Ergebnis 1 bis 50 von 59

Thema: Berichte zum Torwarttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hallo Steffen,

da ich - wie bekannt - kein Torwarttraining angeboten komme, treffe ich mich einmal pro Woche (sofern möglich) mit unserem A-Jugend-Torwart und wir machen zusammen einige Übungen. Natürlich ist dies nicht damit zu vergleichen einen Torwarttrainer zu haben, der gleichzeitig korrigiert und Ahnung hat, aber dennoch ist es so besser als gar nichts zu machen. Mein Trainingspartner ist drei Jahre jünger als ich und hat deshalb wohl so viel Respekt vor mir, dass er nur selten mal probiert meine Technik zu korrigieren. Aber wem ginge es nicht so, wenn man als Jugend-Torwart mit dem Keeper der ersten Mannschaft trainiert?!

Vorteilhaft ist es sicherlich, dass wir beide die selben Schwächen haben. Dazu gehört das Übergreifen auf der rechten Seite. Bisher fiel es uns relativ schwer gezielt an dieser Schwäche zu arbeiten, da einfach die Dynamik fehlt wenn man aus dem Stand heraus probiert einen geworfenen Ball über die Latte zu lenken (mithilfe der Übergreiftechnik).
    Heute haben wir also mal deine "Hoch-Tief-Doppelübung" ausprobiert. Dabei wurde der erste Ball flach neben den Körper geschossen und der zweite Ball direkt im Anschluss (wenn der Torwart wieder halbwegs auf den Beinen ist) hoch in die andere Ecke geworfen, sodass der Ball im optimalen Fall mit der übergreifenden Hand über die Latte gelenkt werden konnte.
    Ich war überrascht wie gut die Übung ist. Durch den Bewegungsablauf ist es viel einfacher zum zweiten Ball zu springen und man nutzt dafür automatisch das richtige Absprungbein. Wir konnten innerhalb weniger Minuten sichtbare Fortschritte feststellen. Natürlich klappt das Übergreifen noch nicht so perfekt wie auf der "Schokoladen-Seite", aber dennoch haben wir weitaus mehr Bälle gehalten als wir es ansonsten getan hätten. Manchmal war ich echt überrascht über mich selbst nachdem ich einen Ball im letzten Moment über die Latte lenken konnte. In dieser Art und Weise hatte ich das vorher fast noch nie geschafft.
    Nach diesem ersten Teilerfolg ist es nun wichtig die Technik zu verfeinern. Teilweise erreichten wir nicht die richtige Höhe beim Absprung und flogen so unter dem Ball durch. Dann gab es widerrum Momente in denen die übergreifende Hand den Ball nicht richtig gedrückt hat und dieser somit unter die Latte oder direkt ins Tor ging. Aber das sind wohl Dinge die man durch regelmäßiges Ausführen dieser Übung abstellen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Paulianer,
    beim Doppelball "Tief-Hoch" geht es nicht darum, die Technik zu trainieren, sondern simpel Reaktion und Sprungkraft zu trainieren.
    Denn wenn man damit Technik machen will, dann gilt die Berührung des Balls schon als 'gehalten'
    Warum?
    Im Spiel kommen die Bälle schneller und mit mehr Bumms, so daß Ablenken bedeutet, nur die Hand hinter den Ball zu bekommen, damit dieser die Flugbahn ändert. Aktives Ablenken, indem man als torwart ein Mooment auf den Ball überträgt ist beim Übergreifen eher selten und sollte daher aus dem ganzen Körper kommen und nicht aus dem Arm allein.
    Wichtig ist: Leih euch doch mal eine kleine Digitalkamera und dann dreht einen Videoclip über Eure Technik.
    Schaut es Euch zusammen an... da sieht man wo Ihr Fehler macht. Videoanalyse ist auch etwas, was ich gern mache.... Man kann seinem Torwart zeigen, wo er gut war und wo er Fehler gemacht hat.

Ansonsten trainiert man das Übergreifen auch aus der Hocke, oder besser dem Kniestand.
    Knie dich hin, und stelle nur das Knie auf der Seite auf, wo Du hin springen sollst. Mit dem Bein, wo Du kniest, kann Du dich nicht abfrücken, nur wo das Knie aufstellt und damit der Fuß am Boden ist, kannst Du den Druck ausüben.
    Training für das Sprungbein und das korrekte Moment...
    Und für den Rest:

Training des Übergreifens im Halbdunkel..... so sieht man nicht wirklich und muß einfach sich auf Gefühl und Technik verlassen und dann ist man erstaunt, wie gut das Geht. Jedi-Training
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Danke für die Tipps. Dennoch konnte ich Verbesserungen durch die "Tief-Hoch"-Übung feststellen. Und selbst das Sprungkrafttraining bringt mir viel, da ich - wie gesagt - teilweise nicht die nötige Höhe erreicht habe.

Aus dem Kniestand werde ich dann das nächste Mal trainieren. Wie hoch soll dann der Ball kommen? Man kommt aus dem Kniestand doch sicherlich nicht knapp unter die Latte. Die Position des Werfers ist knapp drei Meter vor dem Tor, zwischen Tormitte und Pfosten, richtig?
    Geändert von Paulianer (07.06.2007 um 21:48 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Die Postion des Werfers ist nicht so entscheidend.
    Die Höhe des Balls soll man nach der Leistung anpassen und mit der Zeit wird das von allein höher und weiter
    Denn mit der Technik kommt die Kraft, mit der Kraft kommt das Plus an Sprungkraft, und mit dem Plus an Sprungkraft kommt es zu mehr Reichweite. Und die letzten cm macht man dann über Optimierung der Technik.
    Das müßt ihr mal für Euch rausfinden.
    Ich trainiere z.B. aus dem Kniestand vor dem Ballfangzaun, da fehlt dem Torwart jede Orientierung und der Ball ist alles. So kann ich näher am Torwat und dafür höher, mit flacher, dafür weiter vermischt üben und den Torwart trainieren lassen.
    Und im Halbdunkel, mein Paulianer, da kannste mal guggen, wiee gut die Jungs sind, weil die nur einen Schatten erahnen und daher einfach müssen, und es funktioniert.
    Dann zählt nur die Technik, und das der Torwarttrainer gut sagt. Der Ball und alles andere wird unwichtig.
    Der Drill geht genau darin, wo er rein muß: Direkt in den Kopf und am Tag, braucht der Torwart den Ball kaum sehen, er geht einfach ab und reagiert.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Werde ich alles mal ausprobieren. Soll ich auch die bessere Seite mit der Kniestand-Übung trainieren? Oder kann ich da ganz normal aus dem Stand trainieren?

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Werde ich alles mal ausprobieren. Soll ich auch die bessere Seite mit der Kniestand-Übung trainieren? Oder kann ich da ganz normal aus dem Stand trainieren?
    Das kann ich Dir nicht beantworten. Aus dem Kniestand ist es eine Art kombiniertes Kraft-Techniktraining.
    Und wenn du denkst, du brauchst noch Kraft auf der "Schoko-Seite" dann machst du es eben auch....

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Im Spiel kommen die Bälle schneller und mit mehr Bumms, so daß Ablenken bedeutet, nur die Hand hinter den Ball zu bekommen, damit dieser die Flugbahn ändert. Aktives Ablenken, indem man als torwart ein Mooment auf den Ball überträgt ist beim Übergreifen eher selten und sollte daher aus dem ganzen Körper kommen und nicht aus dem Arm allein.
    Wichtig ist: Leih euch doch mal eine kleine Digitalkamera und dann dreht einen Videoclip über Eure Technik.
    Schaut es Euch zusammen an... da sieht man wo Ihr Fehler macht. Videoanalyse ist auch etwas, was ich gern mache.... Man kann seinem Torwart zeigen, wo er gut war und wo er Fehler gemacht hat.
    Das will ich demnächst mal machen.
    Allerdings kann ich mit meiner Kamera mit meinem 128mb-Stick derzeit nur 4 Minuten aufnehmen, ich will aber das ganze Spiel filmen lassen.

Deshalb werde ich mir vermutlich bald eine größere Speicherkarte kaufen.

Dann werde ich das Video auch hier reinstellen, denn bei mir im Verein oder aus dem Freundeskreis hat niemand Ahnung vom Torwartspiel....

Stetti

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Das will ich demnächst mal machen. -> Videoanalyse

Stetti,
    für eine Technikanalyse reichen die 4 Mins mühelos.. Ein ganzes Spiel, da mach ich (noch) keine Analyse, das bereden wir noch so. Geht in der derzeitigen Liga zum Glück noch

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Stetti,
    für eine Technikanalyse reichen die 4 Mins mühelos.. Ein ganzes Spiel, da mach ich (noch) keine Analyse, das bereden wir noch so. Geht in der derzeitigen Liga zum Glück noch
    Ich werde das Video dann ja auch zusammenschneiden und mich auf meine Szenen beschränken.

Aber einfach mal so filmen lassen, werde ich vll. schon am Montag machen.

Ich bekomme auch kein Torwarttraining. Wir haben aber einen A-Jugend-Keeper, derzeit aber keine A-Jugend. Da er sich in anderen Vereinen nicht wirklich wohl gefühlt hat, ist er zu uns zurückgekommen und trainiert regelmäßig mit uns.
    Ich verstehe mich mit ihm sehr gut. Ab und zu lässt unsere Trainerin uns zwei dann mal ein paar Übungen machen.
    Da werde ich ihn mich mal filmen lassen und - wenn er möchte - auch umgekehrt, könnte ihm ja sicherlich auch nur helfen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich werde nächste Woche auch mal die Kamera hinter das Tor stellen und dann mal schauen was ich dann zu sehen kriege

Blog-Einträge
    167

Standard

Videoanalyse für Technik:
    Kamera nicht hinter das Tor! Sondern dann aus Richtung des Balles in Voderansicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer