Ergebnis 1 bis 50 von 194

Thema: Vorbereitung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Genau Schnapper und hier kommt auch schon der Rechenweg:

Maximalpuls = 220 - Alter

Trainingsintensität: anfänglich: 70% des Maximalpulses (Maximalpuls x 0,7)
    später: bis 85% des Maximalpulses (Maximalpuls x 0,85)

Solltet ihr im Rahmen dieses Trainings Fettabbau betreiben wollen, solltet ihr folgendes beachten:

Körperfett wird nur abgebaut, wenn ihr genügend Sauerstoff während des Trainings aufnehmen könnt, d.h., wenn ihr euch im aeroben Bereich befindet. Dieser Bereich liegt im Regelfall zwischen 30 und 70% des Maximalpulses und die Belastung sollte länger als 12 Minuten gehen.

Trainiert ihr im anaeroben Bereich geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und kann kein Fett mehr verbrennen. Den anaeroben Bereich erkennt ihr daran, dass ihr "ausser" Atem seid.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

unterschreibe ich so...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

@Strigletti und Schnapper82

Kann ich auch bedenkenlos unterschreiben bis auf eine Kleinigkeit. Entschuldigung für die Erbsenzählerei meinerseits, aber die Zahlen zu Maximalpuls sollte man nicht einfach so bedenkenlos übernehmen. Die Formel 220-Lebensalter ist daher nicht als die ultimative Lösung zu betrachten. Denn diese Zahlen können um bis zu 30 Schläge variieren und sind letztendlich bei jedem einzelnen total verschieden. Als grobe Einschätzung taugen sie daher schon, denn bei der Mehrheit gibt es wenig Abweichungen. Man sollte den Maximalpuls messen, gibt verschiedene Möglichkeiten dazu. Google ist da der wie schon oft der größte Ratgeber.

Ich habe daher eine Off-Topic Frage an euch beiden, die ich mir schon länger gestellt habe. Ich habe einen niedrigen Ruhepuls von 48, hatte auch schon erlebt, dass ich manchmal auch nach halben Stunde des Fahradfahrens im Fitnessstudio immer noch trotz hartem Training und jede Menge Schweiß den Puls bei lediglich 110 hatte, während alle anderen neben mir schon zwischen 130-180 waren, bei der gleichen Belastung. Ich hatte das Problem, dass ich den Puls gar nicht hoch bekam, obwohl ich sogar die meisten Umdrehungen pro Minute gemacht habe (etwa 10-20 Prozent mehr als die anderen).

Ist das so dass ein Mensch der 50-er Ruhepuls hat bei gleicher Belastung z.B. einen Puls von 150 erreicht bzw. und einer der 65-er Puls hat dementspechend die höhere Pulsfrequenz von mathematisch vergleichbaren 195 haben könnte. Spielt Ruhepuls auch eine Rolle bei Ermittlung des Maximalpulses, den optimalen Fettverbrennungbereich-Pulses usw. Verschiebt sich der anaerobe Bereich dann auch nach unten wenn man Puls von 45 hat? Drückt der niedrige Ruhepuls auch den Maximalpuls nach unten, oder hat ein Mensch mit niedrigem Puls einfach eine größeren Pulsbereich und ist einfach nur fitter? Ich könnte mich jetzt zu Tode googeln bzw. selbst Pulsmesser kaufen, aber vielleicht wisst ihr einfach mehr.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

also die exakte Berechnung des Walking oder Laufpulses ist folgende:

Trainingspuls = Ruhepuls + (220 - Alter - Ruhepuls) x 0,6
    Beispiel: 65 Jahre alter Mann mit 85 Ruhepuls: 85+(220-65-85)x0,6
    = 93 Walkingpuls (Anfänger)
    Beispiel: 45 jähriger Mann mit Ruhepuls von 75: 75 +(220-45-75)x0,6
    = 135 Laufpuls (Anfänger)

Auf deine Frage habe ich allerdings auch keine Anwort parat auf die schnelle.
    Ich habe einen ruhepuls von ca. 43 und komme auch ganz gut hoch...
    Von daher habe ich da keine Idee im Moment
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    @Strigletti und Schnapper82

...

Ich habe daher eine Off-Topic Frage an euch beiden, die ich mir schon länger gestellt habe. Ich habe einen niedrigen Ruhepuls von 48, hatte auch schon erlebt, dass ich manchmal auch nach halben Stunde des Fahradfahrens im Fitnessstudio immer noch trotz hartem Training und jede Menge Schweiß den Puls bei lediglich 110 hatte, während alle anderen neben mir schon zwischen 130-180 waren, bei der gleichen Belastung. Ich hatte das Problem, dass ich den Puls gar nicht hoch bekam, obwohl ich sogar die meisten Umdrehungen pro Minute gemacht habe (etwa 10-20 Prozent mehr als die anderen).

Ist das so dass ein Mensch der 50-er Ruhepuls hat bei gleicher Belastung z.B. einen Puls von 150 erreicht bzw. und einer der 65-er Puls hat dementspechend die höhere Pulsfrequenz von mathematisch vergleichbaren 195 haben könnte. Spielt Ruhepuls auch eine Rolle bei Ermittlung des Maximalpulses, den optimalen Fettverbrennungbereich-Pulses usw. Verschiebt sich der anaerobe Bereich dann auch nach unten wenn man Puls von 45 hat? Drückt der niedrige Ruhepuls auch den Maximalpuls nach unten, oder hat ein Mensch mit niedrigem Puls einfach eine größeren Pulsbereich und ist einfach nur fitter? Ich könnte mich jetzt zu Tode googeln bzw. selbst Pulsmesser kaufen, aber vielleicht wisst ihr einfach mehr.
    Der Dreh- und Angelpunkt ist der Begriff Herzfrequenzvariabilität (HRV). Die HRV ist ein Maß dafür, wie regelmäßig das Herz schlägt. Bei einer körperlichen Überlastung ist der Pulsschlag unphysiologisch konstant, bis hin zu einer völligen Frequenzstarre. Die HRV geht dann gegen Null. Das Problem dabei ist, dass es für die HRV keine allgemeinen Richt- und Höchstwerte wie beim Puls oder dem Blutdruck gibt, da sie sehr individuell ist.

Leider ist das Thema unglaublich komplex, aber ich würde dir raten, dies mit einem Kardiologen anzugehen. Es kann sein, dass dieses Phänomen bei dir völlig in Ordnung ist, rein theoretisch kann jedoch eine Schädigung vorliegen. Von daher rate ich dir, dieses Thema nicht locker-lässig hinzunehmen, nur weil du dich trotz der Belastung beim Sport gut fühlst. Das ist nämlich genau die Falle bei diesem Thema in die schon mehr als einer gegangen ist. Oft wird der niedrige Ruhepuls und der geringe Frequenzanstieg bei körperlicher Belastung als Zeichen von besonderer Leistungsfähigkeit aus Austrainiertheit gelobt, bis dieser tolle Typ dann, eben noch lächelnd, mit 80er Puls umkippt.

Also, geh auf Nummer sicher und lass es checken.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Gruß!
    Wir hatten gestern das erste Training!
    Es waren nicht viele von der ersten Mannschaft da, weil viele um halb 7 noch arbeiten mussten!
    Vorm Training hat unser Trainer die 2 anderen Torhüter und mich zur Seite genommen, um zu erklären, dass wir jetzt nen festen Torwarttrainer haben, der uns in der Vorbereitung schleifen soll! Danach haben wir mit dem TWT noc ausgemacht, dass wir nächsten Freitag damit anfangen und dann jeweils Dienstag und Freitag TW-Training machen, während die Feldspieler noch größtenteils an der Laufarbeit hängen! Wenn auch die Feldspieler zum Taktiktraing übergehen, machen wir nur noch einmal pro Woche spezielles TW-Training und das andere mal die mannschaftstaktischen Übungen mit!
    Dann sind wir ca. 8 km durch nen Steinbruch laufen gegangen, war ca. ne Stunde incl. 10min pause! Danach auf dem Platz noch bissl auslaufen und stretchen!

Nebenbei fahre ich trotzdem weiter Fahrrad und gehe joggen! Ab Mitte der Woche beginne ich dann vornehmlich mit speziellem Sprungkrafttraining!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart

Standard

Heute wars wirklich hart...Torwarttraining, Hechten, Springen, Fausten, Fangen. Ich habe eigentlich nie konditionelle Probleme, aber heute ist mir das erste Mal in meinem Leben schwarz vor Augen geworden beim Fußball. Schiebe das aber eher auf die schreckliche Luft, man hat kaum Sauerstoff bekommen. Ist es bei so nem Wetter wirklich sinnvoll so ein Training zu machen?
    "Seelig sind die geistig Armen"

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von makaayfan
    Heute wars wirklich hart...Torwarttraining, Hechten, Springen, Fausten, Fangen. Ich habe eigentlich nie konditionelle Probleme, aber heute ist mir das erste Mal in meinem Leben schwarz vor Augen geworden beim Fußball. Schiebe das aber eher auf die schreckliche Luft, man hat kaum Sauerstoff bekommen. Ist es bei so nem Wetter wirklich sinnvoll so ein Training zu machen?
    Naja es ist schon sehr warm, aber man kann durchaus hart trainieren. Allerdings sollte man dabei regelmäßig Pausen zum trinken einlegen. Außerdem kann es bei Spielen genauso warm sein.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer