Hallo Paulianer,
beim Doppelball "Tief-Hoch" geht es nicht darum, die Technik zu trainieren, sondern simpel Reaktion und Sprungkraft zu trainieren.
Denn wenn man damit Technik machen will, dann gilt die Berührung des Balls schon als 'gehalten'
Warum?
Im Spiel kommen die Bälle schneller und mit mehr Bumms, so daß Ablenken bedeutet, nur die Hand hinter den Ball zu bekommen, damit dieser die Flugbahn ändert. Aktives Ablenken, indem man als torwart ein Mooment auf den Ball überträgt ist beim Übergreifen eher selten und sollte daher aus dem ganzen Körper kommen und nicht aus dem Arm allein.
Wichtig ist: Leih euch doch mal eine kleine Digitalkamera und dann dreht einen Videoclip über Eure Technik.
Schaut es Euch zusammen an... da sieht man wo Ihr Fehler macht. Videoanalyse ist auch etwas, was ich gern mache.... Man kann seinem Torwart zeigen, wo er gut war und wo er Fehler gemacht hat.

Ansonsten trainiert man das Übergreifen auch aus der Hocke, oder besser dem Kniestand.
Knie dich hin, und stelle nur das Knie auf der Seite auf, wo Du hin springen sollst. Mit dem Bein, wo Du kniest, kann Du dich nicht abfrücken, nur wo das Knie aufstellt und damit der Fuß am Boden ist, kannst Du den Druck ausüben.
Training für das Sprungbein und das korrekte Moment...
Und für den Rest:

Training des Übergreifens im Halbdunkel..... so sieht man nicht wirklich und muß einfach sich auf Gefühl und Technik verlassen und dann ist man erstaunt, wie gut das Geht. Jedi-Training