten und Dir das Feld überlassen.

Denn auf solche Grillenduelle, wo es darauf rausläuft, das und ob jemand Recht hat..... habe ich keinen Bock.

Hey Steffen,
    bitte überdenke diesen Schritt nochmal, wäre wirklich schade. Es gibt halt viele Leute mit unterschiedlicher Meinung und ich denke, von jedem kann man einen Teil lernen, so auch von dir.

Stetti

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo Tom,
    ich habe keine Lust mit Dir zu streiten. Nein, auch deine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
    Nur deine art, die stelle ich in Frage..... denn wenn Du wirklich so gut bist, müßtest Du wissen, daß diese Techniken noch heute so gemacht werden.
    Das sieht man jeden Samstag im TV.

Steffen,
    ich kann verstehen, dass du auf derartige Diskussionen keinen Bock hast - ebenso wenig wie ich.

Es gibt aber ein Problem, wenn du dich zurückziehst. Sinn und Zweck dieses Forums ist doch das "sich-gegenseitig-weiterhelfen" und die Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, dass in diesem Forum genug Sachverstand vorhanden ist, um die Qualität und die Intension, die hinter einem Beitrag steckt, zu erkennen.

Ich habe mir gestern auch überlegt, die Sache hinzuwerfen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich als Torwart auch mit allen erdenklichen Störeinflüssen umgehen können muss, um meine bestmögliche Leistung auf dem Platz zu bringen. Von daher werde ich mich auf jedenfall weiterhin bemühen im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten bestmöglich weiterzuhelfen.

Aufgeben ist nicht....
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Freizeitkeeper Avatar von Nicolai Hahn

Reden

Zitat Zitat von th.jack
    @steffen,
    aus welchem jahr stammt den dieses buch?
    ich finde du machst dir sehr viel mühe, dafür wirklich respekt. doch leider finde ich die darstellung auf den bilder zum teil völlig falsch.
    z.b. das bild flache schüsse: hierzu gibt es genügend beispiele von spielen das wenn man den ball so bearbeitet, er untendurch rutschen kann.
    besser wäre es, nach der ball aufnahme, sich flach auf den boden zu legen, so das der bauch den boden berührt. ich nenne das "zumachen".

auch die sache mit dem hechten sehe ich anders. der torwart landen auf dieser skizze mit dem ball zuerst auf dem boden. ich lerne meinen keeper, auf der körperseite landen.

die skizze "übergreifen" ist ja völlig daneben.
    darauf ist zu erkennen, dass der torwart eigentlich untern den ball durch spring. doch der torwart soll ZUM ball springen, den je näher er am ball ist, desto besser kann er die aktion kontrollieren.

interessant fände ich es, wenn du mal videoclips machen würdest, so wie ich. stelle sie auf deine homepage, dann könnte man viel mehr sehen.

gruß tom
    Hallo Tom ich wollte dich mal fragen wo man diese Videoclips sehen kann von denen du sprachst? Kannst du mal einen Link dazu reinstellen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Nicolai Hahn
    Hallo Tom ich wollte dich mal fragen wo man diese Videoclips sehen kann von denen du sprachst? Kannst du mal einen Link dazu reinstellen?
    Ich bin zwar nicht Thomas Jack, aber seine Videos sind auf seiner Homepage zu finden.
    Klick hier um auf die Videoseite zu kommen.

die Videos sind sehr, sehr interessant
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer