Hallo Herzhüter, ja was hast Du den gedacht?Zitat von heartkeeper
Die volle Sprungkraft wird nicht in den Waden und Füssen generiert, sondern entsteht durch die expansive Energie beim Strecken der Beine. Also ein tiefes Beugen der Beine im Kniegelenk ist einer kräftigen und dynamischen Entwicklung von Sprungkraft immens wichtig.
Denn der Sprung kommt aus der Kraft, die aus dem Hub des Kniegelenks entsteht, und je besser das tut, desto leichter der Absprung.
Schon daher ist eine tiefe Torwart Grundstellung sehr zu empfehlen.
Über das 'wie tief' kann man trefflich streiten, ich denke, daß hängt von Trainer zu Trainer ab, aber auch von Torwart zu Torwart.
Denk daran, wie der Blauen Mauer die Grundstellung beigebracht wird, es ist Grundlagenarbeit. Diese Grundlagenarbeit muss man spielerisch immer und immer wieder vertiefen, damit die Grundstellung jederzeit und frei eingenommen werden kann. Darauf muss man dann auch achten, daß Kinder diese einfach annehmen und nicht in die Grundstellung 'springen', denn das sind die bekannten Hopser der Profitorleute vor der Aktion...
Daher, Ela, wieder eine Aufgabe für Dich: Grundstellung lernen, automatisieren und im Spiel einsetzen.
wie das geht, nun das video der Blauen Mauer sollte Dir helfen, denn es beschreibt, wann die Grundstellung eingenommen wird, und wann nicht...
,Aber "Halleluja sog i"
A geh, g'freid hods Di? Dös freid mi a!
Wenn kleine Schritte Dir schon ein Luja entlocken, was soll dann erst werden, wenn du einen Bogenflug beschreibst und mit den Fingerspitzen einen Ball Richtung Kreuzeck über die Latte lenkst?
Tja, ich sagte doch, Herzhüter, es ist nicht immer so toll, was mit den Torleuten gemacht wird, und ich beobachte, daß man sich mit den Frauen mehr Mühe gibt, als mit den Jungs - den die Jungs müssen es ja können - aber trotzdem die Torleute immer gnadenlos vernachlässigt werden. Unmöglich!Die meisten Keeperinnen in unserer Liga stehen kerzengerade im Tor.
Man muss bestimmte Dinge einfach lernen, von allein geht das gar nicht.