Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Dehnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Siehste...
    Du dehnst, und glaubst Zu wissen, was und wo gedehnt wird. Aber wo nun wirklich...
    Wie war das noch mit dem Anmalen?
    Mach Doch einfach mal.

Und wenn es in der Wade zieht, machst Du was falsch! Denn dort soll erst einmal gar nichts passieren.

Du verstehst, wie rasch man was falsch machen kann, weil man glaub, etwas zu wissen?
    Versuche beim Dehnen mal nicht, dich an der Fußspitze zu halten, sondern den Knöchel zu Umfassen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also ich hab mir, um ehrlich zu sein, mit dem Dehnen nie wirklich große Gedanken gemacht, weil ich schon ab dem 5. Lebensjahr Sportarten gemacht habe bei denen Dehnen ein Hauptbestandteil war und nicht wie beim Fußball nur Mittel zum Zweck. Da waren Ballett (meine Mum und JA es ist mir peinlich ) und Judo und 8 Jahre Voltigieren, bei diesem Sport war das Dehnen ganz entscheidend, da es um Übungen wie Nadel ging, bei denen man schon ein Spagat können muss. Deswegen habe ich das schon seit langem mitbekommen und das mit dem Ausweichen ist kein Thema, weil ich gelernt habe diesen "Schmerz" wie du ihn nennst zu akzeptieren. Anders geht auch das Erlernen bzw. das Trainieren eines Spagats nicht. Aber ich konnte noch nie ein volles, war immer nur kurz davor
    Habe mir daher nicht so viele Gedanken darüber gemacht, muss ich zugeben
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Siehste...
    Du dehnst, und glaubst Zu wissen, was und wo gedehnt wird. Aber wo nun wirklich...
    Wie war das noch mit dem Anmalen?
    Mach Doch einfach mal.

Und wenn es in der Wade zieht, machst Du was falsch! Denn dort soll erst einmal gar nichts passieren.

Du verstehst, wie rasch man was falsch machen kann, weil man glaub, etwas zu wissen?
    Versuche beim Dehnen mal nicht, dich an der Fußspitze zu halten, sondern den Knöchel zu Umfassen....
    Ich habe nicht behauptet zu wissen wie und wo richtig gedehnt wird. Habe jetzt mal den Bereich angemahlt der gedehnt worden ist.

Bei gerader Fuspitze habe ich den Oberschenkel, Unterschenkel und die Wade angemahlt.

Bei verdrehter Fußspitze habe ich nur leicht den Obeschenkel und die Wade angemahlt.
    Geändert von Chalkias (04.05.2009 um 12:00 Uhr)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also ich hab es auf jeden Fall mit gerader Spitze gelernt. Wir haben das immer an der Bande unserer Reithalle gemacht & da man bei dem Sport immer mit geraden Fußspitzen turnt, erübrigte sich das von selbst.
    Also mit gerader müsste richtig sein
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    167

Standard

Nein, Believer,
    es geht nicht um richtig oder falsch.
    Schau mal, daß mit dem Anmalen nimmt man bitte wörtlich.
    Denn wenn jemand dehnt, dann muss er einfach wissen, wie zu dehnen ist.
    Und da Chalikas keinen Trainer hat, muss er selbst heraus finden, was er wie dehnt.
    Das geht also nur, indem man es macht und dann sich markiert, was bei welcher Bewegung gedehnt wird.
    Fakt ist nur, daß seine Wade schmerzt, und dann stimmt etwas nicht, denn die Wade sollte bei dieser Dehnungsübung völlig entlastet sein....

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Mal so ein kurzer Einwurf: Ist es sinnvoll die Leiste bei einer Leistenzerrung zu dehnen und wenn ja, wie?

Danke

LG
    ...

Blog-Einträge
    167

Standard

Mörv,
    eine Zerrung ist doch eine Überlastung des Muskels. Man streitet noch, ob hier die 'Sperrklinken' ausgerastet sind, und noch keine Verletzung vorliegt, oder ob eine Zerrung schon ein schlimmerer Muskelkater ist, als feinste Risse der Muskulaturen, nur hier halt kein vollständiger Muskelfaserriss.
    Also, es ist mehr oder minder das Ding zwischen Muskelkater und Muskelfaserriss... und das sind dann schon Verletzungen der Muskulatur.

Nun überlege, daß bei einer Zerrung meist die Muskulatur in der Bewegung stark gedehnt, vielleicht etwas überdehnt wurde und daher sich solche Risse gebildet haben, und sei dies nur Partiell.
    Jetzt möchtest Du, den verletzten Muskel erneut dehnen... gute, oder schlechte Idee..
    Entscheide selbst

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Unser Physiotherapeut empfiehlt auch bei Zerrungen das leichte Dehnen der verletzten Region.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Fakt ist nur, daß seine Wade schmerzt, und dann stimmt etwas nicht, denn die Wade sollte bei dieser Dehnungsübung völlig entlastet sein....
    Wie macht man den die Übung richtig? (Damit die Wade nicht schmerzt/zieht?)

lg

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

mmh... das is jetzt irgendwie grad total kontrovers xD Ich hab die Übung mal wieder gemacht (so wie ichs gelernt hab) und bei mir ziehen die Bänder in der Kniekehle...
    Chalkias, wie gesagt, am besten du lässt sie dir mal entweder von nem Turner (die haben Ahnung von sowas ) oder von deinem Trainer zeigen. Wie Steffen es gesagt hat, Physio wäre natürlich besser aber ist ja immer sone Sache mit dem hingehen und so
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer