Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.
Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Zum Zeitpunkt des Schusses musst du stehen oder in den Ball hineinfliegen.Zitat von Paulianer
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wir stoßen erneut an die Grenzen des Forums...
Die Aussage von Finsinga ist richtig, aber man muß diese in der Bewegung sehen und erkennen, was hier im Forum unmöglich ist.
Paulianer, Du mußt Dich bewegen, viele Torleute neigen aber dazu, wie ein Flummi sich aufzuführen. Das sieht aus wie ein Elementarteilchen kurz vor Erreichen der kritischen Masse, also der Kernspaltung/Explosion... dies ist ein unkontrollierbarer Zustand.
Ebenso, wenn Du mit deiner seitlichen Bewegung nicht mit raschen Schritten arbeitest, sondern mit großen Schritten und damit viel Gewichtsverlagerung. Es ist dann leicht, den Torwart dann zu erwischen, wenn er auf dem falschen Bein steht.
Da das mit den auf beiden Beinen stehen, ein Blitzlicht des gesamten Bewegungsablaufes ist, kann man es hier sehr schlecht erklären was damit gemeint ist....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ja, das ist klar. Dann habe ich den Hinweis von Finsinga wohl falsch verstanden. Beim Schuss nehme ich eine gebeugte Haltung ein und stehe auf den Fußballen.Zitat von Schnapper82
Farblegende: Moderator | Privatperson
Zitat von Paulianer
ja, aber du gehst ja nicht mit, sondern du spekulierst halt. Wie gesagt, ich kenne das.
Da sind 35° im Schatten auf dem roten Beton, man ist eh alleine auf dem Platz, weil der Konkurrent im Urlaub ist oder im Schwimmbad liegt oder beides, und zum 134234 läuft ein Stürmer vollkommen unbedrängt aufs Tor zu und darf in vollkommener Ruhe sich die Ecke aussuchen.
Da fängt man halt an zu spekulieren.
Nimms locker und falls ihr zu zweit sein, stell dich einfach auch mal an und hau selber aufs Tor. Und Finger weg von den Bällen, die im Tor landen. Die Schützen sollen gefälligst selbst ihre Bälle holen. Konzentrier dich voll auf den Schuß und auf nichts anderes. Schalt den Kopf ab und reagier einfach. Nicht nachdenken, einfach machen.
Klar musst du dich mitbewegen. Aber wenn du merkst, dass gleich ein Schuss losgeht, solltest du eben in leicht gebeugter Haltung auf den Fußballen stehen und so schnell wie möglich erahnen, wohin der Ball geht. Dann hast du eine recht gute Chance, auch die Bälle ins lange Eck zu bekommen...Zitat von Paulianer
Mal eine Frage zum Stellungsspiel: Ich habe heute schon wieder ein Gegentor in die kurze Ecke bekommen. Der Schütze lief quasi vom 16er-Eck auf mich zu und schoss den Ball dann knapp neben den kurzen Pfosten ins Tor. Ich bin zwar schnell runter gekommen, allerdings nicht mehr an den Ball gekommen.
Könnte mir vielleicht jemand anhand einer Zeichnung zeigen, wo ich bei so einer Aktion genau zu stehen habe, damit die kurze Ecke "zu" ist?!
Farblegende: Moderator | Privatperson
Sorry, ich hier zwar so ein Teil gemacht, aber das zu groß.
Aber eigentlich musst du nur den Winkel verkürzen und wundert mich, dass du damit probleme hast ?!
Mit dem Winkelverkürzen habe ich keine Probleme. Eher damit, dass ich teilweise wohl zu sehr spekuliere und dem Stürmer dann die kurze Ecke anbiete.Zitat von DJ Kleinstadtheld
@Steffen: Danke! Ich muss wohl noch ein wenig an meinem Stellungsspiel feilen. Sowas ist halt das Resultat davon, dass man jahrelang als Torhüter vernachlässigt wurde.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aso.Zitat von Paulianer
Mir hat der Torwart-Trainner von Stuttgarder Kickers mal gesagt, wenn man spekuliert dann immer mit den Häden richtung Kurze Ecke und dann kann man den eigentlich kaum noch ins kurze Eck bekommen, wobei spekulieren eh nie das beste ist.
Bei solchen Aktionen halte ich extrem viele Bälle, da hab ich den Dreh wohl raus..:-P
Du spielst in der Jugend, da hatte ich damit selbst in der zweithöchsten Liga keine Probleme. Aber wenn einem nun ein 35-jähriger sehr erfahrener Stürmer gegenüber steht, der sieht natürlich jede kleine Lücke und haut den Ball da eiskalt rein.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hallo Paulianer,Zitat von Paulianer
wenn Du das Eck anbietest, könnte dies eine Gewohnheit aus der Jugend sein, daß machen viele Jugendtorhüter und vertrauen darauf, daß auch später der Stürmer auf die Falle eingeht.
Doch später wird da mit Bumms eingeschweißt, daß Anbieten der kurzen eine große Gefahr ist.
Nunja, Paulianer, wer von uns wurde in der Jugend schon wirklich gefördert?
Bedenke, daß Toni Schumachers Torwarttrainer eigentlich Speerwerfer war, und von Fußball so gut wie Null Plan hatte.....
Daher Paulianer, Du schaffst das schon. Es ist eine Übungssache, und wenn man sich erst einmal wieder daran gewöhnt hat, wie man wo zu stehen hat, wird das auch nicht mehr ganz so schlimm.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ja, du hast Recht. Ist nur ärgerlich, wenn man als Nummer 2 mal eine Chance bekommt und dann solch ein entscheidendes Tor fängt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Paulianer,
keine Zeichnung.
Nimm Dir mal zwei Stricke Trassierband, als rot-weißes Absperrband. Es mußt vom langen Pfosten immer bis zum anderen 16er Eck reichen.
Jetzt legst Du Dir wahlfrei Bälle an und um den 16er herum, gern auch leicht in den 16er.
Jetzt ziehst Du die Bänder von beiden Pfosten zum Ball.
Das sind die Linien, in denen der Ball sich in einer unangeschnittenen Bahn bewegen muß, um ins Tor zu gehen.
Und nun schau, wo Du stehen mußt, daß Du den Ball von der Reaktionszeit und von deiner normalen Technik, also etwas über Armlänge...
Gugg, mit einer Stange kann man dann ein 'virtuelles' Tor aufmachen:
Ja, und das ist etwas was man so übt und ins Gefühl bekommen muß, damit man eben korrekt steht....
Geändert von Steffen (10.08.2008 um 21:21 Uhr)
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)