Ergebnis 1 bis 50 von 302

Thema: Torwarttechniken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    denke das das ganze von dieser Perpektive aus schwer zu beurteilen ist.... Wie bereits gepostet würde eine "dauerhafte" Kameraposition auf Dich extrem helfen. Ps: schönes Trikot
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mcs
    denke das das ganze von dieser Perpektive aus schwer zu beurteilen ist.... Wie bereits gepostet würde eine "dauerhafte" Kameraposition auf Dich extrem helfen. Ps: schönes Trikot
    Ja täuscht wirklich,zwischen mir und kurzen Pfosten ist ungefähr 1 Meter.Trotzdem hätte ich kurzes Eck haben müssen.
    Trikot ist Leuchtboje pur.Unübersehbar.Danke für das Kompliment
    Das Spiel war bei Flutlicht,es war diesich (leicht nebelig), was man auf der Cam überhaupt nicht sieht.Für so ein Wetter denke ich passt die Leuchtfarbe.Der Gegenkeeper hatte graues Trikot.Hab ich leider erst später gemerkt, das das schlecht war, da wir in grauen Trikots gespielt haben.Hätte man beanstanden können,Keeper mit Laibchen (oder wie die Dinger heißen) spielen zu lassen.Im Spiel haben unsere Damen häufig direkt den Ball in die Arme des Keepers geschossen.Vielleicht lag es auch daran.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe leider nie TW-Training bei einem geschulten TW-Trainer genießen können, mir aber meines Erachtens viele Techniken (nach Überfliegen des Threads) intuitiv richtig angeeignet.
    Eine Frage tut sich mir aber jetzt dennoch auf. Beim flachen Hechten oder Werfen oder wie auch immer bei nicht so platziert geschossenen Bällen, bei denen es nicht auf maximale Reichweite ankommt,( z.B. vom TW aus gesehen nach links) drücke ich mich (wie in diesem Thread ganz am Anfang beschrieben) nach Setzen des Stemmschrittes mit dem linken Bein und tiefem Absenken der Hüfte mit dem rechten Bein ab, so dass der linke Unterschenkel quasi schon fast den Boden berührt.
    Bei scharf und platziert geschossenen Bällen, bei denen es auf maximale Reichweite ankommt, habe ich diese Technik allerdings intuitiv verändert. Hier verlagere ich das Gewicht auf das linke Bein, senke die Hüfte tief ab, um mich dann explosiv nach links flach abdrücken zu können. Ein Sichern des Balles ist hier im Grunde nicht mehr möglich und ich lenke den Ball nur noch seitlich weg vom Tor ab. Wenn ich "reflexartig" "aus Versehen" doch bei diesen flach, scharf und platziert geschossenen Bällen die eingangs beschriebene Technik verwende, landen die Bälle oft im Tor, weil mir meines Erachtens die Rechweite fehlt.

    Mein Dilemma ist jetzt, dass ich einem Nachwuchstorhüter hier jetzt nichts Falsches erklären möchte. Aber auch hier habe ich den Eindruck, wenn er die zuerst beschriebene Technik bei den Bällen anwendet, bei denen man sich richtig lang machen muss, ihm auch die Reichweite fehlt. (nämlich im Grunde ungefähr die Entfernung, die die Füße beim Abdrücken voneinander haben).

    Wende ich hier die Abdrück-/Absprungtechnik einfach nur falsch an, oder ist es hier doch sinnvoll, bei den flach geschossenen Bällen, bei denen man sich richtig lang machen muss, das Gewicht auf den linken Fuß (bzw. den ballnahen Fuß) zu verlagern, um sich dann explosiv abdrücken zu können?

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also bei flachen Bällen von dir aus gesehen nach links, solltest du dich auf jeden Fall mit dem rechten Bein abdrücken. Wenn du dich mit links abdrückst springst du fast im Bogen zu einem flachen Ball. Wenn dir die Reichweite fehlt, dann versuche das ganze einmal mit einem Sidestep und dann das abdrücken mit dem rechten Bein nach links.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das von hegmo beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Manchmal, wenn ich nicht konzentriert bin (meistens am Ende des Trainings) passiert mir das.
    Aber du wirst merken, hegmo, dass du mit einem Sidestep und dem "normalen Abtauchen" schneller unten bist als mit dem "Wegstoßen".
    Probiers mal aus. Beim Warmmachen an leicht geschossenen Bällen.
    Da kann man etwas "experimentieren".
    Wenn du die Technik gut ausführst, wirst du über die Schulter zurückrollen können.
    Das ist zwar kein Indikator aber ein Indiz für die richtige Ausführung.
    Geändert von Mörv1992 (05.02.2009 um 15:18 Uhr)
    ...



  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.521
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Deswegen sagt ich ja, es ist mogeln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    @Schnapper82:

    das von Dir beschrieben Problem mit dem "im Bogen" springen passiert mir dann, wenn ich nicht tief genug mit der Hüfte abtauche, also quasi von einer "zu hohen" Position den Ball erreichen will. Wenn ich allerdings aus einer sehr tiefen Position (gleichzeitiger Bewegungsablauf: Hüfte tief, Gewicht auf das linke Bein verlagern und dann explosiv abdrücken) das Abdrücken ausführe, bin ich schon so knapp über dem Boden, dass ich den beschriebenen Bogen nicht ausführe, sondern mich eher in einer Parallelen zum Boden bewege.

    @mörv1992: hier ist mein Problem dann glaube ich, dass ich wahrscheinlich den letzten notwendigen Sidestep nicht setze...wobei ich halt nicht weiß, ob es länger dauert, noch einen zusätzlichen Sidestep zu setzen, oder nur das Gewicht zu verlagern und sich dann über das linke, statt über das rechte Bein abzudrücken. Muss ich mal ausprobieren...

    @Steffen: ähm, ich kann jetzt Deine Antwort nicht einordnen...Meinst Du es ist Mogeln, wenn ich den letzten Sidestep nicht setze und mich stattdessen mit dem linken Bein abdrücke, oder galt Deine Antwort einem anderen Beitrag...???

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Moers
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Deswegen sagt ich ja, es ist mogeln...
    habe den anderen Thread mal mit den Videoanalysen und Fehlerkorrekturen durchgelesen und verstehe jetzt die Bemerkung mit dem Mogeln...

    Diese "Mogel-Technik" wende ich auch nur bei relativ frontal geschossenen Bällen an, bei denen der Raum zwischen mir und dem Bereich in dem der Ball noch ins Tor gehen kann, am größten ist. Bei Schüssen aus anderen Winkeln wende ich die "richtige" Technik an, da man hier, wie schon erwähnt, durch gutes Stellungsspiel die Räume so gut abdecken kann, dass es nicht mehr auf maximale Reichweite ankommt.

    Werde wohl aber an der Beweglichkeit und der Wendigkeit der Nachwuchsotrhüterin arbeiten (zur Not auch mit dieser Koordinationsleiter ) weil sie es aufgrund ihres Größenvorteils auch mit der richtigen Technik hinkriegen müsste...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •