Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Berichte zum Torwarttraining

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    ... aber wenn's um torhüterausbilden geht, verstehe ich keinen spaß!
    Na dann sind wir wenigstens in diesem Punkt einer Meinung.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

ich weiss was ich kann und wie ich es gelernt habe.
    Ich will nicht sagen, dass ich alle Techniken perfekt beherrsche, aber es reicht immerhin um in der Oberliga im oberen drittel zu spielen.
    Da kann ja nicht alles falsch gewesen sein...
    Das es viele verschiedene Ansichten zum Thema Torwarttraining gibt, das habe ich am eigenen Leib erfahren.
    Geändert von Schnapper82 (11.06.2007 um 07:37 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hm, Schnapper,
    da drängt sich die Frage auf, welche Ansicht Dir am meisten geholfen haben.... Das ist aber wohl eher eine Frage, die man bei einem guten Bier oder einem schönen Cocktail in der jetzigen Sommerpause am lauschigen abend im Beisein guter Freunde beantwortet bekommt, als jetzt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

...naja...ich denke das alles immer einen Vorteil und einen Nachteil mit sich bringt.
    Es ist schwer zu sagen, denn ich denke, dass jeder Keeper mit der Zeit seinen eigenen Style entwickelt und dann von jedem TW-Trainer, den er hatte ein paar Sachen annimmt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall hart trainieren muss, um sich zu verbessern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bei RevierSport gibt es ein aktuelles Trainingsvideo vom MSV Duisburg.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Wo sind die Videos denn da?

ich find keine Videos vom MSV Disburg

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

www.reviersport.de
    Ein bisschen runterscrollen zu: RevierSport TV
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, die Videos vom MSV Duisburg... Schön, nur sind die Ausschnitte zu wenig, denn so Hürdentraining, Gott, das ist stupide und geht an die Substanz wie kaum was anders. Würd ich auch gern machen, wir haben nur keine Hürden :-(
    Was kann man alles schönes mit Hürden machen.....

Aber gut, die Vorbereitung hat begonnen....
    Einige Wochen lang war nur Laufen angesagt, bevor es überhaupt auf dem Platz ging, und das Training richtig losging.
    Das überspringe ich mal.

1. Training... War Laufeinheit mit der Mannschaft, 90 Minuten lockeres Laufen, dann Entspannen und Feierabend
    2. Training 60 Minuten Torwarttraining.
    Was haben wir gemacht?
    Die drei Torleute sind sich mit 6 Torwartrunden locker in Intervallart warm gelaufen, dann kam ein wenig Stretching, als Übungen des Aktiven und passiven Dehnens. Dann haben wir uns mit einem paar Bällen, Torhüter sitzend, links rechts locker geworfen warm gemacht.
    Die gleiche Übung haben wir dann mit einem 5 kg Medizinball in den Händen gemacht, und ein 3 kg Medizinball mußte nun im Hochkommen aus der Beuge zurück geprellt werden.
    Dann haben wir zwei Durchgänge a 20 Bälle mit dem 'Power Joint' gemacht, einfach um zu sehen, wie rasch die Jungs im Laufen sind, wie rasch diese runter kommen und wie schnell wieder hoch... Das Ergebnis war vernichtend.... viel Arbeit steht bevor....
    Dann haben wir einen 3 kg Medizinball locker über die Querlatte im Sprung zurück gepritscht (Wie beim Volleyball, nur eben eher im oberen Korbgriff, als mit Fingersptzen) ..... Dann sind wir an den Berg gegangen. Das heißt: Vorwärts Medizinball hochtragen, rückwärts runter, Medizinball hochtragen, rückwärts runter, usw., Liegestützen, Übungen für den Rücken und dazwischen immer wieder Lockern und leichtes Laufen, also auch mal Redepausen, zum Erholen.
    Fazit: Alle körperlich matt, aber mit spaß dabei, keine Verletzungen und keinen Muskelpuma. Gut so.

