Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Torwarttraining mit den Nationaltorhütern und Andy Köpke

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

@ th.jack: Also ich schreib das jetzt rein zufällig in diesen Thread, könnte aber auch in jedem anderen stehen in dem Du Dich äusserst. Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn Du nicht die ständig alles besser wüsstest und nicht immer an allem rumnörgeln tätest. Ich bin sicher, ich sprech da ein paar anderen (durchaus auch kritischen, aber eben konstruktiven) Usern in diesem Forum aus der Seele. Wenn Du nichts vernünftiges von Dir zu geben hast, dann lass es doch einfach. Kritische Gedanken zu vielen Themen sind ja in Ordnung, aber ich bin der Meinung, Deine Beiträge haben langsam nichts mehr mit Kritik zu tun. Tut mir leid...

Jetzt nochmal zum Thema Gummiband-Training: Über die Kosten eines Deuserbandes wurde ja schon gesprochen, allerdings denke ich nicht, dass Andy Köpke für die Übung wirklich ein Deuserband nimmt, sondern eher eine Art Widerstandsgürtel wie ihn auch Sprinter verwenden, in den ein Gummiseil eingeklinkt ist. Entweder nochmal beim DFB nachfragen, oder vielleicht mal in eine ganz andere Richtung denken und beim Bootsbedarf nachschauen?
    Und was Andy Köpke sehr richtig bemerkt: Wichtig ist, die Übung in beide Richtungen durchzuführen, nämlich positiv und negativ. Also einmal gegen den Zugwiderstand des Seils (positiv oder auch konzentrisch) und einmal mit Hilfe des Zugs (negativ, bzw. exzentrisch). Im Video ist der Unterschied nicht so gut zu erkennen, drum hier nochmal "zum Mitschreiben": bei der positiv-Übung ist die Halterung des Seils auf der einen Seite des Torhüters, der Ball wird auf die andere Seite geworfen, der Torwart springt sozusagen in das Seil hinein. Vorteil: Erhöhter Kraftaufwand ist vonnöten, um den Ball zu erreichen, Förderung der Konzentration und Optimierung des Bewegungsablaufs, da die Bewegung aufgrund des Gegenzugs verlangsamt ausgeführt wird. Nachteil: Ebendiese verlangsamte Ausführung wird der Muskulatur antrainiert, es geht entsprechend Explosivität verloren. Darum ist es wichtig, wie schon erwähnt, die Übung auch "andersrum", also negativ zu trainieren.
    Bei der Negativvariante geht der Torwart erst auf Zug, der Ball wird dann auf die Befestigungsseite des Seils geworfen. Man arbeitet also mit dem Seil und muss entsprechend Widerstand geben, dass es einen nicht zu schnell dem Bal entgegenzieht. Vorteil: bei einer exzentrischen Belastung wird die Muskulatur aufs Höchste gefordert, der Muskel muss reagieren, auf die Dauer werden so die Kontraktionszeiten schneller, der Sportler wird explosiver. Nachteil: Sehr hohe Belastung des gesamten beteiligten Bewegungsapparates und hohe Verletzungsgefahr. Dabei handelt es sich in der Regel um Mikroverletzungen, die sich erst in ihrer Addition manifestieren. Also darf man die Übung nicht zu oft ausführen und die Pausen müssen lang genug sein!!!
    Und danach ist es wichtig, zu regenerieren. Da hat die Nationalmannschaft natürlich ungeahnte Möglichkeiten, von denen die meisten von uns nur träumen könnten. Für uns gilt, ganz langsames Auslaufen (Joggen im schnellen Gehtempo) über längere Zeit oder langsames Radfahren. So wird die Muskulatur durchblutet, Stoffwechselabfälle können besser abtransportiert und die erwähnten Mikroverletzungen schneller repariert werden.

So, und jetzt werd ich mir mal die Videos Nr. 4 und 5 reinziehen...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Und danach ist es wichtig, zu regenerieren. Da hat die Nationalmannschaft natürlich ungeahnte Möglichkeiten, von denen die meisten von uns nur träumen könnten. Für uns gilt, ganz langsames Auslaufen (Joggen im schnellen Gehtempo) über längere Zeit oder langsames Radfahren. So wird die Muskulatur durchblutet, Stoffwechselabfälle können besser abtransportiert und die erwähnten Mikroverletzungen schneller repariert werden.

