Nochmal zum Thema "auf dem Ball landen": natürlich landet der Torhüter nicht immer auf dem Ball. Ich hab mir z.B. angewöhnt, vor der Landung den unteren Fuss vorzustrecken und den ersten Aufprall sozusagen schon mit dem Bein abzufangen. Andere landen sehr wohl auf dem Ball. Wer auf dem Ball, bzw. auf den Händen landet, springt eher einen Bogen, wer den Fuss nach unten schiebt, mehr in einer Diagonalen. Physikalisch betrachtet handelt es sich bei der einen Bewegung um eine Translation, bei der anderen um ein Rotationssystem. Jede der beiden Techniken hat sicher was für sich und ich würde weder die eine, noch die andere als grundlegend richtig oder falsch betrachten. Wichtig ist das Resultat (gehaltener Ball) und ich nenns jetzt mal die "Gesunderhaltung" des Torwarts, sprich: dass er sich bei der Aktion nicht verletzt.
Ich hab mir einfach mal erlaubt, das Promo-Video der Stuttgarter Torwartschule hier einzubetten, da kann man die "Bogentechnik" gut drauf erkennen. Die dazugehörige Lehr-DVD gibts übrigens auch hier im Shop:
http://shop.torwart.de/browse.php?si...032c91&ret=c91