3. Training: Ein Torwart beruflich verhindert, einer zum ersten Vorbereitungsspiel, einer im Training.
    Also lockeres Training. Angefangen wieder mit Torwartrunden, Stretching, Gymnastik, Bauchmuskel, Rückenmuskel und Armtraining.
    Bauchmuskel z.B. der "Gabelstapler". Der Torhüter liegt auf dem Rücken, die Beine gestreckt. Der Medizinball liegt nun auf den Unterschenkeln an den Füssen. Der Torwart zieht nun die Knie an, so daß seine Unterschenkel wie die Zinken des Gabelstablers parallel zum Boden bleiben, der Medizinball also an den Füssen ruhig liegen bleibt und nicht zu den Knien rollt oder nur vonden Füssen mit angewinkelten Beinen gehalten wird. Dann die Beine wieder strecken und dabei ablegen.
    Für die seitliche Bauchmuskulatur: Medizinball nahe am Körper, der Torwart liegt seitlich, dann zieht er sich seitlich nach oben, reißt den Medizinball nach oben und beginnt seitlich abzurollen.... zum Warmmachen:
    Torwart liegt seitlich, stemmt sich auf den unteren Unterarm auf und streckt den Rücken durch, so das er auf den Fußkanten und dem Unterarm liegt. Lockeres Abspreizenden des oberen Beines, vor und zurück schwingen, bei die Spannung halten....
    Dann ging es los mit Linie rauf, Linie runter....
    Dazu nimmt man einen 5 kg Medizinball, wirft diesem dem Torwart, der aus der Hocke nach dem Ball hechtet. Vorteil: Der schwere Ball zieht den Torwart in die Bogenflugbahn was die Technik des mit dem Ball zuerst Landes studiert. Linie rauf von der Eckfahne bis zur Tormitte. Pause und zurück. Viel war ja nicht drinne, durften das Spiel ja nicht stören.
    Dann Übungen mit dem Deuserband:
    Deuserband unter dem Rücken, Torwart greift in beide Schlaufen, streckt die Arme und beginnt dann 'Butterflys' zu machen, schön langsam.
    Torwart liegt auf dem Boden, Deuserband ist an einem Pfosten fest. Torwart hält den Arm über dem Kopf gestreckt und muß nun den gestrecken Arm um Bogen zu seiner Hüfte nach vorn bringen. Seitlich und vorwärts. Torwart liegt seitlich, und muß nun den gestreckten Arm im Ellenbogen beugen und dann über die Brust seitlich strecken.
    Dann der Torwart stehend, in der schlaufe des Deuserbandes. Er muß nun den 5kg Medizinball dem Trainer bringen, der ca. 3 Meter entfernt steht. Das Laufen gegen die Spannung mit dem Deuserband geht unheimlich auf die Arme, und der schwere Ball verhindert, daß der torhüter mogelt, indem er den Ball dem Trainer zuwirft....
    Zum Schluß ein paar hohe Bälle und lockeres auslaufen.... Dehnen, trinken, fertig.

Vergessen habe ich die vielen Pausen, die zum Reden und Trinken da sind und auch um Erholung zu geben.

Was wird heute anstehen?

Nunja, Deuserband sicherlich nochmals als Wiederholung, aber deismal auch für den Rücken:
    Torwart hat das Band unter den Achseln, das Band ist oberhalb der gestreckten Beine festgemacht und nun muß sich der Torhüter Rückwärts ablegen.
    Wir werden die Situps intensivieren und auch die Rückenübung in der Freischwebe mit Medizinball für die Schultern üben.
    Auch Greifübungen für Schultern, Trizeps und Rückenmuskulatur werden wir machen. Auch Hürdenübungen stehen heute an, so gut es geht.
    Wir werden auch Beinschwingen machen:
    Vor dem sitzenden Torwart steht auf Höhe der Knöchel ein Hütchen. Der Torwart muß nun die gestreckten Beine locker über das Hütchen schwingen...
    Und dann, wenn ich Zeit dafür finde, machen wir zum Schluß das Luftballon Spiel oder Torwart lutschen, vielleicht auch beides....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Hallo ich mach heut abend es erstemal Torwarttraining mit einem B-Jugendbezirksligakeeper. Ich hab mir schon die Übungen ausgesucht, weiß nur net wie lang ich so eine Übung genau machen soll. Ich weiß, dass es von Übung zu Übung wohl unterschiedlich ist, aber gibts da vllt ne Faustformel?

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer