*seufz* Und was predige ich seit Jahren meinen Torleuten...
Am schlimmsten war ein JuniorenTorwart, der vor 3 Jahren im Winterhalbjahr dann zur Konkurrenz gewechselt ist... der meinte immer:
"Sorry, aber mein ehem. Torwart Trainer R. K. aus O. meinte immer, daß man es so macht. Der muss es wissen, der hat schließlich Bundesliga Torleute trainiert!"
Gegen so eine Aussage kann ich nicht anstinken, denn ich habe und werde wohl nie Bundesliga Torleute trainieren, auch wenn die nur ebenso mit Wasser kochen und gleiches lernen und üben. Das sind Killerphrasen, die nicht wirklich den Torwart voran bringen.
Ich für meinen Teil kann diese Technik, wenn auch nicht mehr so schnell und gut wie früher, aber ich kann sie und kann sie daher vormachen, daß das Lernen erleichtert... und vieler meiner Torleute lernen die Technik und werden plötzlich bei kurzer Distanz schneller...
Ich kann nur sagen, daß ich alle Techniken, die ich meinen Torleuten angedeihen lasse, die ich auch selbst gemacht habe, im Gespräch mit Kurt Kowarz auf dem TwT-Seminar in Grünberg durchgesprochen habe, und er als ehem. Bundesliga Torwart und ehem. Torwarttrainer von Arminia Bielefeld und SV Augsburg (er hat somit die Bundesliga Erfahrung...) gemeint hat, daß die Techniken und auch die Ausführung absolut in Ordnung seien und sich nicht von höheren Kassen unterscheiden würde, abgesehen von Dynamik, Kraft und Bewegungskoordination.
Was ich also an Techniktraining meinen Schützlingen angedeihen lasse, reicht also nicht einfach für die Spielklasse, es ist höherwertig.
Und darauf bin ich stolz...