Zitat Zitat von Paulianer
Ein Traum. Wie gerne würde ich mal unter halbwegs professionellen Bedingungen trainieren.
Nachdem ich schon häufiger den Profis beim Training zugesehen habe, muss ich sagen, dass der wesentliche Unterschied nicht die technischen Hilfsmittel sind, die diese verwenden, sondern der Plan, der hinter allem steckt. Da ist nichts dem Zufall überlassen, sondern jeder einzelne Schritt, jede Bewegung, man kann fast sagen jeder Atemzug durchdacht und dem Ziel untergeordnet. Da steckt ein unglaubliches Wissen dahinter, wie trainiert werden muss, um optimales Können und optimale Leistung zu erzielen; ausserdem machen viele dieser Trainingsmethoden nur deshalb Sinn, weil die Profis einfach wesentlich mehr trainieren als wir.
Für mich als kleinen Torwarttrainer, dessen Wissen sehr begrenzt ist, ist es bei der geringen Trainingszeit die zur Verfügung steht oft schwer, zu entscheiden, welcher Trainingsschwerpunkt gesetzt werden soll. Das permanente Abwägen zwischen Technik- und körperlichem Grundlagentraining, bzw. der dauernde Versuch das miteinander sinnvoll zu verbinden ist, ist oft weit mehr Arbeit als das eigentliche Training. Ich würde oft gerne mehr an den Grundlagen arbeiten, muss aber stets aktuelle Probleme meiner einzelnen Torhüter im Training berücksichtigen.

Darum, wir sind keine Profis und müssen aus den vorhandenen Mitteln das beste machen und wenn wir das richtig machen, dann macht auch nichtprofessionelles Torwarttraining Spass, ist hilfreich und führt zum Erfolg.