Ich glaube das muß man mal hervorheben, wie wichtig die Ausklingphase nach dem Training ist.

Und wie oft gehen die Torleute nach dem Training ohne Ausdehnen, Auslaufen oder vorsichtiges Bewegen der Gliedmaßen zum Abtransport der Schlacken aus den beanspruchten Bereichen in die Kabine, lungern herum, Rauchen und Saufen.....

Dabei wäre es wichtig, die gestresste Muskulatur nochmals locker zu Bewegen, damit die Schlacken aus dem Muskel geschwemmt werden können, dann mit Wasser oder einer Fruchtsaftschorle auch die Flüssigkeit zu ergänzen und dann auch richtig heiß duschen, damit die Muskulatur entspannen kann, ein heißes Bad und eine Massage wären sicherlich superklasse.
    Und dann: Ruhe!
    Nicht fett essen, sondern leicht und locker.. Salat enthält fast nur Balaststoffe und belastet daher die Verdauung nicht wirklich, macht aber satt. Dazu mageres Geflügel, würzig gegrillt... Entspannen und ins Bett. Schlafen. Also nicht nach dem Training nach auf die Juche! Sondern Ruhe und ins Bett, schlafen.
    Beim Schlaf entspannt die Muskulatur weiter, die Schlacken können endlich aus dem Blut genommen werden und über das System ausgeschieden werden....
    Im Schlaf werden die erlernten Bewegungen verinnerlich und die zynapischen Verbindungen gesetzt....
    Wichtig ist es, genug zu schlafen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Da muss ich Dir nur in einem Punkt wiedersprechen: eine heisse Dusche ist nicht unbedingt förderlich. Da beim Training die Körpertemperatur auf über normal hochfährt, ist es ganz wichtig, schnell wieder auf 37° runterzukommen. Unsere Nationaljungs (und andere Spitzensportler auch) setzen sich dafür in Müllkübel voll Eiswasser. Nachdem das für unsereinen etwas aufwendig ist, wär es zumindest sinnvoll, ein paar Minuten lang eiskalt zu duschen
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:46 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    sorry, ich müsste auch mal wiedersprechen. doch dazu stelle ich einen link ein zum thema ernährung. mir wird ja eh nicht geglaubt.
    http://www.stern.de/tv/sterntv/580541.html?q=ernährung

tom
    Ansichtssache!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Blog-Einträge
    167

Standard

Nein, nein.
    Th.jack hat schon Recht. Im Salat ist echt nichts drinne!
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es satt macht. Denn wir essen ein massiges Volumen an Stoffen, die wir kaum gescheid verdauen können. Denn Salat besteht zum großen Teil aus unverwertbarer Zellulose, die wir nicht verdauen können (Rinder können es, aber man betrachte sich deren hochkomplexes Verdauungssystem).
    Daher macht Salat satt, aber belastet das Verdauungssystem nicht, weil, es ist nichts drinne und nicht verwertbar. Sprich das ganze geht auch gut wieder raus. Wichtig ist nach em Sport, daß man den üblichen Heißhunger bekämpft. Und da hilft der Salat, man muffelt, und eine grioße Schüssel Salat enthält ja wie gesagt kaum etwas, wird also davon Satt, der Organismus spürt: Wir haben gegessen, und dieser Heißhunger verschwindet.
    Das zart gegarte Geflügelfleisch ist gering an gesättigten Fetten, an Fett überhaupt, enthält eine Menge Eiweiß (sonst leider kaum etwas) und ist daher im Verdauungstrakt das einzige, was nun wirklich 'Energie' liefern kann und wird, aber aufgrund der geringen Menge belastet es auch nicht, so daß die Erholung nach dem Sport nicht durch massige Nahrungsaufnahme zusätzlich blockiert wird.
    Man kann also ohne Hunger mit sattem Bauch ins Bett gehen und trotzdem ohne Belastung schlafen, also ruhen!
    Am nächsten Morgen kann man dann den Körper frisch erholt vom Verdauungssystem optimal belasten und die nötigen Energien zufördern, und wer es mag: Jetzt schadet auch ein saftiges Rindersteak nicht mehr, weil die Belastung des Verdauungstraktes jetzt nicht mehr ins Gewicht fällt

@Tier im Tor:
    Hm, und mir wurde mal gesagt, daß kalt Duschen nach dem sport schlecht für dne Kreislauf wäre.... daher die sache mit warm Duschen, um die Entspannung zu födern und dann zu Ruhen, also damit das Abkühlen/Abklingen langsam von statten geht.
    Das man runter kühlen muß, daß ist klar....
    Mein Ausbilder an der Sportschule Hessen meinte, es wäre bei bei Metall: Heiß und in kalten Wasser, wird Eisen spröde, es ist nicht wirklich mehr stabil.
    Läßt man es langsam abklingen, bleibt es damit besser und härter..
    Auf die Frage nach Abschrecken und Anlassen ging er nicht ein....

Und jetzt kommst Du! Wie ist das nun? Eiswasser und dann warm?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Man sollte nicht vergessen noch viel zu trinken.
    Auch das trägt zur Regeneration bei.
    Direkt nach dem Auslaufen in der Kabine einen Mineraldrink. Durch die hohe Belastung im Training nimmt der Körper diese Mineralien super auf.

Wenn man dann zu Hause ist sollte man, wie Steffen schon korrekt beschrieben hat nur noch "leichtes" essen. Salat, mit Geflügelfleisch ist da natürlich ideal.

Wenn man jetzt noch genug Schlaf bekommt, sollte eigentlich am anderen morgen wieder volle Energie da sein.
    Dann kann man morgens direkt mit Kohlenhydraten beginnen, wie zum Beispiel Vollkornbrot, Müsli usw.
    Mittags dann vor dem Training am besten Nudeln oder Reis...

Also so mache ich es immer...

@ Steffen und das Tier im Tor

Ich dusche warm. Vermutlich wirst du wie die meisten Sportler nach jeder intensiven Belastung Dehnungsübungen machen. Der Sinn: Bessere Durchblutung, Entspannung nach der Anstrengung, keine Verkürzungserscheinungen. Das alles dient der besseren Erholung. Mit Kälte würdest du hier wohl das Gegenteil erreichen bzw. die Effekte der Dehnung zunichte machen. Das mit dem Kater verhindern funktioniert allerdings. Dazu soll der Muskel unmittelbar nach dem Training aber ca. 15-20min richtig runtergekühlt werden, nach etwa 8h noch einmal. Hier wird aber lokal gekühlt, nicht der ganze Körper. Und ob es in deinem Fall vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Die Methode wird hauptsächlich bei Krafttraining/Bodybuilding angewandt, da hier beim Einsatz spezieller Intensitätstechniken (u.a. reines Negativtraining) die Eiweißstruktur der Muskelzellen besonders stark angegriffen wird. Das Verhindern der Entzündungen (Muskelkater) ist dann für die schnellere Regeneration mit anschließendem Aufbau sehr vorteilhaft.
    Das ist zumindest dass, was mir gesagt wurde und es klappt auch gut...bei mir zumindest...

LG
    Schnapper
    Geändert von Schnapper82 (11.06.2007 um 08:12 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Mittags dann vor dem Training am besten Nudeln oder Reis...
    Richtig, allerdings vor dem Training oder Spiel keine Vollkornnudeln und kein Vollkornreis.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Richtig, allerdings vor dem Training oder Spiel keine Vollkornnudeln und kein Vollkornreis.
    Warum nicht?

Wenn wir schon mal beim Thema Vollkorn sind!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe zu Hause einen ziemlich interessanten Text darüber und werde mal einen Auszug davon abtippen wenn ich von der Arbeit zurück bin. Soweit ich mich erinnern kann geht es dabei um die relativ hohe "Resorptionszeit" (?) von Vollkornprodukten, die im Allgemeinen vorteilhaft ist (nach dem Sport vor allem), allerdings direkt vor sportlicher Betätigung nicht zu empfehlen ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Vollkorn sollte so ca. 2-3 Stunden vor dem Sport zu sich genommen werden.
    Direkt vor dem Sport sollten es dann kurzkettige Kohlenhydrate sein, sie sie zum Beispiel in Bananen vorkommen oder so...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard Gummiseil

Hallo weiß jetzt schon jemand wo man so eine gummiseil her bekommt

Standard

Das gibts inzwischen bei e r h a r d - s p o r t, kost aber an Arsch voll geld. Am besten ist wohl, man behilft sich mit einem Eigenbau in Form eines Klettergurtes o.Ä. und einem Gummiseil vom Bootsbedarf.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer