Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Dehnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ja stimmt. Das habe ich mal irgendwo gelesen/gesehen. Seitdem mache ich diese Übung auch. Bringt diese also nur Kraft und ist vor Spielen nicht geeignet?
    Naja du kannst diese Übung sehr gut in den Kraftteil einbauen, wenn du einen machst und sie mit weiteren Übungen verbinden, die zur Stabilisation beitragen. Vor dem Spiel würde ich allerdings keinen Kraftteil einbauen, das bringt dir eher wenig. Wir machen immer im Training nach dem Dehnen Kraftübungen und haben da diese eingebaut.

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Super Übungen dabei und natürlich auch gute Bilder. Danke dir. Ja diese "Standartdehnungen" die ein Feldspieler macht, mache ich natürlich auch. z.B 4,6,10,12 und die zwei oberen Bilder von rechts. Würden diese Übungen die du hier reingestellt hast ungefähr reichen?
    Ich denke schon, dass das reichen würde für ein normales Dehnprogramm. Vielleicht solltest du dir noch eine Übung für den Oberkörper bzw. die Rückenmuskulatur suchen. Ich hab gerade im letzten Spiel sehr gut gemerkt, dass man erst recht beim Übergreifen und 1 gegen 1 die dehnen muss Nach Steffens Beitrag würde ich dir raten darauf mal deinen Trainer anzusprechen, der weiß bestimmt ein paar. Ich könnte sie dir leider nur beschreiben

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Naja, zum Dehnen sei nur gesagt:
    Es nützen Euch alle Bilder nichts, wenn Ihr beim Dehnen Fehler macht... denn dann dehnt Ihr die falsche Muskelgruppe oder dehnt die Muskelgruppe schlicht nicht korrekt, was dann ggf. bestimmte Punkte Überlasten kann.
    Dann bringt Dehnen nichts, oder Dehnen wäre sogar gefährlich, weil dann das Verletzungsrisiko steigt.

Ihr müsst immer wissen, wie eine Dehnungsübung geht. Und das helfen Bilder nicht weiter.
    Und die sogenannte Aktive Dehnung ist für mich eine Flexibilisierungsübung, aber kein Dehnen.
    Denn auch im Shiatzu spricht der Geber oft von "Dehnen", meint aber eine Mobilisierung oder Flexibilisierung.

Und sehr oft kann man z.B. beim Dynamischen Dehnen mehr "kaputt" machen, als beim statischen Dehnen, aber wenn man bestimmte statische Dehnübungen sieht, kann man auch hier feinste Anrisse der Muskelfasern provozieren... zudem: Hält man eine Dehnung zu lange, entspannt der Muskel und dann ist eine nachfolgende starke Belastung unmöglich....

Daher: Bilder sind zum Verständnis wichtig, welche Dehnung ihr meint, nur wie diese dann ausgeführt wird.... das erklärt Euch eine Internetseite weniger.
    Da hast du sicherlich Recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass diese Übungen, die ich jetzt auf den Bildern hatte, allgemein bekannte Dehnübungen waren, die man eigentlich in vielen Sportarten macht. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass Chalkias weiß, wie er sie ausführt. Natürlich ist logisch, dass man nur anhand von Bildern keine neue Dehnübung einfach so ausprobieren sondern immer lieber vorher mal den Trainer fragen sollte bzw. jemanden, der davon ahnung hat wie sie richtig ausgeführt wird. Denn das mit der negativen Wirkung vom falschen Dehnen, stimmt auch.
    Zum Dynamischen Dehnen kann ich nur sagen, dass es natürlich sein kann, dass eine falsche Ausführung auch zu Verletzungen führen kann, allerdings hat es mir eben damals unsere Physiotherapeutin beigebracht und bisher habe ich keine negativen eher positiven Effekte bemerkt.
    Geändert von Believer (04.05.2009 um 09:14 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Chalkias
    Gast

Standard

OK, Danke dir nochmal.

lg
    chalkias

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    nur weil die Übungen allgemein bekannt sind, heißt das nicht, daß diese "allgemein richtig" ausgeführt werden.
    Dein "dynamisches Dehnen" ist eher eine Übung zu Beweglichkeit und damit nicht ungesund.
    Nur ist, was der Physio Dir gezeigt hat auch so, daß man viel Raum hat, um der entsprechenden Sache "auszuweichen" und damit erreicht man auch das Ziel, bestimmte Muskelteile und Muskelgruppe beweglicher zu machen, nur schwer oder gar nicht.
    Es ist ein komplexes Thema, und wenn ich ehrlich bin: Bei meiner Ehre, selbst ich habe immer Magenschmerzen, bestimmte Dinge meinen Torleuten zu zeigen, just weil ich auch nicht weiß, ob ich es 100%ig richtig mache, denn viel kommt einfach, weil man sich für dieses Thema viel zu wenig Zeit nimmt, um es richtig zu erklären und es dann auch richtig auszuführen.
    Und schon deshalb habe ich da bei Bildern und wenn sich die Leute darüber einfach so unterhalten, noch mehr Magenschmerzen, als so schon...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Chalkias
    Gast

Standard

@ Steffen: Es ist aber sehr schwer ganz genau und richtig zu Dehnen denn ohne TWT kann/muss ich eben auf Bilder zurückgreifen. Auch wenn man das nie richtig gelernt hat kann man nicht zum Trainer gehen und ihn fragen, denn er kennt auch nur die normalen "standartübungen/-dehnungen". Und garnicht Dehnen geht bei mir auch nicht. Aber hast schon recht - mann sollte richtig Dehnen bevor man falsch dehnt und sich anschließend eine Verletzung zuzieht. Was könntest/würdest du mir raten, Steffen?

gruß

Blog-Einträge
    167

Standard

Na, dan schaue Dich doch einfach mal um...
    Drück einem Physiotherapeuten mal ein paar Euro in die Hand, damit er Dir das zeigt.
    Oder aber man fragt beim lokalen Sportbund nach, ob sich da jemand mal Zeit nimmt.
    Praktisch auch, wenn man einfach mal z.B. in einen Judo Verein geht, zu den Ringern oder auch bei den Volley- und Handballern im Training vorbei schaut.
    Erstens ist es mal ein netter Eindruck und zweitens: Oft sieht man hier Dinge, die man im Fußball so nie sehen würde.
    So dehnen und Mobilisieren viele Volleyballer auch die Finger, daß muss man einfach mal gesehen haben und ist Lustig. Handballer können, wie Volleyballer hervorragend die Arme und Schultern dehnen, daß kann man sich dort sicherlich abgreifen.

Da bleibt nur: Kontakt mit solchen Leuten suchen und dann diese Leute auch ansprechen und direkt fragen....
    Bei einer Volleyball Damenmnnschaft bekam ich vom Trainer einen Grundkurs im Dehnen, indem ich der Mannschaft eine Getränkekiste spendiert habe. Dafür nahmen sich die Damen und deren Physio-Trainer 2 Stunden Zeit für mich, mit einfach mal bestimmte Dinger der Hände zu zeigen.
    Krass dabei: So etwas ist auf Übungsleiterschulungen nicht gern gesehen, weil es nicht unbedingt Gesund ist. Aber den Volleyballerinnen hilft es unheimlich...
    Und so kann man für sich auch etwas erreichen, denn Sport hat immer eine Krücke: Virtuell, also per Mail oder Forum kann man bestimmte Dinge nicht vermitteln, jedenfalls nicht fehlerfrei.
    Und die Folgen solcher ungebremstheit können schmerzhaft und langwierig sein, daher ist der Weg des direkten Lernenes von Leuten einfach besser.

Chalkias
    Gast

Standard

Naja, mit dem Judo-Besuch wirds hier in der nähe schwierig.

Aber Hand- und Volleyball Vereine gibt es hier genügend. Werd einfach mal meinen Lehrer anfragen, denn der ist Sportlehrer und trainiert nebenbei in einer Volleyball Mannschaft mit.

Eine frage aber noch: Auf diesen Bildern die believer reingestellt hat kann man doch garnicht so arg "viel" falsch machen. oder? Und was sind die häufigsten Fehler beim Dehnen, wenn mann das überhaupt so sagen kann?

gruß

Blog-Einträge
    167

Standard

*lachen* Dehnen ist eine Sache von "Schmerz".. unbebußt versuchen wir, den Schmerz auszulassen und daher ist der häufigste Fehler das "Ausweichen", also man passt die Übung so an, daß es vom Gefühl her passt, aber nicht so unangenehm ist.

Danach kommt schon, die Fehlerhafte ausführung.

Beispiel: Nimm mal eine Querstange, so ungefähr Hüfthoch, worauf Du deinen Fuß ablegen kannst.
    Jetzt schau mal: Standbein, die Zehen zeigen von der Querstange weg, je mehr das Standbein also nach aussen gedreht wird, desto mehr zeigen die Zehen von der Stange weg.
    Beide Knie sind gestreckt, das aufgelegte Bein ist entspannt, aber auch hier das Knie gestreckt.
    Lehne Dich nun zum aufgelegten Fuss hin und nimm einen Textmarker... Streiche die Muskeln an, die spürbar gedehnt werden.

Jetzt drehe die Zehen genau, gerade auf die Querstange zu, die Fußspitze zeigt nach vorn. Jetzt greife mit erst mit dem Rechten Arm zum aufgelegten Fuß, schau was gedehnt wird, und male die Muskeln an, dann nimm den linken Arm und schau, was gedehnt wird, mal es an, und dann nimm beide Arme...

Wie ist deine Feststellung?

Gut, nun überlege, anhand eines Bildes, welche Muskulatur nun damit gedehnt werden soll, und dann schau einfach, wie viele Läufer, Handballer und Fußballer genau diese Übung wie machen und ob diese dabei auch die entsprechende Muskelgruppe, die Du ja dank anmalen genau kennst, dehnen.... und dann überlege, wie man das vielleicht verbessern könnte, oder worauf zu achten ist...

Dann verstehst Du mich.

Chalkias
    Gast

Standard

Das mit dem anmalen wird jetzt schwierig. :-) Habe das einfach mal mit einem Hüfthohen Stuhl getestet naja was lässt sich feststellen? Wenn ich das Standbein wegdrehe dehnt es nicht mehr ganz so stark. Wenn die Fußspitze nach vorn zeigt lässt sich feststellen, dass Oberschenkel, Unterschenkel und Wade gedehnt werden. Weiß nicht worauf du hinaus willst? Klar weiß ich, dass wenn man die Fußspitze wegdreht nicht richtig dehnt und somit das ganze Bein einwenig schmerzt. Weiß nicht wie es bei euch ist. (?)
    Geändert von Chalkias (04.05.2009 um 11:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer