Mal so ein kurzer Einwurf: Ist es sinnvoll die Leiste bei einer Leistenzerrung zu dehnen und wenn ja, wie?
Danke
LG
Mal so ein kurzer Einwurf: Ist es sinnvoll die Leiste bei einer Leistenzerrung zu dehnen und wenn ja, wie?
Danke
LG
...
Mörv,
eine Zerrung ist doch eine Überlastung des Muskels. Man streitet noch, ob hier die 'Sperrklinken' ausgerastet sind, und noch keine Verletzung vorliegt, oder ob eine Zerrung schon ein schlimmerer Muskelkater ist, als feinste Risse der Muskulaturen, nur hier halt kein vollständiger Muskelfaserriss.
Also, es ist mehr oder minder das Ding zwischen Muskelkater und Muskelfaserriss... und das sind dann schon Verletzungen der Muskulatur.
Nun überlege, daß bei einer Zerrung meist die Muskulatur in der Bewegung stark gedehnt, vielleicht etwas überdehnt wurde und daher sich solche Risse gebildet haben, und sei dies nur Partiell.
Jetzt möchtest Du, den verletzten Muskel erneut dehnen... gute, oder schlechte Idee..
Entscheide selbst
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Unser Physiotherapeut empfiehlt auch bei Zerrungen das leichte Dehnen der verletzten Region.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hm, ja...
Yannick, es gibt eben verschiedene Theorien, was eine Zerrung ist und was hilft.
Es kommt darauf an, welcher der Theorien man anhängt.
Daher liegt euer Physio so daneben wie ich....
Siehe die Diskussion Pro-Kontra Dehnen, die immer noch, vielleicht nicht mehr so heiß, aber trotzdem noch oft recht heftig, diskutiert wird.
Daher: Ich bin dafür es nicht zu machen, andere sind dafür. Ich hebe meine Gründe genannt, andere haben andere Gründe, die meine Widerlegen.
Wer hat Recht und hat überhaupt einer Recht?
Ich würde sagen: Soll jeder für sich ausprobieren... wir Menschen lassen uns so schlecht über einen Kamm scheren![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...