Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 302

Thema: Torwarttechniken

  1. #151
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, das sehe ich auch so. Mein Torwarttrainer meint immer, dass mir bei sowas der Zwischenschritt fehlt, aber was soll der bringen, wenn ich nichtmal ohne Zwischenschritt schnell genug runterkomme bei solchen Schüssen.
    Zwischenschritt bei einer Distanz von ca. 6 Metern, denn du stehst ja noch 3 vorm Tor?
    Wie soll das gehen? Unmöglich bei strammen schüssen. Da verstehe ich den Torwarttrainer nicht. Stand der schon mal selber im Tor?

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ist nur irgendwie eine blöde Übung für die Torhüter, die schnell für Frust sorgt und bei der man manchmal auch blöd aussehen kann.
    Naja...da darfst du nicht frustriert sein, wenn die dir die Dinger unbedrängt aus 6 Metern um die Ohren pflastern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Diese Beschreibung von Situationen kenne ich
    Wir hatten auch mal eine Trainer, der dann meinen Torwart bei solchen Übungen immer 'ausgezählt' hat.
    Ich habe dann mal mit meinem Torwart gesprochen und wir sind zu dem Schluß gekommen, daß:
    1. der Trainer nicht genau weiß, wie das ist, alle 10 Sekunden ungefähr volles Risiko gehen zu müssen, um überhaupt eine Chance zu haben.
    Denn das passiert, wenn man dann die 9 Meter verknappt und voll drauf geht.
    Das macht man einmal im Training, planniert drei Stürmer und hat richtig Ärger mit dem Trainer
    2. man ignoriert seinen Trainer, was auch nicht gerade toll ist, aber scheinbar scheint er Spaß daran zu haben, den Torwart anzustacheln bei Übungen, wo er sich nicht auszeichnen kann.
    3. die Technik des schnellen Tauchen und aggressiven Ballangriffes im Training mal ein wenig intensiver zu beleuchten, um im spiel diese Situationen auch besser unter Kontrolle zu bekommen.

    Gerade bei letzterem haben wir beleuchtet, wie es mit dem Zwischenschritt funktioniert und nur funktionieren kann.

    Zwischenschritt maht man nur dann, wenn man die Distanz zwischen Ball und Torwart aktiv verkürzen muß, und das Gewicht über das Standbein verlagern muß.
    Das sind dann Techniken der mittleren und langen Distanz, denn hier wird das Gewicht über das Standbein verschoben.

    Technik des Werfens
    Hier sieht man deutlich: Es kommt ein Nachstellschritt schräg nach vorn auf den Ball zu, das Gewicht wird auf das vorgestellte Bein verschoben und von dort schräg nach unten. Der Körper knickt also durch Druck mit dem hinteren Bein im Standbein ein, so daß das Gewicht auf dem vorderen Standbein schräg nach unten verschoben wird, was neben dem Eigengewicht des Körpers ein KRaftmoment aus dem hinterne Bein benutzt, und so den Körper rasch zu Boden drückt. Der Torwart kommt so über eine seitliche Fallbewegeung mit dem Unterschenkel, dem Gesäss und rollend über die Körperseite auf und kann so den Ball mitbeiden Händen vor sich sichern.
    Im Video wird das Bewegungmoment genutzt, sich über die untere Schulter abzurollen und den Ball so unter sich zu begraben.

    Bei dieser Bewegung ist ein Nachstellschritt eigentlich Pficht, bei langen Bällen sind es sogar mehre...

    Technik des Hechtens
    Auch hier ist der Nachstellschritt wichtig, denn mit diesen bringt man den Körper nach vorn, positioniert sich so schräg vorwärts zum Ball. Das Körpergewicht wird dabei im Schritt auf das Vordere Bein verlagert und dieses ist gebeugt, nun drückt sich der Torwart ab, indem er das gebeugte Standbein explosiv durchstreckt, und dabei auch bis in die Fußspitze sich abdrückt. Die Hauptenergie des Sprungs kommt aber nicht aus dem Moment Fußgelenk/Fuß strecken also aus der Wade, sondenraus dem Moment des Streckens des Beines, also aus dem Oberschnenkel und Gesässmuskel, die eben das Bein und den Körper ruckartig in eine aufrechte Lage ziehen, wodurch das Hauptmement zum Sprung generiert wird.
    In der folgenden Flugphase ergreift der Torwart den Ball, landes auf dem Ball und rollt sich über Unterarme, Brust und Schulterbereich ab...
    Auch hier sind ein oder mehr Schritte erforderlich, der Stemmschritt am Ende ist aber zwingend, sonst ist das Sprungmoment nicht zu generieren, der Torwart kann nicht abspringen.

    Nun, beim Tauchen ist es etwas anderes. Hier ist die Distanz zum Torwart so nahe, daß der Torwart keinesfalls einen Schritt machen kann. Macht er den Schritt, bringt er sich selbst vielleicht hinter den Ball, hat aber meist dann nicht mehr die Zeit, die Hände sauber hinter den Ball zu bekommen, da dieser zu seitlich ist. Es ist ein häufiger Fehler, daß solche Bälle versucht werden zu erlaufen und der Torwart dann mit Schritt sich dem Tor zuwenden muß, um das scharfe Moment des Balles abzufangen, wodurch der Torwart in Richtung Tor gezogen wird, oder sogar fällt....
    Hier hilft die Technik des Tauchens. Dabei entlastet der Torwart sein dem Ball zugewandtes Standbein, führt dieses vor dem verbliebenen Standbein vorbei, während er das verbliebene, Ballabgewandte Standbein beugt. Dabei muß an üben, daß beim Beugen des Beins der Torwart nicht nur allein vom Gewicht zu Boden geht, sondern auch durch die Muskulatur herunter gezogen wird. Er kommt dabei auf dem Gesäss auf, der Oberkörper kippt durch die fehlende Stütze aus der Ballnahen Seite zum Ball ab, der Körper kommt so hinter den Ball und die Hände können diesen frei ergreifen.

    Diese Technik muß man beherrschen, sie ist eine der schnellsten und sichersten aus kurzer Distanz, auch bei scharfen Schüssen.

    Schön im Bild zu sehen, die Distanz zwischen TwT und Torwart, die im Bild wohl weniger als 4 Meter misst, und der Torwart daher die Technik des Tauchens anwendet und damit den Ball neben seinem Standbein sicher ergreifen wird.
    Gut auch zu erkennen, wie das ballnahe Standbein entlastet und vor dem ballabgewandten Standbei vorbei geschwungen ist, während das Ballabgewandte Bein, gebeugt wird und der Torwart so mit dem Gesäss aufkommend zum Ball kippt....
    Hierbei darf es keinen Nachstellschritt geben, denn er würde die Distanz stören und die Technik in dieser Form unmöglich machen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #153
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Genau diese Übungen sollte man ins Training einbauen und die Distanz immer weiter verkürzen. Bis man bis auf einen Meter dran ist und der TW-Trainer einen Schuss abfeuert. Auch diesen kann man, dadurch, dass man blitzschnell am Boden ist und fast eine V-Form bildet mit dem Körper sichern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #154
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnapper,
    sag das mal einem Torwart..
    die meisten glauben es nicht, und meinen mit anderen Techniken 'besser' zu sein...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #155
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Schnapper,
    sag das mal einem Torwart..
    die meisten glauben es nicht, und meinen mit anderen Techniken 'besser' zu sein...
    Ich habe es auch nicht glauben wollen bis ich die Technik halbwegs drauf hatte. Es klingt ja auch unrealistischt, wenn man es mit der herkömmlichen Technik probiert.
    Mein damaliger TW-TRainer hat das mit uns bestimmt 3 oder 4 Wochen sehr intensiv gemacht (4 mal die Woche zu meist 45 Minuten) und erst ganz langsam angefangen, um den Bewegungsablauf reinzubekommen:
    Also das Bein zur Seite schwingen, die Hüfte nach unten drücken und die Händer zusammen vorne her führen und den Ball dann sichern. Zum sichern benötigt man nicht einmal den Ball in der Hand, sondern durch die Form des Körpers, wie er im optimalen Falle liegt, kann der Ball nicht weg auch, wenn man ihn ersteinmal nicht zu packen bekommt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #156
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *seufz* Und was predige ich seit Jahren meinen Torleuten...
    Am schlimmsten war ein JuniorenTorwart, der vor 3 Jahren im Winterhalbjahr dann zur Konkurrenz gewechselt ist... der meinte immer:
    "Sorry, aber mein ehem. Torwart Trainer R. K. aus O. meinte immer, daß man es so macht. Der muss es wissen, der hat schließlich Bundesliga Torleute trainiert!"

    Gegen so eine Aussage kann ich nicht anstinken, denn ich habe und werde wohl nie Bundesliga Torleute trainieren, auch wenn die nur ebenso mit Wasser kochen und gleiches lernen und üben. Das sind Killerphrasen, die nicht wirklich den Torwart voran bringen.
    Ich für meinen Teil kann diese Technik, wenn auch nicht mehr so schnell und gut wie früher, aber ich kann sie und kann sie daher vormachen, daß das Lernen erleichtert... und vieler meiner Torleute lernen die Technik und werden plötzlich bei kurzer Distanz schneller...

    Ich kann nur sagen, daß ich alle Techniken, die ich meinen Torleuten angedeihen lasse, die ich auch selbst gemacht habe, im Gespräch mit Kurt Kowarz auf dem TwT-Seminar in Grünberg durchgesprochen habe, und er als ehem. Bundesliga Torwart und ehem. Torwarttrainer von Arminia Bielefeld und SV Augsburg (er hat somit die Bundesliga Erfahrung...) gemeint hat, daß die Techniken und auch die Ausführung absolut in Ordnung seien und sich nicht von höheren Kassen unterscheiden würde, abgesehen von Dynamik, Kraft und Bewegungskoordination.
    Was ich also an Techniktraining meinen Schützlingen angedeihen lasse, reicht also nicht einfach für die Spielklasse, es ist höherwertig.
    Und darauf bin ich stolz...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #157
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Darauf kannst du auch Stolz sein. Und von so dümmlichen Aussagen deines Ex-Schützlingen brauchst du dir nun wirklich keinen Kopf machen.

    Was mir mein ehemaliger TwT immer als Tip mitgegeben hat ist, bei solchen Schüssen immer mit den Beinen bodenkontakt zu haben. Meist ist man bei solchen Schüssen in einer Vorwärtsbewegung, um den Winkel eng zu machen bzw geht seitlich mit dem Ball mit. Somit ist mir auch selbst oft aufgefallen, dass man dann eben "auf dem falschen Fuß" erwischt worden. Deshalb würde ich es mal versuchen, bewusst einen festen Stand zu haben mit Körperschwerpunkt wie gehabt nach vorne gerichtet zu haben. Das sollte abhilfe verschaffen...

  8. #158
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #159
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.
    Zum Zeitpunkt des Schusses musst du stehen oder in den Ball hineinfliegen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #160
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wir stoßen erneut an die Grenzen des Forums...
    Die Aussage von Finsinga ist richtig, aber man muß diese in der Bewegung sehen und erkennen, was hier im Forum unmöglich ist.

    Paulianer, Du mußt Dich bewegen, viele Torleute neigen aber dazu, wie ein Flummi sich aufzuführen. Das sieht aus wie ein Elementarteilchen kurz vor Erreichen der kritischen Masse, also der Kernspaltung/Explosion... dies ist ein unkontrollierbarer Zustand.
    Ebenso, wenn Du mit deiner seitlichen Bewegung nicht mit raschen Schritten arbeitest, sondern mit großen Schritten und damit viel Gewichtsverlagerung. Es ist dann leicht, den Torwart dann zu erwischen, wenn er auf dem falschen Bein steht.
    Da das mit den auf beiden Beinen stehen, ein Blitzlicht des gesamten Bewegungsablaufes ist, kann man es hier sehr schlecht erklären was damit gemeint ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #161
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Zum Zeitpunkt des Schusses musst du stehen oder in den Ball hineinfliegen.
    Ja, das ist klar. Dann habe ich den Hinweis von Finsinga wohl falsch verstanden. Beim Schuss nehme ich eine gebeugte Haltung ein und stehe auf den Fußballen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #162
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.

    ja, aber du gehst ja nicht mit, sondern du spekulierst halt. Wie gesagt, ich kenne das.
    Da sind 35° im Schatten auf dem roten Beton, man ist eh alleine auf dem Platz, weil der Konkurrent im Urlaub ist oder im Schwimmbad liegt oder beides, und zum 134234 läuft ein Stürmer vollkommen unbedrängt aufs Tor zu und darf in vollkommener Ruhe sich die Ecke aussuchen.

    Da fängt man halt an zu spekulieren.

    Nimms locker und falls ihr zu zweit sein, stell dich einfach auch mal an und hau selber aufs Tor. Und Finger weg von den Bällen, die im Tor landen. Die Schützen sollen gefälligst selbst ihre Bälle holen. Konzentrier dich voll auf den Schuß und auf nichts anderes. Schalt den Kopf ab und reagier einfach. Nicht nachdenken, einfach machen.

  13. #163
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Aber man muss sich doch mitbewegen und den Winkel verkürzen. Ich kann doch nicht einfach stehenbleiben und nicht auf den Schützen reagieren.
    Klar musst du dich mitbewegen. Aber wenn du merkst, dass gleich ein Schuss losgeht, solltest du eben in leicht gebeugter Haltung auf den Fußballen stehen und so schnell wie möglich erahnen, wohin der Ball geht. Dann hast du eine recht gute Chance, auch die Bälle ins lange Eck zu bekommen...

  14. #164
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mal eine Frage zum Stellungsspiel: Ich habe heute schon wieder ein Gegentor in die kurze Ecke bekommen. Der Schütze lief quasi vom 16er-Eck auf mich zu und schoss den Ball dann knapp neben den kurzen Pfosten ins Tor. Ich bin zwar schnell runter gekommen, allerdings nicht mehr an den Ball gekommen.

    Könnte mir vielleicht jemand anhand einer Zeichnung zeigen, wo ich bei so einer Aktion genau zu stehen habe, damit die kurze Ecke "zu" ist?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #165
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Sorry, ich hier zwar so ein Teil gemacht, aber das zu groß.
    Aber eigentlich musst du nur den Winkel verkürzen und wundert mich, dass du damit probleme hast ?!

  16. #166
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer,
    keine Zeichnung.
    Nimm Dir mal zwei Stricke Trassierband, als rot-weißes Absperrband. Es mußt vom langen Pfosten immer bis zum anderen 16er Eck reichen.
    Jetzt legst Du Dir wahlfrei Bälle an und um den 16er herum, gern auch leicht in den 16er.
    Jetzt ziehst Du die Bänder von beiden Pfosten zum Ball.
    Das sind die Linien, in denen der Ball sich in einer unangeschnittenen Bahn bewegen muß, um ins Tor zu gehen.
    Und nun schau, wo Du stehen mußt, daß Du den Ball von der Reaktionszeit und von deiner normalen Technik, also etwas über Armlänge...
    Gugg, mit einer Stange kann man dann ein 'virtuelles' Tor aufmachen:





    Ja, und das ist etwas was man so übt und ins Gefühl bekommen muß, damit man eben korrekt steht....
    Geändert von Steffen (10.08.2008 um 20:21 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #167
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld
    Sorry, ich hier zwar so ein Teil gemacht, aber das zu groß.
    Aber eigentlich musst du nur den Winkel verkürzen und wundert mich, dass du damit probleme hast ?!
    Mit dem Winkelverkürzen habe ich keine Probleme. Eher damit, dass ich teilweise wohl zu sehr spekuliere und dem Stürmer dann die kurze Ecke anbiete.

    @Steffen: Danke! Ich muss wohl noch ein wenig an meinem Stellungsspiel feilen. Sowas ist halt das Resultat davon, dass man jahrelang als Torhüter vernachlässigt wurde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #168
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Mit dem Winkelverkürzen habe ich keine Probleme. Eher damit, dass ich teilweise wohl zu sehr spekuliere und dem Stürmer dann die kurze Ecke anbiete.

    @Steffen: Danke!
    Aso.
    Mir hat der Torwart-Trainner von Stuttgarder Kickers mal gesagt, wenn man spekuliert dann immer mit den Häden richtung Kurze Ecke und dann kann man den eigentlich kaum noch ins kurze Eck bekommen, wobei spekulieren eh nie das beste ist.
    Bei solchen Aktionen halte ich extrem viele Bälle, da hab ich den Dreh wohl raus..:-P

  19. #169
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du spielst in der Jugend, da hatte ich damit selbst in der zweithöchsten Liga keine Probleme. Aber wenn einem nun ein 35-jähriger sehr erfahrener Stürmer gegenüber steht, der sieht natürlich jede kleine Lücke und haut den Ball da eiskalt rein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #170
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Danke! Ich muss wohl noch ein wenig an meinem Stellungsspiel feilen. Sowas ist halt das Resultat davon, dass man jahrelang als Torhüter vernachlässigt wurde.
    Hallo Paulianer,
    wenn Du das Eck anbietest, könnte dies eine Gewohnheit aus der Jugend sein, daß machen viele Jugendtorhüter und vertrauen darauf, daß auch später der Stürmer auf die Falle eingeht.
    Doch später wird da mit Bumms eingeschweißt, daß Anbieten der kurzen eine große Gefahr ist.

    Nunja, Paulianer, wer von uns wurde in der Jugend schon wirklich gefördert?
    Bedenke, daß Toni Schumachers Torwarttrainer eigentlich Speerwerfer war, und von Fußball so gut wie Null Plan hatte.....
    Daher Paulianer, Du schaffst das schon. Es ist eine Übungssache, und wenn man sich erst einmal wieder daran gewöhnt hat, wie man wo zu stehen hat, wird das auch nicht mehr ganz so schlimm.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #171
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, du hast Recht. Ist nur ärgerlich, wenn man als Nummer 2 mal eine Chance bekommt und dann solch ein entscheidendes Tor fängt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #172
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Es kommt ja immer darauf an, wie der Ball im kurzen Eck einschlägt, denn manchmal hast du auch im kurzen Eck keine Chance, wenn dir der Spieler den Ball mit 130km/h in den Winkel lötet.
    Klar ist, dass viele Leute den Spruch immer raushauen - kurze Ecke ist die Torwartecke, da darf keiner einschlagen. In der Praxis sieht das doch ab und an mal anders aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #173
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also meistens tauche ich da nicht ab, sondern wehre solche Bälle mit dem Fuß ab. Da hab ich aber gleich was zum Üben für morgen mit meinem Torwarttrainer. Achja schaut ecuh dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=l8gbr8ZVvek

    Bei 0:25 taucht der da schon oder ist das normal gefangen?

    Das ist übrigens das neue Werk von Stan Keusch! Außer der Musik finde ich da außer sehr viel Show nichts super tolles

  24. #174
    Finsinga
    Gast

    Daumen runter

    Also sorry, aber den größten Teil trau ich mir da leicht zu. Schaut zwar teilweise spektakulärer aus, als es ist, aber richtig toll find ich das nicht...

  25. #175
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Also meistens tauche ich da nicht ab, sondern wehre solche Bälle mit dem Fuß ab. Da hab ich aber gleich was zum Üben für morgen mit meinem Torwarttrainer.
    Wieso mit dem Fuß?
    Benutze deine Hände, denn damit bist du viel flexibler und kannst einen Ball auch sichern, was mit dem Fuß nicht möglich ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #176
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    http://www.youtube.com/watch?v=l8gbr8ZVvek

    Bei 0:25 taucht der da schon oder ist das normal gefangen?
    Weißte, Videos sind so eine Sache... mit etwas Schnitt, guter Musik und dem richtigen Partner kann man ein tolles Ding machen. Daher... Schön anzusehen.

    Bei 0:25 ist es ein eher halbherziges Tauchen. Richtiges Tauchen sieht man im ganzen Vid nicht, weil es bei diesen Distanzen und Übungen nicht nötig ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #177
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Weißte, Videos sind so eine Sache... mit etwas Schnitt, guter Musik und dem richtigen Partner kann man ein tolles Ding machen. Daher... Schön anzusehen.

    Bei 0:25 ist es ein eher halbherziges Tauchen. Richtiges Tauchen sieht man im ganzen Vid nicht, weil es bei diesen Distanzen und Übungen nicht nötig ist...
    Ja das habe ich mir dann auch gedacht. Ich habe dein Video gesehen zum Thema Tauchen, jetzt weiß ich auch wie ich das Üben muss, dass es so aussieht. Tolles Video Steffen!

  28. #178
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Hi Leute, ich habe ein Problem, ich habe herausgefunden, dass meine Falltechnik nicht ganz richtig ist....Ich rutsche immer, wenn ich springe mit Der Hand über den Boden, was dem Haftschaum ja nicht sehr gut tut, ich habe heute auf dem Sportplatz schon versucht, so aufzukommen, das ich nich mit der Hand über den Boden rutsche....Aber es funktioniert nicht.Kann mir einer mal Tipps geben, wie ich das auf die Dauer verhindern kann?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  29. #179
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Also erstmal müsstest du das genauer beschreiben,keiner kann wissen wie du springst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  30. #180
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Wenn ich ´nen Ball abwehre,zieh ich die Hände immer ein und stütze mich ab.Dann rutsche ich über den Boden...

  31. #181
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Wenn ich ´nen Ball abwehre,zieh ich die Hände immer ein und stütze mich ab.Dann rutsche ich über den Boden...
    Achso
    Heißt das,dass du dich nicht seitlich wirfst,oder deine Hände abdrehst?
    Naja,seit ich weiß ,was alles so mit dem Haftschaum passieren kann stütze ich mich auf ner Faust ab,oder im Sprung kanns auch mal passieren,dass ich eventuell mit der HS-Aussenseite über den boden rutsche.
    Aber das Faustmachen klappt bei mir seit dem 1. Gedanken,den ich mir darüber gemacht habe ,immer tadellos.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  32. #182
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Die richtige Sprungtechnik beherrsche ich, mit dem nach vorne sprinegn und so.Das ist schwer zu erklären....Wenn ich zu einem Ball hechte und den nicht festhalten kann, dreh ich meine Hände automatisch mit der Innenhand richtung boden, um mich abzustützen.Das mit der Faust, meinst du, dass du das auch machst, wenn du gehechtet bist?

  33. #183
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Die richtige Sprungtechnik beherrsche ich, mit dem nach vorne sprinegn und so.Das ist schwer zu erklären....Wenn ich zu einem Ball hechte und den nicht festhalten kann, dreh ich meine Hände automatisch mit der Innenhand richtung boden, um mich abzustützen.Das mit der Faust, meinst du, dass du das auch machst, wenn du gehechtet bist?
    Ne,nur wenn ich halt nach irgendwas nach vorne falle oder Sonstiges.
    Nach dem Hechten komme ich nicht mit Faust oder Innenhand auf
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  34. #184
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich komme auch mit der Innenhand auf, nur rutsche ich dann noch so komisch über´n Boden manchmal, deshalb reibt der Hs schneller ab, kann ich daran sehen, das mein Hs Abrieb am Handballen hat.

  35. #185
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Simsalabim,
    auch ich setze beim Abrollen die Handfläche auf, es geht gar nicht anders.
    Nur sollte man dabei nicht über den Boden rutschen...
    Man müßte wirklich mal sehen was du meinst...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #186
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    ISt sehr schwer zu erklären, ich weiß auch selbst nicht genau, wie ich das hinbekomme....Könnte es auch daran liegen, das ich mich manchmal nicht abrolle und deswegen über den Boden rutsche?Weil wenn ich mich abrollen würde, würde ich ja nicht die ganze Zeit mit dem Haftschaum über den Boden rutschen...

  37. #187
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Simsalabim,
    jetzt fangen wir an zu spekulieren....
    Haste niemand, der von Dir mal einen Clip anfertigen kann?
    Weißte, jemand helfen zu wollen, allein aufgrund einer ungenauen Erklärung, daß ist als wollte man jemand über das Telefon erklären, wie er sich selbst am Blinddarm operieren soll....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #188
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ist ein bisschen schwer, da meine Cam nicht funktioniert und Eltern, Freunde usw. haben auch keine.....Ich muss mal schauen, was ich tun kann....

  39. #189
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du,
    Zeit ist für mich kein Thema.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #190
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Kannst du das mit der Grundstellung schreiben mach auch sehr viele falsch. Also auf den Zehenspitzen stehen hat mir Anna Filicitas nSarholz (Turbine Podsdam) gesagt. Und das man nachvor fällt.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  41. #191
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torhütchen, nun sag erst einmal, was du gern möchtest, und dann schauen wir.
    Zur Not mache ich Bilder von der blauen Mauer, und erkläre es dir anhand eines Video Clips... zu irgendwas muß ja mein YouTube Account gut sein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #192
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Torhütchen, nun sag erst einmal, was du gern möchtest, und dann schauen wir.
    Zur Not mache ich Bilder von der blauen Mauer, und erkläre es dir anhand eines Video Clips... zu irgendwas muß ja mein YouTube Account gut sein
    Ist mir eigentlich egal. Wo man es ambesten versteht.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  43. #193
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torhütchen,
    immer noch:
    Was möchtest Du?
    Etwas zur Grundstellung, soviel habe ich verstanden... aber was?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #194
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Video? Geht das?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  45. #195
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Es gibt doch schon ein ziemlich gutes Video von Steffen mit der blauen Mauer mit dem Thema: Grundstellung

    Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich es poste Steffen

    http://www.youtube.com/watch?v=7voETJVCls0

    Zeigt eigentlich ganz gut, worauf man achten muss.

    Gruß
    DerKu
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  46. #196
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard Hilfe Hilfe

    Hallo Leute , ich brauche Hilfe.
    Ich trainiere seit längerer Zeit unsere Nachwuchstorhüter im Verein.
    Wir haben einen Neuzugang im A-Junioren Bereich zu verzeichnen. Ein guter Torwart mit den richtigen Techniken und soweiter ausgestattet. Er hat nur ein Problem. Ein Timing Problem, bei flachen oder halbhohen Bällen ist er einfach zu spät dran um die Bälle sicher zu halten oder wegfausten zu können.
    Jetzt zu meiner Frage: Wer kann mir Tipps geben wie und was ich mit ihm üben kann um dieses Problemchen aus der Welt zu schaffen?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    "Hinten steht die Null"

  47. #197
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    ikarus,
    dazu müsste man deinen Torwart sehen, denn wer zu spät dran ist, verschenkt irgendwo Sekundenbruchteile und daher reagiert er zu spät...
    Da muss man ehrlich genau hinsehen...
    So habe ich einen Torhüter mal gehabt, der kam zu spät weil er immer zuerst mit dem falschen Bein in die Gegenrichtung einen Schritt gemacht hat, bevor er dann zum Ball gegangen ist. Da passte also der Nachstellschritt nicht und das kostete viel, viel Zeit ihm das abzugewöhnen und den neuen Ablauf einzuprogrammieren.

    Um Dir also helfen zu können, muss man sehen wo der Torwart seine Zeit verliert und falsch reagiert.
    Ab und an ist es banal, weil der Torwart z.B. kurzsichtig ist.... Dann sieht er den Ball nicht sauber, und verzögert einen Moment, bis der Fokus stimmt und er klar das Ziel erfassen kann und dann reagiert, was so nicht klappt... Da hilft dann kein Training, da helfen bloss Sehhilfen und es wird meist mit einem Knick besser...

    Schau doch mal, wo und warum er Zeit verliert. Vielleicht fehlt auch nur Geschmeidigkeit, und er ist einfach nicht mehr Koordinationsmäßig flott genug.... Das kann man dann auch wieder reinschrubben, mit vielen, vielen Übungen, einfach damit er sich schnell und flott auf den Füssen bewegen muss, und auch wieder lernt, zackig mit dem Ar.ch zu Boden zu kommen...
    Gerade lange Kerl haben hier ein Problem, und die muss man dann eben mal ran nehmen, und denen zeigen, da es nicht nur Muskulatur gibt, um das Bein zu strecken, sondern auch welche, um das Bein zu beugen. Und bei vielen Torleuten ist just diese Muskulatur eher kräftig, aber nicht schnell.... das muss man also dann auch besehen und trainieren....
    Ideal um diese Muskulatur zu trainieren ist die Technik des schnellen Tauchens, die dann aus Aufstehen und rasch runter kommen besteht...
    Beispiel dafür:
    Torwart steht an einem Hütchen etwas 3-4 Meter vom Torpfosten entfernt, auf Signal macht er rasch zum Pfosten, soll dann das Hütchen erreichen... Wenn er nun vom Torpfosten sich entfernt, schießt der Trainer scharf neben den Torpfosten, der Torwart muß halten.... Dazu darf er nicht verzögern, sondern sollte die Sache auch mit Top-Speed durchziehen, also wirklich versuchen das Hütchen zu erreichen und den Ball zu halten. Das ist zwar unmöglich in der Regel, jedenfalls sollte man es so dosieren, daß es einfach nicht geht, aber als Ziel braucht man etwas...
    Ja, und dann muß der Torwart nämlich sein Gewicht vom Weg auf das Hütchen zu sofort auf die andere Seite verlagern und sich nicht nur schnell, sondern in absoluter Spitzenlast abwärts bewegen, was nur geht, wenn er anstelle rein der Schwerkraft zu vertrauen auch die Beugemuskulatur der Beine in Anspruch nimmt, um dieses abwärts eben zu beschleunigen.
    Und das muß man echt trainieren...
    Auch wenn es Blöde erscheint, aber Spielchen, wo man sich schnell hinsetzen muß, sind dafür echt klasse.... Kinder haben da selten ein Defizit, erst wir Erwachsenen bekommen da Probleme, weil wir kontinuierlich diese Muskulatur vernachlässigen

    Daher, schau dringend, wo er seine Zeit verliert....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #198
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    Danke Dir erstmal,
    also das mit der Kurzsichtigkeit hatte ich auch schon angesprochen, aber er meinte da wäre nichts.
    Die Übung die Du angesprochen hast, mache ich mit ihm schon aber wahrscheinlich muss ich das noch öfter machen.
    Danke nochmals für Deine Tipps.
    "Hinten steht die Null"

  49. #199
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    ikarus,
    nicht im Torwartspiel geht von heute auf morgen, alles braucht seine Zeit und seine Dauer.. Leider ist dies genau der Punkt, wo Probleme auftreten, denn in vielen Fällen sollte es ein Torwart sofort und gleich können und keiner fragt, wie lange es dauert, bis so etwas erlernt ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #200
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich hätte auch mal ne Frage, und zwar zum Bogenflug. Mein aktueller TwT hat mit mir jetzt vor ein paar Wochen angefangen, die Technikdrills zu machen. Aktuell sind wir beim Bogenflug und dabei habe ich irgendwie eine kuriose Blockade. Ich habe, wenn der Ball schnell genug kommt, überhaupt kein Problem, hochzuspringen, mache das Übergreifen im Falle eines Falles auch richtig, Landung passt auch.

    Das einzige Problem bei den Drills - der Ball kommt ja doch recht langsam, da es ja mehr ums Verinnerlichen des Ablaufs geht, als um Glanzparaden. Sobald der Ball langsam wird, springe ich einfach nicht ab, sondern versuche, den Ball zu erlaufen - was natürlich auch nicht immer gelingt.

    Jetzt die Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass ich diee Wegspring-Blockade bei langsamen Bällen irgendwie löse?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •