Torwartraining in der E und F Jugend????? Wer kommt denn auf so einen Schwachsinn??Zitat von ALLROUNDER
Was wollt Ihr züchten? Neue Bundestorhüter? Befürchte, daß diese dann mit 16 vor Verletzungen kaum laufen können.
In dem Alter sind die Kiddies voll im Wachstum und was man dort übertreibt, bringt ggf. Schäden, die das Leben ab dann begleiten werden.
Ich hzabe F-Jugend Trainer gesehen, die Ihren Torwart in der Sandgrube geschunden haben, Techniken, wie Übergreifen oder hohe Flugparaden trainieren und einstudieren wollten.
Sorry, da bekomme ich das Grauen.
Also, in der F- und E-Jugend steht Spaß am Fußball im Vordergrund. Da lernt man Spannstoß und Innenristspiel. Man lernt Pass und Stoppen, und auch die korrekte Technik für einen guten Vollspanschuß.
Hier kann man die Technik für den Abstoß üben, auch für den Abschlag.
Der Torwart kann als 'Spezialtechnik' erlernen, wie man einen flachen Ball aufnimmt und unter dem Körper begräbt und so sichert. Denn gerade in der F-Jugend ist der Ball doch 'riesig' und mit dem Korbgriff allein kann kaum einer der Jungs den Ball sicher kontrollieren.
Was man in jedem Fall machen kann ich das Training einer guten Fallschule. Hier sollte man sich mit der Falltechnik aus dem Judo, Aikido, Ju-jutsu vertraut machen und bestimmte Formen davon ruhig den Kleinen beibringen. Das sind die Vorwärtsfallschule in Form von Sturz und Rolle. Der Fall und Rolle seitlich, der Fall mit Rolle rückwärts.
Das nimmt den Kindern die Angst vor dem Fallen und Bodenkontakt.
Wenn die Kleinen es ausdrücklich wollen, dann kannst Du diese vom Rand der Sandkiste zu geworfenen Bällen in die Sandkiste 'fliegen' lassen. Sieh es nicht als Übung an, sondern als Spaß. Es zählt weder wieviel, noch ob der Ball gehalten wird. Es zählt nur, daß man eine 'richtige Torwarttrainingsübung' macht, also das positive Gefühl fördert und den Spaß beibehält.
Ansonsten ist Torwarttraining eher Stuss, jedenfalls in der F/E Jugend.
Passspiel, Abstoß, Spannschuß, Ballkontrolle und sauberes Stoppen sind hier wichtig. Alles andere kommt später... und Torwarttechnik wie gesagt, unterer Korbgriff und das Aufnehmen flacher Bälle mit Begraben unter dem Körper.
Mehr nicht....




Zitieren
