Ergebnis 1 bis 50 von 59

Thema: Berichte zum Torwarttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig, mir haben deine Tipps sehr geholfen. Allerdings habe ich auch schon sehr viel Positives aus den Beiträgen von Steffen und strigletti übernehmen können. Ich möchte deshalb keinen Vergleich zwischen euch Dreien machen, denn letztendlich kommt es auch darauf an was man aus euren Ansichten und Ideen macht. Ich bringe oft eigene Ideen ins Training ein und ändere von euch vorgeschlagene Übungen ab, wenn mir etwas Besonderes auffällt. So lange ihr mich nicht persönlich trainiert habt, möchte ich mir kein Urteil über eure Qualitäten als Trainer erlauben.

Fakt ist wohl, dass es keine "perfekten" Ansichten zum Thema Torwartspiel und -training gibt. Jeder Trainer hat seine eigene Art und Weise den Torhütern etwas beizubringen und ist dabei immer darauf fixiert das Bestmögliche aus seinem Schützling rauszuholen. Und das zählt doch...

Also bitte: Beehrt uns weiterhin mit euren Beiträgen. Meinetwegen könnt ihr auch die Trainingsmethoden des jeweils anderen kritisieren. Aber bitte kritisiert konstruktiv, zeigt eure Ansichten auf und gebt Verbesserungsvorschläge. So kann jeder daraus profitieren!
    Geändert von Paulianer (08.06.2007 um 23:40 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:50 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Tom,
    meine Torleute gehen vom Platz, kriechen tun diese in seltenen Fällen.
    Und wann und wie ein Torwart gut trainiert, daß ist dem Trainer doch überlassen.
    Ich habe jedenfalls einen Oka Nikolov nach dem Training MIT Medizinbällen schon vom Platz kriechen sehen. Aber anscheinend hat auch der Trainer von Eintracht Frankfurt keine Ahnung.
    Und das Anforderungsprofil: Wir streiten um ein paar Begriffe und den Unterschied zu Strategie und Taktik.... den Du bisher auch nicht beantwortet hast.
    Da sind schöne Begriffe, wie ATP... ATP gilt auch für alle anderen Sportler... von den Energiezyklen schreibst du gar nichts...

Und ob ich viel trainiere oder eher wenig, woher weißt Du das? Du stehst weder mit der Stoppuhr nebendrann, noch hast Du mein Training mal verfolgt.

Aber ich schrieb es ja schon: Leuten wie Dir, räume ich gern den Platz.

Viel Spaß und erfolg hier.

Tschüss. Mit Leuten deiner Art mag ich nicht spielen. Wer also Fragen hat, wird sich an Dich wenden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ihr seid doch beide keine Kinder mehr, oder? Also verhaltet euch mal eurem Alter entsprechend und schmollt nicht gleich, wenn einmal Gegenwind kommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Gegenwind? Pah.

Kein einziger, vernünftiger Beitrag. Nur runtermachen. Keine vernünftige Gegendarstellung, nur offensive... Tolle Referenzen, ja sicher.
    Fachliche Kompetenz, ja auch.
    Aber Stil?

Ich habe 6 Torleute, die brauchen mich in wenigen Wochen mehr als dieses Forum, daß ja nun jemanden hat. Da kann ich mich voll und ganz auch das moderieren beschränken.
    Das hat mit Schmollen nichts zu tun, eher etwas mit Prioritäten setzen.

Wo bitte, Paulianer war die Erklärung der drei Zyklen der Energiegewinnung?
    ATP ist das Hauptmolekül für die Kurzzeitausdauer, danach stellt der Körper auf die Laktatbatterie um, und dann geht er auf diee Kohlehydrate zurück, die Langzeitausdauer.
    Ein Torwart braucht alle drei. Er braucht die Kohlehydrate um langfristig die 90 Minuten Belastung durchhalten zu können, denn auch da ist er oft in bewegung, wenn auch nicht unter hoher Belastung.
    Für eine rasche Bewegung braucht er dann die Phosphatbatterie um eben den Spurt anzuziehen oder die Parade zu machen, aber auch das Laktatsystem ist wichtig, denn ist man unter Druck und der Torwart muß häufiger sich bewegen, kann dieses System wirksam sein

Das alles hat weder etwas mit Kraftausdauer, noch mit Schnellkraft zu tun... und da nun ATP ins spiel zu bringen und was von Taktik zu sprechen, Paulianer... bitte.
    Ich bin regelmäßig bei höheren Vereinen, um eben auf dem Laufenden zu bleiben.
    Und der Vorwurf, ich würde meine Torleute kaputt machen, der steht im Raum. Da es so ist und so scheint, hier andere Toirwarttrainer auch sind... kann ich mich getrost auf meine richtige Arbeit konzentrieren und Thomas Jack wird sicherlich mich würdig vertreten und ein gutes taktisches Programm aufstellen.
    Denn Paulianer: Wer mit bestimmten Begriffen um sich wirft, der sollte auch die Zusammenhänge verstehen. Ich bin gern bereit, Dir per PN mal die Sache näher zu erläutern, aber solche Grillenduelle, nur weil jemand eine Torwartschule hat... ich bin schwer beeindruckt, und halte mich raus. Denn so jemand macht nichts falsch, er macht alles nur richtig.
    Ein Andreas Menger macht sicherlich auch keine Fehler und auch ein Andy Köpke nicht. Also, da ich nicht in dieser Klasse rangiere, halte ich mich raus.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Bin nicht mehr so aktiv mit dem Schreiben hier im Forum, lese aber dennoch fast jeden Tag die Beiträge hier und bei diesem Thema kann ich nur den Kopf schütteln. Nach meiner Ansicht hat hier keiner das Recht irgendwelche Trainingsmethoden des anderen anzuzweifeln, nur weil man selber anders trainiert. Jeder Trainer hat seinen eigenen Stil und trainiert dementsprechend auch nach anderen Methoden und dass ist auch gut so. Ich werde hier sicherlich nicht sagen welche Trainingsmethoden ich befürworte, ob es die von th.jack oder Steffen sind, denke von beiden kann man eine ganze Menge lernen. Und wie oben auch schon erwähnt, solange ich mit keinem von euch beiden persönlich trainiert habe, werde ich nicht sagen, dass es falsch ist was ihr macht, im Gegenteil, ich versuche aus den Beiträgen viel zu lernen und das Gelernte in mein Training einzubinden.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hey Steffen,
    ich habe dir auch schon im anderen Thread geschrieben, dass ich es klasse finden würde, wenn du deine Entscheidung wenigstens einmal überdenkst, denn es gibt hier auch einige Leute, denen du schon sehr geholfen hast, ich zähle mich dazu und die gerne weiter deine Beiträge lesen und deine Tipps umzususetzen versuchen wollen.

Stetti

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (05.08.2008 um 20:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer