Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 194

Thema: Vorbereitung

  1. #51
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Wir hatten Sonntag das erste "Show-Training" für Sponsoren etc.
    Und heute gibt es die erste richtige Einheit. Es wird eh gelaufen, und zum abschluss ein Spiel auf kleine Tore gemacht.

  2. #52
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    23.06.07 Trainingsauftakt
    24.06.07 Spiel 1. geg. 2. Mannschaft
    25.06.07 Training
    27.06.07 Training
    29.06.07 Training
    30.06.07 Spiel
    01.07.07 Spiel
    02.07.07 Training
    04.07.07 Spiel (Pokal)
    06.07.07 Training
    07.07.07 Training
    08.07.07 Spiel
    09.07.07 Training
    11.07.07 Training oder Spiel (Pokal 2. Runde)
    13.07.07 Training
    14.07.07 Training
    15.07.07 Spiel

    17.07.07 Training
    20.07.07 Training
    21.07.07 Spiel
    22.07.07 Spiel

    24.07.07 Training
    27.07.07 Training
    29.07.07 Spiel

    31.07.07 Training
    03.08.07 Training
    05.08.07 1. Punktspiel

    So sieht die Vorbereitung bei meinem neuen Verein aus. Ich find das ganz schön krass - heute ist der erste Ruhetag nach 3 Tagen mit jeweils einer Einheit - tut mal ganz gut.

  3. #53
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von keeper82
    23.06.07 Trainingsauftakt
    24.06.07 Spiel 1. geg. 2. Mannschaft
    25.06.07 Training
    27.06.07 Training
    29.06.07 Training
    30.06.07 Spiel
    01.07.07 Spiel
    02.07.07 Training
    04.07.07 Spiel (Pokal)
    06.07.07 Training
    07.07.07 Training
    08.07.07 Spiel
    09.07.07 Training
    11.07.07 Training oder Spiel (Pokal 2. Runde)
    13.07.07 Training
    14.07.07 Training
    15.07.07 Spiel

    17.07.07 Training
    20.07.07 Training
    21.07.07 Spiel
    22.07.07 Spiel

    24.07.07 Training
    27.07.07 Training
    29.07.07 Spiel

    31.07.07 Training
    03.08.07 Training
    05.08.07 1. Punktspiel

    So sieht die Vorbereitung bei meinem neuen Verein aus. Ich find das ganz schön krass - heute ist der erste Ruhetag nach 3 Tagen mit jeweils einer Einheit - tut mal ganz gut.
    Meiner Meinung nach fangt ihr zu früh an mit der Vorbereitung, besonders in der Kreisliga. Bestimmt haben Spieler bei euch Familie und fahren in den Ferien auch in den Urlaub.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #54
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich wäre froh, so früh anzufangen Zurzeit drehe ich echt durch. Nur ins Fitnesscenter zu gehen reicht mir nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #55
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich wäre froh, so früh anzufangen Zurzeit drehe ich echt durch. Nur ins Fitnesscenter zu gehen reicht mir nicht.
    Na klar wäre man froh, wenn man sonst nicht weiss was man machen soll, ist bei mir ab nächster Woche auch so, da ich diese Woche noch Ferienarbeit mache. Allerdings werde ich jeden Tag entweder joggen oder ins Fitnesscenter gehen. Außerdem werde ich versuchen Nachmittags so viel wie möglich mit Freunden zu spielen oder einfach nur ein paar Schüsse auf das Tor zu bekommen. Das ist für mich die beste Vorbereitung auf die Saison, da mein bester Freund bei Arminia Bielefeld spielt und er mir so einige Bälle um die Ohren hauen kann.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #56
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, das ist natürlich gut. Ich würde auch schon auf den Platz gehen, Sprints und Koordinationübungen machen und z.B. Abstöße üben. Leider sind aber alle unsere Plätze gesperrt weil sie erneuert werden. Also bleibt mir noch Fitnesscenter und Joggen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #57
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Klar, das ist natürlich gut. Ich würde auch schon auf den Platz gehen, Sprints und Koordinationübungen machen und z.B. Abstöße üben. Leider sind aber alle unsere Plätze gesperrt weil sie erneuert werden. Also bleibt mir noch Fitnesscenter und Joggen...
    Gibt es denn bei euch keinen Bolzplatz oder eine große Wiese. Wenn ich langeweile habe, ziehe ich mir meine Fußballschuhe an und geh hinter´s Haus, wo eine 100mx50m große Wiese ist, und übe einfach Abstöße, Abschläge oder Abwürfe.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  8. #58
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nicht in der direkten Umgebung. Wohne direkt in der Stadt und da gibt es außer der Sportanlagen keine geeigneten Grünflächen. Abgesehen davon, dass ich nur einen Ball habe, der nichtmal ausreichend ist
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #59
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Abgesehen davon, dass ich nur einen Ball habe, der nichtmal ausreichend ist
    Dann ich froh, daß ich mich mit Bällen zudecken kann.^^
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Moinsen,
    also bei uns geht es ab 8.7. los.
    Der Abstieg Bezirksoberliga in die Bezirksliga hat natürlich auch personelle Konsequenzen, mein Torwart z.B. verläßt den Verein.
    Die nachrückenden und neu hinzukommenden Torleute kenne ich zwar, die nachrückenden habe ich schon trainert, aber trotzdem muß man eine neue Mannschaft zusammen schmieden.
    Ziel: Der Wiederaufstieg.
    Das wird meiner Meinung nach nicht sofort möglich sein und werden, aber nach ein zwei Jahren dürfte das wieder drinne sein.... nur ob viele so viel Geduld haben?

    Tja, was machen die Torleute?
    Also Montags ist Grundkonditionsarbeit angesagt, also viel Laufarbeit gepaart mit fußballerischem Grundverstand, also Ball/Fußarbeit. Das kann der Torwart getrost Handschuhe zu Hause lassen.
    Dienstangs geht es dann in den ersten drei Wochen richtig zu Sache, weil man für diesen Tag die stärkste Ermüdung lauf Leistungskurve einplanen kann, und Donnerstags macht man dann eben lockerer, damit die Erholung nicht wirklich stark gestört wird, aber man bestimmte Dinge und Bewegungen nochmals verinnerlichen und damit intensivieren kann.
    Wochenends sind dann meist Test/Vorbereitungsspiele.
    Ab der dritten Woche machen wir dann auch Dienstags nicht mehr so wild, dafür eher gezielte Übungen, also nicht mehr so allgemein, sondern dann mal gezielt einzelne Muskelgruppen und Grundlagenformen, um Kraftausduaer, Schnellkraft und Beweglichkeit zu fördern und dann schleifen wir Donnerstags an den Bewegungsformen, so daß in den 6-8 Wochen bis Saisonstart eigentlich die Technik sitzen sollte und der Torwart wieder schnell genug ist, ausdauernd ist und gut gerüstet für die neue Saison.
    Ab August steht dann mein Trainerlehrgang an, der mich zwar nicht vom TW Training abhält (ausser eine Woche im September) aber auch gemacht werden will.


    Zur Vorbereitung:
    WEnn Ihr auf'n Bolzplatz geht, seit bitte vorsichtig. Zieht lieber mal zurück und kickt, um Euch zu bewegen, nicht um irgendwie zu powern.
    Wollte Ihr powern, dann trefft Euch mit ein paar Leuten, Zelt auf dem Gepäckträger und fahrt mal eine Woche durch Deutschland. Setzt das Pensum am ersten Tag auf 60 Kilometer, dann auf 80 Kilometer, dann 100 Kilometer pro Tag. Nach vier Tagen könnt Ihr durchgehend Etappen von 200 Kilometern anstreben....
    Wer z.B. in Stuttgart wohnt, kann mal als Ziel den Bodensee anstreben, die Münchner können mal richtig Nürnberg / Oberfranken aufbrechen, oder rüber nach der Schwäbischen Alb reisen... unsere Norddeutschen sollten sich mal Richtung Berlin/Brandenburg aufmachen und wer in der Mitte wohnt, der kann sich nach allen Ecken umsehen. Ja, die Stuttgarter könnten sogar mal bis rüber ins Elsass kommen, nette Ecke. Dank Zelt seit Ihr flexibel und für die Grundausdauer, glaubt mir, nach einer Woche fahrt Ihr morgens Brötchenholen, 20 Kilometer zum Warmwerden und Abends nach 200 Kilometern fahrt Ihr auch noch zur Pizzeria.... Die Pumpe läuft ruhig und locker und Eure Beine sind fit ohne Ende.
    Ihr braucht kein Tour de France Tempo anzustreben, 200 Kilometer sind 10 Stunden bei einem Schnitt von 20 km/h, das ist nicht soooo wild. Aber es konditioniert.
    Wer darauf keinen Bock hat, kauft Euch bei eBäh oder sonst wo einen Judoanzug und geht auf die Judomatte Euch balgen.
    Jedes Bodenrandori wird Euch den Schweiß als allen Löchern pressen, wenn Ihr Euch da ein wenig reinhängt. Fitness und Schnellkraft werden dick trainiert, und es werden wirklich alle, alle Muskeln trainiert, die da sind.
    Aber Ihr müßt Euch dann dort richtig reinhängen.
    Ich kann daher Fahrradtouren für die Grundausdauer sehr empfehlen, insbesondere wenn man länger unterwegs ist, damit sich ein Effekt einstellt.
    Und Judo dann, damit Kraft und Schnellkraft eine schöne Grundlage bekommen....

    Zum Entspannen: Geht Schwimmen. 2000 Meter, locker, flockig, ziel ist ankommen und nicht die Zeit. Auch das trainiert die Kondition und hilft Euch, bestimmte Muskel zu entspannen. Dann Sauna, besucht diese, es hilt prima, Schlacken aus dem Körper zu spülen.
    Achtet auch auf Eure Ernährung, weniger Cola, mehr Wasser und Fruchtschorlen.
    Wenn Ihr die Chance habt, besucht den Masseur, lasst Euch lockern und die Muskeln geschmeidig machen.

    Wenn es geht, macht es zusammen, denn so bildet sich ein Gruppeneffekt, der sich immer positiv auswirkt. Plant es auch und zieht es durch, lernt wieder den inneren Schweinehund an der kurzen Leine zu halten....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #61
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    bei uns geht die Vorbereitung auch nächste Woche wieder los. Dienstag und Donnerstag haben wir Training und Freitags Laufeinheiten. Meine Frage ist, ob diese laufeinheiten überhaupt was bringen, wenn man 1 mal in der Woche ne ordentliche Strecke läuft...?

  12. #62
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Das war hart gestern, 14 Km laufen beim ersten Training.... Naja aber ich will ja Fit werden

  13. #63
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von king_kirsch
    Das war hart gestern, 14 Km laufen beim ersten Training.... Naja aber ich will ja Fit werden
    Die blühen uns auch noch - die ersten Tage werden mit Laufen verbracht.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  14. #64
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Die blühen uns auch noch - die ersten Tage werden mit Laufen verbracht.
    Bei uns bestimmt auch, deshalb fang ich jetzt schon mal an damit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von Der TULL
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedernstöcken(Neustadt am Rübenberge),Region Hannover
    Beiträge
    267

    Standard

    Unsere Vorbereitung fängt entweder am 8 Juli oder am 10 Juli an.Wenn es am 8 Juli anfängt dann bin ich nicht dabei(Kurzurlaub).Haben dann wohl noch 1-2 Turniere und an die 5 Testspiele.
    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"

  16. #66
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Wir fangen am 16 Juli wieder an und zwar das Erste Training mit dem Jungjahrgang und dann dass Training danach wird es vllt ein kleinen Fitnesstest geben, deswegen laufe ich seit ein paar Wochen auch wieder.
    Dann werden wohl ein paar Testspiele folgen,ich denke mal gegen Bezirks und Landesligisten, da wir ja in die Bezirksliga aufgestiegen sind.

    Ich hoffe mal unser Trainer hat sich was schönes ausgedacht was ich auhc glaube

  17. #67
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Moinsen,
    also bei uns geht es ab 8.7. los.
    Der Abstieg Bezirksoberliga in die Bezirksliga hat natürlich auch personelle Konsequenzen, mein Torwart z.B. verläßt den Verein.
    Die nachrückenden und neu hinzukommenden Torleute kenne ich zwar, die nachrückenden habe ich schon trainert, aber trotzdem muß man eine neue Mannschaft zusammen schmieden.
    Ziel: Der Wiederaufstieg.
    Das wird meiner Meinung nach nicht sofort möglich sein und werden, aber nach ein zwei Jahren dürfte das wieder drinne sein.... nur ob viele so viel Geduld haben?

    Tja, was machen die Torleute?
    Also Montags ist Grundkonditionsarbeit angesagt, also viel Laufarbeit gepaart mit fußballerischem Grundverstand, also Ball/Fußarbeit. Das kann der Torwart getrost Handschuhe zu Hause lassen.
    Dienstangs geht es dann in den ersten drei Wochen richtig zu Sache, weil man für diesen Tag die stärkste Ermüdung lauf Leistungskurve einplanen kann, und Donnerstags macht man dann eben lockerer, damit die Erholung nicht wirklich stark gestört wird, aber man bestimmte Dinge und Bewegungen nochmals verinnerlichen und damit intensivieren kann.
    Wochenends sind dann meist Test/Vorbereitungsspiele.
    Ab der dritten Woche machen wir dann auch Dienstags nicht mehr so wild, dafür eher gezielte Übungen, also nicht mehr so allgemein, sondern dann mal gezielt einzelne Muskelgruppen und Grundlagenformen, um Kraftausduaer, Schnellkraft und Beweglichkeit zu fördern und dann schleifen wir Donnerstags an den Bewegungsformen, so daß in den 6-8 Wochen bis Saisonstart eigentlich die Technik sitzen sollte und der Torwart wieder schnell genug ist, ausdauernd ist und gut gerüstet für die neue Saison.
    Ab August steht dann mein Trainerlehrgang an, der mich zwar nicht vom TW Training abhält (ausser eine Woche im September) aber auch gemacht werden will.


    Zur Vorbereitung:
    WEnn Ihr auf'n Bolzplatz geht, seit bitte vorsichtig. Zieht lieber mal zurück und kickt, um Euch zu bewegen, nicht um irgendwie zu powern.
    Wollte Ihr powern, dann trefft Euch mit ein paar Leuten, Zelt auf dem Gepäckträger und fahrt mal eine Woche durch Deutschland. Setzt das Pensum am ersten Tag auf 60 Kilometer, dann auf 80 Kilometer, dann 100 Kilometer pro Tag. Nach vier Tagen könnt Ihr durchgehend Etappen von 200 Kilometern anstreben....
    Wer z.B. in Stuttgart wohnt, kann mal als Ziel den Bodensee anstreben, die Münchner können mal richtig Nürnberg / Oberfranken aufbrechen, oder rüber nach der Schwäbischen Alb reisen... unsere Norddeutschen sollten sich mal Richtung Berlin/Brandenburg aufmachen und wer in der Mitte wohnt, der kann sich nach allen Ecken umsehen. Ja, die Stuttgarter könnten sogar mal bis rüber ins Elsass kommen, nette Ecke. Dank Zelt seit Ihr flexibel und für die Grundausdauer, glaubt mir, nach einer Woche fahrt Ihr morgens Brötchenholen, 20 Kilometer zum Warmwerden und Abends nach 200 Kilometern fahrt Ihr auch noch zur Pizzeria.... Die Pumpe läuft ruhig und locker und Eure Beine sind fit ohne Ende.
    Ihr braucht kein Tour de France Tempo anzustreben, 200 Kilometer sind 10 Stunden bei einem Schnitt von 20 km/h, das ist nicht soooo wild. Aber es konditioniert.
    Wer darauf keinen Bock hat, kauft Euch bei eBäh oder sonst wo einen Judoanzug und geht auf die Judomatte Euch balgen.
    Jedes Bodenrandori wird Euch den Schweiß als allen Löchern pressen, wenn Ihr Euch da ein wenig reinhängt. Fitness und Schnellkraft werden dick trainiert, und es werden wirklich alle, alle Muskeln trainiert, die da sind.
    Aber Ihr müßt Euch dann dort richtig reinhängen.
    Ich kann daher Fahrradtouren für die Grundausdauer sehr empfehlen, insbesondere wenn man länger unterwegs ist, damit sich ein Effekt einstellt.
    Und Judo dann, damit Kraft und Schnellkraft eine schöne Grundlage bekommen....

    Zum Entspannen: Geht Schwimmen. 2000 Meter, locker, flockig, ziel ist ankommen und nicht die Zeit. Auch das trainiert die Kondition und hilft Euch, bestimmte Muskel zu entspannen. Dann Sauna, besucht diese, es hilt prima, Schlacken aus dem Körper zu spülen.
    Achtet auch auf Eure Ernährung, weniger Cola, mehr Wasser und Fruchtschorlen.
    Wenn Ihr die Chance habt, besucht den Masseur, lasst Euch lockern und die Muskeln geschmeidig machen.

    Wenn es geht, macht es zusammen, denn so bildet sich ein Gruppeneffekt, der sich immer positiv auswirkt. Plant es auch und zieht es durch, lernt wieder den inneren Schweinehund an der kurzen Leine zu halten....
    man ich wuenschte das meine freunde nich alle so faul wearen, wenn ich mit soner radtour idee ankomme gucken die mich nur komisch an und wuerden anfangen zu lachen
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."


    "Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei uns wird am ersten Tag ein Laktattest gemacht, dann mitte der Vorbereitung und zum Ende der Vorbereitung.
    Ich denke, dass wir wohl jeden Tag trainieren werden.
    Samstags wahrscheinlich morgens ein Waldlauf und Nachmittags dann Training auf dem Platz.
    Testspiele sind bei uns meist Mittwochs oder am WE.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #69
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    wir fangen am 8.7 an aber fragt mich nciht was wir da alles machen
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  20. #70
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Bei uns ist die Vorbereitung eigentlich so wie jedes Jahr. Viel Training aber auch viele Spiele.
    Eine Kopie des Plans könnt ihr im Anhang finden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. #71
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Unsere ersten 5. Trainingseinheiten sind nur Waldlauf, ich freu mich schon riesig ....

  22. #72
    Amateurtorwart Avatar von Kaina germania 1911
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    196

    Beitrag

    servus

    habe am sonntag entlich wieder training!!!
    Freue mich jetzt schon wieder rißig auf die
    anderen Kamaraden

    grüße

  23. #73
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ihr habt es gut, dass ihr schon so früh anfangt. Ich finde es zu spät erst am 9.7. wieder anzufangen. Wir trainieren dann viermal, haben 5 Testspiele, danach noch dreimal Training und dann steht schon die erste Pokalrunde an.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #74
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    mhm paulianer wann habt ihr denn eure saison beendet? wir hatten am 28. 5. unser relegationsspiel und seitdem sommerpause. bei uns fangen wir am 5.7. wieder an

  25. #75
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ihr habt es gut, dass ihr schon so früh anfangt. Ich finde es zu spät erst am 9.7. wieder anzufangen. Wir trainieren dann viermal, haben 5 Testspiele, danach noch dreimal Training und dann steht schon die erste Pokalrunde an.
    Naja ist schon etwas wenig. Wann ist den das Pokalspiel und der genau Meisterschaftsstart?
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    mhm paulianer wann habt ihr denn eure saison beendet? wir hatten am 28. 5. unser relegationsspiel und seitdem sommerpause. bei uns fangen wir am 5.7. wieder an
    Unser letztes Punktspiel war am 03. Juni.

    Zitat Zitat von Meister
    Naja ist schon etwas wenig. Wann ist den das Pokalspiel und der genau Meisterschaftsstart?
    Kann ich dir noch nicht sagen, unser Spielplan steht noch nicht fest. Ich habe nur von den angesetzten Daten gehört.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Jetzt steht der Plan für die Vorbereitung:

    Spieler haben wir jetzt genug, wir machen sogar ne zweite Mannschaft auf.

    21.06.2007 leichtes Training mit neuen Mannschaft
    23.06.2007 Testspiel gegen TSV Fortuna III
    dann bis zum 03.07. Pause
    ab 03.07.2007 Saisonauftakt mit der Vorbereitung
    12.08.2007 erstes Punktspiel
    Gestern war der Auftakt zur Vorbereitung.....und ich war net da.^^

    So wie ich den Trainer verstanden habe, wird es 'nur' normales Training geben...keine Konditionsarbeit oder andere wichtige Sachen....

    Ich sach nur: "Das kann ja heiter werden".
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  28. #78
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Gestern war der Auftakt zur Vorbereitung.....und ich war net da.^^

    So wie ich den Trainer verstanden habe, wird es 'nur' normales Training geben...keine Konditionsarbeit oder andere wichtige Sachen....

    Ich sach nur: "Das kann ja heiter werden".
    Naja wenn man nach der Sommerpause nicht wenigstens ein Paar Trainingseinheiten für die Kondition macht, kriegt man später sicherlich Probleme.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #79
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ohne Grundausdauer kannste die Saison eigentlich vergessen.
    Ich hasse auch die Ausdauereinheiten im Wald, aber da muss man durch...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #80
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ohne Grundausdauer kannste die Saison eigentlich vergessen.
    Ich hasse auch die Ausdauereinheiten im Wald, aber da muss man durch...
    Meine Meinung! Wir haben nächste Woche Freitag,den 13.07.´07 Trainingsauftakt! Unser Trainer hat gesagt, dass wir Torhüter die ersten 3 bis 4 Einheiten auch mit in Wald gehen sollen und danach größtenteils individuell arbeiten!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  31. #81
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ohne Grundausdauer kannste die Saison eigentlich vergessen.
    Ich hasse auch die Ausdauereinheiten im Wald, aber da muss man durch...
    bin ich dabei
    wir haben am 6.8 Trainingsauftakt dann 2x pro woche training und jede woche dazu noch ein testspiel
    aber ich finde es gut wenn die Torhüter mit in Wald gehen das macht mir nicht so viel aus
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  32. #82
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von TSG_Keeper
    wir haben am 6.8 Trainingsauftakt dann 2x pro woche training und jede woche dazu noch ein testspiel
    Wann geht denn bei euch die Hinrunde los, wenn ihr am 06.08. erst Trainingsauftakt habt?? Oder hast du dich verschrieben?? Wir hatten am 28.06. Trainingsauftakt und die Saison beginnt am 05.08.
    Bis dahin 2-3 mal die Woche Training und 1 Testspiel am Wochenende.

  33. #83
    Freizeitkeeper Avatar von sunshine
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Weiperz
    Beiträge
    38

    Standard

    So,hab jetz auch meinen Trainingsplan bekommen.Kann allerdings auch nicht am Sonntag dabei sein,bekomm morgen meine Weisheitszähne gezogen...

    Datum Tag Uhrzeit Bemerkungen
    08.07.2007 Sonntag 15.00 Uhr Auftakttraining zur neuen Runde
    09.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    11.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    14.07.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    Freundschaftsspiel gegen die Löwen
    16.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    18.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    20.07.2007 Freitag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    21.07.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    Freundschaftsspiel gegen ???
    23.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    25.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    26.07.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    28.07.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    14.00 Uhr Turnier in Gläserzell mit Senioren
    30.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    01.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    02.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    04.08.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    18.00 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    05.08.2007 Sonntag ??? Freundschaftsspiel gg. Gläserzell
    08.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    09.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    10.08.2007 Freitag 20.00 Uhr Jahreshauptversammlung Sportplatz
    11.08.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag
    15.00 Uhr
    18.30 Uhr Freundschaftsspiel bei den Löwen
    13.08.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    15.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    16.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    18.08.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    15.00 Uhr
    18.30 Uhr Freundschaftsspiel gegen ???
    20.08.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    22.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    23.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    25.08.2007 Samstag 17.00 Uhr 1. Punktspiel in Kammersbach

  34. #84
    Freizeitkeeper Avatar von sunshine
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Weiperz
    Beiträge
    38

    Standard

    So,hab jetz auch meinen Trainingsplan bekommen.Kann allerdings auch nicht am Sonntag dabei sein,bekomm morgen meine Weisheitszähne gezogen...

    Datum Tag Uhrzeit Bemerkungen
    08.07.2007 Sonntag 15.00 Uhr Auftakttraining zur neuen Runde
    09.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    11.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    14.07.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    Freundschaftsspiel gegen die Löwen
    16.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    18.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    20.07.2007 Freitag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    21.07.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    Freundschaftsspiel gegen ???
    23.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    25.07.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    26.07.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    28.07.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    14.00 Uhr Turnier in Gläserzell mit Senioren
    30.07.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    01.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    02.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    04.08.2007 Samstag 14.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese
    18.00 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    05.08.2007 Sonntag ??? Freundschaftsspiel gg. Gläserzell
    08.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    09.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    10.08.2007 Freitag 20.00 Uhr Jahreshauptversammlung Sportplatz
    11.08.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag

    18.30 Uhr Freundschaftsspiel bei den Löwen
    13.08.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    15.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    16.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    18.08.2007 Samstag 11.00 Uhr Trainingstag Sportplatz Auwiese

    18.30 Uhr Freundschaftsspiel gegen ???
    20.08.2007 Montag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    22.08.2007 Mittwoch 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    23.08.2007 Donnerstag 19.30 Uhr Training Sportplatz Auwiese
    25.08.2007 Samstag 17.00 Uhr 1. Punktspiel in Kammersbach

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von TSG_Keeper
    bin ich dabei
    wir haben am 6.8 Trainingsauftakt dann 2x pro woche training und jede woche dazu noch ein testspiel
    aber ich finde es gut wenn die Torhüter mit in Wald gehen das macht mir nicht so viel aus
    Wir laufen eigentlich nur mit dem Ball, das ist ganz angenehm. Und konditionell sind wir in der letzten Saison damit sehr gut gefahren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit dem Ball auf dem Platz zu laufen halte ich für die Grundausdauer nicht für sehr sinnvoll...
    Um eine gute Grundausdauer zu bekommen sollte man mit einer Herzfrequenz von ca. 70-75% über eine längere Zeit laufen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #87
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über den FC Barcelona gelesen. Dort wird gar nicht ohne Ball trainiert...

    Und wie gesagt: In der letzten Saison konnte man bei unseren Spielen nie einen Leistungseinbruch aufgrund fehlender Kondition feststellen. Wir haben sogar erst in der zweiten Halbzeit richtig aufgedreht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Beim FC Barcelona sollte man auch davon ausgehen, dass die Spieler alle perfekte Ausdauerwerte haben.

    Aber da muss jeder Trainer für sich einen Weg finden seine Mannschaft fit zu bekommen.
    Wenn es so bei euch funktioniert, gibt es ja keinen Grund etwas zu ändern
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #89
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wir laufen eigentlich nur mit dem Ball, das ist ganz angenehm. Und konditionell sind wir in der letzten Saison damit sehr gut gefahren.
    das ist bei uns nicht der fall
    unsere spieler wollen immer nach 10 min raus aber in der 7ener mannschaft ist es ja gegenagen aber jetzt nächste saison bei den frauen wird es nicht mehr gehen
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  40. #90
    Sina
    Gast

    Standard

    Also wir wollen wohl am 22.07. wieder anfangen, wenn ich richtig informiert bin. Es steht wohl auch noch die Entscheidung für ein Trainingslager im Raum...

  41. #91
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Wir starten am 30.7 mit dem Training am 10.9 oder so ähnlich ist dann das erste Pflichtspiel.

  42. #92
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich gehe momentan regelmäßig ins Studio.
    Da mache ich speziell Koordinationsübungen/Sprungkraft und normales Training.
    Ausdauer darf natürlich auch nicht fehlen...meistens aufm Laufband und wenn ich mich überhauptnicht überfinden kann, dann vlt mal Fahrrad oder Crosswalker

    Bisschen Bolzen gehe ich natürlich auch und am 16.07. haben wir dann unser 1 Training.
    Da machen wir denke ich auch Konditionsarbeit...
    Vlt fangen wir auch schon mit dem Torwarttraining an, jenachdem wie der TWtrainer Zeit hat.

  43. #93
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Gestern war der Auftakt zur Vorbereitung.....und ich war net da.^^

    So wie ich den Trainer verstanden habe, wird es 'nur' normales Training geben...keine Konditionsarbeit oder andere wichtige Sachen....

    Ich sach nur: "Das kann ja heiter werden".
    Ich hab mal wieder recht behalten...

    Die Saison fängt ja wieder mal toll an.....Trainingsausfall weil keine Leute erscheinen. Richtig sch**ße.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  44. #94
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Ich hab mal wieder recht behalten...

    Die Saison fängt ja wieder mal toll an.....Trainingsausfall weil keine Leute erscheinen. Richtig sch**ße.
    Ich würde diese Mannschaft, wenn es geht, sofort verlassen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  45. #95
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Also ich hab jetzt den Vorbereitungsplan beommen für unsere 1. Mannschaft.
    Dieses Jahr habe ich zum 1. mal einen konkurrenten . Der auch ein sehr Guter keeper ist. Da werde ich es seeeehr schwer haben.

    Wir machen die ersten 2 Wochen nur Konditionstraining , auch da werde ich mit sicherheit riesege probleme bekommen, da ich noch nie so eine 'gute' Kondition hatte, und da noch nie Training für hatte. Wir werden dann Torwarttraining bekommen, und da wird sich entscheiden wer die Nummer '1' wird. Also ich freue mich auf die herausforderung.

  46. #96
    Freizeitkeeper Avatar von sunshine
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Weiperz
    Beiträge
    38

    Standard

    [QUOTE=FrankRost]...Dieses Jahr habe ich zum 1. mal einen konkurrenten . Der auch ein sehr Guter keeper ist....

    Ja so geht es mir auch,haben jetzt eine Ersatztorfrau.Allerdings ist die viel älter als ich und erfahrener dazu.Ich glaube bei uns in der Mannschaft steigt diese Saison der Konkurenzkampf sehr,da wir 7 Neuzugänge bekommen haben.Ich bin schon echt auf die neue Formation gespannt...

  47. #97
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von FrankRost
    Also ich hab jetzt den Vorbereitungsplan beommen für unsere 1. Mannschaft.
    Dieses Jahr habe ich zum 1. mal einen konkurrenten . Der auch ein sehr Guter keeper ist. Da werde ich es seeeehr schwer haben.

    Wir machen die ersten 2 Wochen nur Konditionstraining , auch da werde ich mit sicherheit riesege probleme bekommen, da ich noch nie so eine 'gute' Kondition hatte, und da noch nie Training für hatte. Wir werden dann Torwarttraining bekommen, und da wird sich entscheiden wer die Nummer '1' wird. Also ich freue mich auf die herausforderung.
    Es gibt ein probates Mittel gegen schlechte Kondition: Laufen gehen.

    Für mich war früher die Vorbereitung eine Qual und frustrierend, weil ich nicht mit den anderen Spielern mithalten konnte. Irgendwann habe ich dann angefangen, selber was zu tun und siehe da: Ich lief bei den Einheiten auf einmal immer vorneweg und die Vorbereitung hatte ihren Schrecken verloren.
    Es ist ein gutes Gefühl, fit zu sein.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  48. #98
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Es gibt ein probates Mittel gegen schlechte Kondition: Laufen gehen.
    Ja. das habe ich schon versucht. Da habe ich mir ein bisschen zufiel vorgenommen und dann bin ich die Hälfte der Strecke gegenagen. Ich will ja eigentlich auch Laufen gehen, und ich habe ja auch Zeit dafür. Aber ich versuche jedesmal mein inneren Schweinehund zu überwinden, aber meistens schaffe ich es nicht.

  49. #99
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du musst halt wissen was du erreichen möchtest. Wenn du wirklich fit sein willst und das bestmögliche aus der Vorbereitung rausholen möchtest, dann schaffst du es auch deinen inneren Schweinehund zu überwinden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    reicht ja schon wenn du 30 Minuten läufst und dich dann jede Woche steigerst um 5 Minuten oder so...und das alles in einem Herzfrequenzbereich von ca 75-80% nicht mehr...
    Und schon bist du Fit, wie nen Turnschuh...vorher ne Ordentliche Portion Nudeln, viel trinken und ne Banane direkt vorm Training hilft manchmal auch wunder...

    Allerdings gibt es kein Patentrezept dafür, wie man den Schweinehund überwinden kann.
    Das muss du schon selber machen. Setz doch ne Belohnung für dich selber aus, wenn du es schaffst...gönn dir was nach dem laufen oder so...oder aber sag dir, dass du nicht letzter sein willst im Wald mit dem Team
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung
    Von ostr_komix im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 08:22
  2. Vorbereitung
    Von Ali_aus_Bali im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 13:27
  3. Vorbereitung
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 15:49
  4. Vorbereitung
    Von Der Wächter im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2002, 13:35
  5. Vorbereitung
    Von Sam im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2001, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •