@Schnapper82:

das von Dir beschrieben Problem mit dem "im Bogen" springen passiert mir dann, wenn ich nicht tief genug mit der Hüfte abtauche, also quasi von einer "zu hohen" Position den Ball erreichen will. Wenn ich allerdings aus einer sehr tiefen Position (gleichzeitiger Bewegungsablauf: Hüfte tief, Gewicht auf das linke Bein verlagern und dann explosiv abdrücken) das Abdrücken ausführe, bin ich schon so knapp über dem Boden, dass ich den beschriebenen Bogen nicht ausführe, sondern mich eher in einer Parallelen zum Boden bewege.

@mörv1992: hier ist mein Problem dann glaube ich, dass ich wahrscheinlich den letzten notwendigen Sidestep nicht setze...wobei ich halt nicht weiß, ob es länger dauert, noch einen zusätzlichen Sidestep zu setzen, oder nur das Gewicht zu verlagern und sich dann über das linke, statt über das rechte Bein abzudrücken. Muss ich mal ausprobieren...

@Steffen: ähm, ich kann jetzt Deine Antwort nicht einordnen...Meinst Du es ist Mogeln, wenn ich den letzten Sidestep nicht setze und mich stattdessen mit dem linken Bein abdrücke, oder galt Deine Antwort einem anderen Beitrag...???