Hi Sina,
ich bin nicht Strigletti, er möge mich daher verbessern. Aber ich bin Brillenträger und habe Erfahrungen diesbezüglich.
Also, was Strigletti schreibt, bezieht sich auf die Wahrnehmung UND die Geschwindigkeitsabschätzung.
Beobachte mal Leute im Tennis oder Tischtennis, dir werden überall die raschen Augenbewegungen auffallen, mit der die Spieler den Ball focusieren, um dessen Näherung und Geschwindigkeit "einzumessen"....
Problem ist nun: Dazu muß man nicht scharf sehen, es geht daher auch mit schlechten Augen recht gut.
Problem ist nur: Die Koordination Auge/Körper
Da sich das Auge hier aufgrund der Sehschwäche leicht vertut, was oft nur ein paar cm sind, ist das ggf. nicht sooo kritisch, aber in der Koordination von komplexen Bewegungen ein Nachteil. so sind weitsichtige Torleute meist etwas zu früh drann, Kurzsichtige Torleute kommen zu spät
Das Einschätzen von Höhe, Distanz und Timing funktioniert daher nicht mehr so optimal, und wie gesagt, die paar cm die man sich vertut, sind eben dann essentiell. Im Allgemeinen ist es kein Nachteil, bei vielen Schüssen auf das Tor hat man ohne Sehhilfe kein Prtoblem den Ball sicher zu halten, doch bei komplexen Flugbahnen und Bewegungen reicht es dan nicht mehr.
Kontaktlinsen können das sehr, sehr hilfreich sein.
Zur Strafraumbeherrschung: Wenn man lernt, mit dem Fehler zu leben, stellt sich unser Körper darauf ein, und wird funktionieren. Doch das muß man wieder trainieren. Also ich spiele zwar nicht Regelmäßig, habe daher auch weniger erfahrung, jedoch komme ich mit Bällen in den Strafraum gut zurecht. Leider jedoch sind oft die paar cm fehlend, was im Training nicht kritisch ist. Es ist zwar besser geworden, nur die bekannte Präzision fehlt.
Um daher meine Strafraumbeherrschung wieder in Harmonie zu bringen, trage ich Kontaktlinsen und das geht so gut, daß ich meine Schwächen jetzt definitiv an mangelhafter Körperlicher Fitness und mangelhafter Technik festmachen kann
Somit ist die Sehschwäche nicht zwangsweise ein Nachteil, kann es aber sein.... kommt aufgrund meiner Erfahrung an, wie sich die Sache auswirkt