Ergebnis 1 bis 50 von 59

Thema: Berichte zum Torwarttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Harter Toback, Tom.
    Schlimm nur, daß Du dann die Technik nicht kennst, auf den Bildern meiner Website.
    Auf dem dritten Bild ist übrigens ein normales Hechten seitwärts zum Ball zu sehen....
    Auf dem vierten die Absprungphase zum Ablenken des Balles mit der Technik des Hechtens und Übergreifens...

Zitat Zitat von th.jack
    1. wird im kraftausdauer bereich trainiert, dies braucht ein torwart nicht. ein torwart braucht schnellkraft und schnelligkeit. mehr nicht! weniger ist oftmal mehr. die übungen müssen unter 6 sekunden liegen damit effektiv im schnellkraft bereich trainert werden kann.
    Ein torhüter braucht sehr wohl Kraftausdauer.
    Denn Kraftausdauer bedeutet, daß der Muskel über die gesamte Zeitspanne jederzeit fähig ist, die volle Leistung abzurufen. Also nach 90 Minuten immer noch maximale Sprungkraft entwickeln zu können, egal wie ermüdet der Körper an sich ist.
    Das ist ein Unterschied.
    Recht hast Du, daß ein Torwart Schnellkraft braucht. Doch neben Schnellkraft ist auch die Kraftausdauer wichtig. Denn ohne Ausdauer nutzt die ganze Schnellkraft nichts. Ein Sprinter, der allein Schnellkraft trainiert, kann einen 100 Meter Lauf machen, dann ist nichts mehr mit Bestzeit, der Muskel hat keine Kraftausdauer, auch wenn der Läufer sich bereits nach 5 Minuten ansonsten erholt hat. Der Muskel an sich ist aber nicht fähig, trotz der Erholung, die erneuten 100% zu leisten.
    Anders beeim Diskus oder Speerwerfer: Hier muß der Muskel für 3 Durchgänge fit sein und im dritten Durchgang immer noch fähig sein, die maximale Leistung abzugeben, und für ein Stechen ggf. auch noch einen vierten Durchgang hinlegen zu können, ohne einzubrechen.
    Auch beim Stabhochspringer muß beim 10 Anlauf noch jeder Muskel 100% bringen, denn je länger die insgesamte Belastungsphase dauert, umso heftiger wird die Belastung (weil die Höhe zunimmt). auch hier muß die Kraftausdauer perfekt sein.
    Und jeder dieser Leute trainiert nicht allein Schnellkraft, die man braucht für die explosiven Bewegungen (Der Sprung beim Stabhochspringer und die explosive Armexpansion sind Schnellkaft!), sondern auch die Ausdauer.
    Denn ein Torwart steht vielleicht nicht 90 Minuten und Feuer, aber es gibt Spiele, wo der Torwart 90 Minuten keine wirkliche Erholung hat.
    er braucht daher die Ausdauer, damit er nicht unter der allgemeinen Schwachbelastung die letztendlich für die Parade wichtige Schnellkaft verliert.
    Der Torwart ist also kein Marathonläufer, aber auch kein Sprinter.
    Somit ist Kraftausdauer schon wichtig!

nach einem gutem torwarttraining sollte der torwart in der lage sein, voll konzentriert am abschlussspiel teilnehmen zu können. den diese spielform ist die vorbereitung auf das anstehende spiel und somit ist es wichtig, dass der keeper aus müdigkeit fehler macht.
    Mein bester, was nun Vorbereitung auf das Spiel ist und was nicht, überläßt man dem Trainer. Denn wenn es Dienstags ein Abschlußspiel gibt, aber Sonntags erst das Spiel ist, kann er Dienstags ruhig im Abschlußspiel eine Niete sein. Ist nicht wichtig.
    Ob er dabei Fehler macht, oder keine Fehler macht, ist dann für den Tag auch nicht wichtig... und in der Vorbereitung kann der Torwart sogar im richtigen Spiel mal körperlich runter sein.... wenn es dem Trainingsfortschritt dient... zur Not kann dann die Nummer 2 ran

2. bei dieser kniestandübung, die ich als kraftübung ok finde, muss der torwart auf dem fussballen stehen und nicht auf dem ganzen fuss. sonst fällt er nach hinten und er sollte so springen, dass die flugbahn des balles abgekürzt wird.
    Stimmt nicht. Denn aus dem Kniestand kann man sowohl nach vorn, als auch nach hinten abkippen. Und der Torwart sollte nicht auf dem Ballen stehen, denn um die Technik korrekt auszuführen muß der Torwart im Absprung auch im Fußgelenk das ja nicht umsonst Sprunggelenk heißt, eine maximale Streckung herbeiführen. Es reicht nicht aus der Knie allein zu strecken, sondern für die letzten cm muß auch der Fuß mit einer Streckbewegung Energie abgeben....
    Fehlt das, machste was nicht richtig....

3. die übungen sollen innerhalb eine übungsreihe und der reinen übungsform zum taktischen trainieren übergehen.
    Nun erklär mir mal: Was ist taktisches Trainieren?
    Was ist der Unterschied von Taktik zu Strategie?
    Also, habe ich eine taktische Vorbereitung oder eine strategische Vorbereitung?
    Und wie spielen Strategie und Taktik zusammen?
    Und wenn Du das beantwortet hast, erklärst Du mir bitte obigen Satz. Denn den kapiere ich mal gar nicht.

und wie geschrieben, weniger ist oftmal mehr. also lieber die übungen kürzer machen, dafür in höchster intensität arbeiten, und öfter.
    Da stimme ich dir zu. Ein Power Joint dauert nicht mal eine Minute, die Pause dauert aber oft Minuten. Und die Pause wird länger, je mehr Wiederholungen man macht. Ist also aerobes Training... Und Vollgas erwarte ich bei den meisten Übungen!

Aber ich komme nicht mit: Du schreibst, weniger ist mehr. Dann schreibst Du aber: mit höchster Intensität arbeiten und öfter...
    Ja was nun, weniger und intensiv, oder schwächer und öfters? oder intensiv und oft?

ebenso beim krafttraining. nach 15 beinpressen oder sit-ups aufzuhören bringt nichts.
    *lachen* Das kommt darauf an. Mit Medizinball können 15 Stück ausreichend sein...
    Es kommt eben auf die Belastung an und was man möchte. Möchte man Schnellkraft trainieren, dann wenig Last und dafür oft und flott. Möchte man Kraftausdauer machen, dann richtig Last und langsam und oft...

muskeln müssen gereizt werden und arbeiten um sich zu entwickeln. und dann auch noch gleich mit medizinbälle ... hilfe.
    Naklar, noch so einer, der Medizinbälle für Blödsinn hält, die aber regelmäßig eingesetzt ein wunderbares ergonomisches Krafttraining sind.
    Und es geht hier nicht allein um 'Muskelentwicklung', das ist was für Bodybuilder. Hier geht es darum, dem Muskel zu erst einmal die Leistung zu entlocken und dann, wenn der es nicht schafft, natürlich eine Muskelgewebssteigerung zu erreichen. Also nicht Masse, sondern klasse!

die keeper sollen soviele wiederholungen machen, dass sie drei sätze schaffen. z.b 10 sit-ups - pause, und das dreimal und mit eigengewicht.
    Kannste machen. Ich mach 15 mit Medizinball, und dann was anderes. Du machst also eine andere Übungsform. Ich gehe auf reine Kraft, zu mehr auf Kraftausdauer.

sollte das besser funktionieren, dann nehmt die hände als gewicht. z.b zum erwärmen die hände nach vorne. will man dann das gewicht erhöhen, die hände hinter den hopf und gestreckte arme. aber nicht das was hier gemacht wird.
    damit macht ihr die keeper kaputt!
    Achja'? Warum macht es den Keeper kaputt?
    Ich zitiere mal:
    Zitat Zitat von Fussballtorwart, Meyer&Meyer Verlag
    S.57:
    Kräftigung durch Arbeit mit dem Medizinball in Partnerform
    Zitat Zitat von Torwarttraining, Patric Mulders, BLV Verlagshaus
    S.19:
    Medizinbällein verschiedenen Größen und Gewichten werden im Training hauptsächlich für die Kräftigung der Muskulatur, aber auch als Markierungshilfen oder Hürden eingestezt.
    S.99:
    Skippings mit brusthohem Medizinballzuwurf
    Sprungtraining mit Medizinball in den Händen
    Zitat Zitat von Torwartraining, Frans Hoeck, BLV
    s. 113: Aus der Rückenlage mit dem (Medizin-)Ball Oberkörper heben....
    Zitat Zitat von Mit Spaß zum Erfolg-Torwarttraining mit Sepp Maier, wero press
    S.50:
    A 26:
    Der Torhüter sitzt auf dem Boden, sein Partner hält dessen Füsse bei gestreckten Beinen in Höhe der Hüfte. Der Torhüter führt nun mehrmals einen Medizinball an seine Fußspitzen.
    A 27:
    Der Trainingspartner wirft dem ihm auf dem Boden gegenüber sitzenden Torhüter einen Medizinball möglichst mit Schwung in die über den Kopf erhobenen Hände. Der torhüter fängt den Ball, sichert ihn, uund federt in die Rückenlage ab. Während des sofort anschließdenden Vorwärtsrollens wirft der Torhüter dem Partner den Medizinball zurück...
    Zitat Zitat von Modernes Torwarttraining, B&W Verlag
    S. 119: abbildungen zu gymnastischen Übungen mit dem Voll(Medizin-)ball.
    So.. mehr Leute will ich nicht zitieren
    Du darfst diesen Übungsformen natürlich widersprechen. Ich mag diese auch nicht, kenne aber deren Nutzen

p.s. steffen, bei deiner website fällt mir auf, auf dem dritten bild, dass du links zum ball gehst, du dich aber mit dem rechten bein abdrückst. ich glaube dies hast du auch oben irgendwo beschrieben. warum?
    Im dritten Bild erkennt man nur die Flugphase kurz vor der Landung bei der Technik des Hechtens nach einem halbhohen Ball.
    Im vierten Bild erst sind die von Dir genannten Punkte erkennbar: Absprung rechtes Bein, linke Hand geht zum Ball....
    Kennste die Technik nicht?
    Studiere mal:
    Frans Hoeck, Torwarttraining, BLV Seite 59: Das Ablenken mit Hechtsprung nach oben....
    oder
    György Hargtay, Modernes Torwarttraining, B&W Seite 63: Abbildung 29 und Text dazu.
    Auch bei Partic Mulderss ist die Technik beschrieben....

Warum? Weil man mit der anderen Hand aufgrund des ergonomischen Bewegungsablaufes besser erreicht und der Bewegungsradius der Sprung/Fluglage nicht ermöglicht, mit der seitengleichen Hand den Ball zu erreichen.

Noch Fragen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:49 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig, mir haben deine Tipps sehr geholfen. Allerdings habe ich auch schon sehr viel Positives aus den Beiträgen von Steffen und strigletti übernehmen können. Ich möchte deshalb keinen Vergleich zwischen euch Dreien machen, denn letztendlich kommt es auch darauf an was man aus euren Ansichten und Ideen macht. Ich bringe oft eigene Ideen ins Training ein und ändere von euch vorgeschlagene Übungen ab, wenn mir etwas Besonderes auffällt. So lange ihr mich nicht persönlich trainiert habt, möchte ich mir kein Urteil über eure Qualitäten als Trainer erlauben.

Fakt ist wohl, dass es keine "perfekten" Ansichten zum Thema Torwartspiel und -training gibt. Jeder Trainer hat seine eigene Art und Weise den Torhütern etwas beizubringen und ist dabei immer darauf fixiert das Bestmögliche aus seinem Schützling rauszuholen. Und das zählt doch...

Also bitte: Beehrt uns weiterhin mit euren Beiträgen. Meinetwegen könnt ihr auch die Trainingsmethoden des jeweils anderen kritisieren. Aber bitte kritisiert konstruktiv, zeigt eure Ansichten auf und gebt Verbesserungsvorschläge. So kann jeder daraus profitieren!
    Geändert von Paulianer (08.06.2007 um 23:40 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:50 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Tom,
    meine Torleute gehen vom Platz, kriechen tun diese in seltenen Fällen.
    Und wann und wie ein Torwart gut trainiert, daß ist dem Trainer doch überlassen.
    Ich habe jedenfalls einen Oka Nikolov nach dem Training MIT Medizinbällen schon vom Platz kriechen sehen. Aber anscheinend hat auch der Trainer von Eintracht Frankfurt keine Ahnung.
    Und das Anforderungsprofil: Wir streiten um ein paar Begriffe und den Unterschied zu Strategie und Taktik.... den Du bisher auch nicht beantwortet hast.
    Da sind schöne Begriffe, wie ATP... ATP gilt auch für alle anderen Sportler... von den Energiezyklen schreibst du gar nichts...

Und ob ich viel trainiere oder eher wenig, woher weißt Du das? Du stehst weder mit der Stoppuhr nebendrann, noch hast Du mein Training mal verfolgt.

Aber ich schrieb es ja schon: Leuten wie Dir, räume ich gern den Platz.

Viel Spaß und erfolg hier.

Tschüss. Mit Leuten deiner Art mag ich nicht spielen. Wer also Fragen hat, wird sich an Dich wenden.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ihr seid doch beide keine Kinder mehr, oder? Also verhaltet euch mal eurem Alter entsprechend und schmollt nicht gleich, wenn einmal Gegenwind kommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Gegenwind? Pah.

Kein einziger, vernünftiger Beitrag. Nur runtermachen. Keine vernünftige Gegendarstellung, nur offensive... Tolle Referenzen, ja sicher.
    Fachliche Kompetenz, ja auch.
    Aber Stil?

Ich habe 6 Torleute, die brauchen mich in wenigen Wochen mehr als dieses Forum, daß ja nun jemanden hat. Da kann ich mich voll und ganz auch das moderieren beschränken.
    Das hat mit Schmollen nichts zu tun, eher etwas mit Prioritäten setzen.

Wo bitte, Paulianer war die Erklärung der drei Zyklen der Energiegewinnung?
    ATP ist das Hauptmolekül für die Kurzzeitausdauer, danach stellt der Körper auf die Laktatbatterie um, und dann geht er auf diee Kohlehydrate zurück, die Langzeitausdauer.
    Ein Torwart braucht alle drei. Er braucht die Kohlehydrate um langfristig die 90 Minuten Belastung durchhalten zu können, denn auch da ist er oft in bewegung, wenn auch nicht unter hoher Belastung.
    Für eine rasche Bewegung braucht er dann die Phosphatbatterie um eben den Spurt anzuziehen oder die Parade zu machen, aber auch das Laktatsystem ist wichtig, denn ist man unter Druck und der Torwart muß häufiger sich bewegen, kann dieses System wirksam sein

Das alles hat weder etwas mit Kraftausdauer, noch mit Schnellkraft zu tun... und da nun ATP ins spiel zu bringen und was von Taktik zu sprechen, Paulianer... bitte.
    Ich bin regelmäßig bei höheren Vereinen, um eben auf dem Laufenden zu bleiben.
    Und der Vorwurf, ich würde meine Torleute kaputt machen, der steht im Raum. Da es so ist und so scheint, hier andere Toirwarttrainer auch sind... kann ich mich getrost auf meine richtige Arbeit konzentrieren und Thomas Jack wird sicherlich mich würdig vertreten und ein gutes taktisches Programm aufstellen.
    Denn Paulianer: Wer mit bestimmten Begriffen um sich wirft, der sollte auch die Zusammenhänge verstehen. Ich bin gern bereit, Dir per PN mal die Sache näher zu erläutern, aber solche Grillenduelle, nur weil jemand eine Torwartschule hat... ich bin schwer beeindruckt, und halte mich raus. Denn so jemand macht nichts falsch, er macht alles nur richtig.
    Ein Andreas Menger macht sicherlich auch keine Fehler und auch ein Andy Köpke nicht. Also, da ich nicht in dieser Klasse rangiere, halte ich mich raus.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    @steffen, schnapper82 und strigletti,
    deiner antworten sind ja der hammer und schade für deine von dir betreuten torhüter. anders kann ich es nicht sagen und dann noch das ganze geschreibsel!
    wow, aber ok.

so, und nun noch zu mir. ich bin seit 15 jahren torwarttrainer und von mir gibt es auch eine website. doch die darf ich hier leider nicht bekannt geben, sonst werde ich wieder wegen schleichwerbung gesperrt. aber gebe mal bei goggel das suchwort "torwartschule" ein. der auf platz eins bin ich, also www.1- ....
    Ich denke du hast dein Ziel, deine Torwartschule publik zu machen, erreicht. Du hast auch bewiesen, dass du lernfähig bist, indem du diesmal geschickter als beim ersten Versuch vorgegangen bist.

Was mich aber ins Zweifeln bringt, sind die unsinnigen Angriffe gegen Steffen und Schnapper82. Ich kenne sie beide auch nur aus ihren Beiträgen hier und weiss, dass sie schon vielen hier weitergeholfen haben. Dieses Forum ist dazu da, dass sich Torleute gegenseitig weiterhelfen und ihre Erfahrungen austauschen können. Keiner, glaubt der einzig wahre Meister seiner Branche zu sein, sondern gibt sein Bestes, um anderen weiterzuhelfen. Diese Einstellung wird von Schnapper82 und Steffen vorbildlich vertreten. Keiner hat Hintergedanken, sondern stellt sich in den Dienst der Sache. Das ist das, was die Beiden von dir unterscheidet. Sie betreiben weder Polemik, noch kritisieren sie, um der Kritik willen. Ihre Beiträge sind konstruktiv und dem Ziel dieses Forums entsprechend.

Was weisst du schon über sie, um dir ein derartiges Urteil zu erlauben? Ich bin der festen Überzeugung, dass du auf sachlich-konstruktiver Ebene eine hervorragende Bereicherung für dieses Forum sein könntest; allerdings um den Preis, dass du nicht der Einzige bist, der weiss, wie man einen Ball fängt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:50 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    ... aber wenn's um torhüterausbilden geht, verstehe ich keinen spaß!
    Na dann sind wir wenigstens in diesem Punkt einer Meinung.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

ich weiss was ich kann und wie ich es gelernt habe.
    Ich will nicht sagen, dass ich alle Techniken perfekt beherrsche, aber es reicht immerhin um in der Oberliga im oberen drittel zu spielen.
    Da kann ja nicht alles falsch gewesen sein...
    Das es viele verschiedene Ansichten zum Thema Torwarttraining gibt, das habe ich am eigenen Leib erfahren.
    Geändert von Schnapper82 (11.06.2007 um 07:37 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Hm, Schnapper,
    da drängt sich die Frage auf, welche Ansicht Dir am meisten geholfen haben.... Das ist aber wohl eher eine Frage, die man bei einem guten Bier oder einem schönen Cocktail in der jetzigen Sommerpause am lauschigen abend im Beisein guter Freunde beantwortet bekommt, als jetzt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer