Ergebnis 1 bis 50 von 179

Thema: Eckbälle: Pfostensicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von FcUnionEntrup

Standard

bei mir baut sich das wie folgt auf.... der kleinste geht an den kurzen pfosten mehr oder weniger auf die linie hinter den pfosten für die harten bzw kurzen ecken.... so fern wir noch zu elft sind kommt aucheiner an den 2. der steht zum feld hin aber direkt am pfosten...der steht da für lange ecken bei denen ich mich nicht dafür entscheide herauszukommen um evtle (schüsse) von der seite zu blocken die ich nicht erreichen kann.... falls keiner am 2. steht stehe ich mehr oder weniger da...so 1 m von dere grundline 1m vom pfosten weg...

die beiden bleiben auch so lange eng am pfosten stehen bis die situation geklärt ist oder wir im angriff/konter sind.

seit dem ich dieses system habe ,hab ich äußerst selten eine ecke bzw nachschuß rein bekommen.

Amateurtorwart Avatar von KingKahn

Standard

Also: 1.der kleinste an den kurzen Pfosten
    2. der Libero oder zentrale Abwehrspieler deckt den Raum zwischen 5-er und 11 meter Punkt.
    3. Der REst deckt die Männer
    4. je nachdem wie die ecken kommen noch einen auf den langen Pfosten.

Also so ist das bei mir jedenfalls.
    Der Beste zu sein genügt nicht.

Torwarttalent

Standard

Ich mache das immer so......Einer steht am kurzen Pfosten. Zuerst steht er außerhalb vom Tor um den Ball wegzuschlagen, falls der Ball direkt aufs Tor kommt, wenn der Ball dann in die Mitte kommt stellt er sich in das Tor, um so klären zu können. An den langen Pfosten stelle ich nicht immer wen, das kommt darauf an, wie viele Gegner bei uns im Strafraum sind, denn wenn nur ein paar da sind, kann ich ruhig noch einen an den langen Pfosten stellen, sonst brauche ich aber alle Spieler in der Mitte!

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

ich glaub das is bei keepern so die flanken locker abfangen (wie lehmann) stellen nur einen mann an einen pfosten.

ich bin klein, stell immer 2 mann an den pfosten damit die die bälle notfalls wegschlagen können

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich stelle mir immer den kleinsten Spieler an den kurzen Pfosten, so, dass er neben dem Pfosten auf der Torlinie steht, so wurde es mir jedenfalls beigebracht.

Am langen Pfosten stelle ich fast nie einen Mitspieler hin, da ich mich selber immer relativ lang stelle und keinen Mann am langen Pfosten brauche.

Amateurtorwart

Standard

an den langen pfosten stelle ich nie einen mitspieler, da ich erstens selber kurz davor stehe, weil man ja bekanntlich besser vorwärts als rückwärts laufen kann, und an den kurzen pfosten gibt es keine feste zuteilung wer da steht, denn es ist immer derjenige der keinen gegenspieler hat, da meistens sowieso vor dem spiel die zuteilung gemacht wird bei standards.

der am kurzen pfosten bleibt auch so lange da stehen bis ich sage er kann rausgehen.

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Ich habs so gelernt, dass man eher vorne steht und dann eher rückwärts geht.... ka wie ich des erklären soll! Ich steh immer zw. Tormitte und der Seite, wo die Ecke ausgeführt wird! Komm super damit klar! An den Pfosten steht eigentlich auch immer einer! Aber ich weise meine Spieler eher daraufhin die Männer zu decken!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Ich habs so gelernt, dass man eher vorne steht und dann eher rückwärts geht....
    Mir wurde es völlig anders beigebracht.

Ich solle mich lieber lang stellen, damit ich sehe, wo der Ball hinkommt, bzw. besser reagieren kann. "Nach vorne kommst du schneller, als nach hinten" wurde mir immer gesagt...

Vll. kann Steffen uns sagen, was denn nun richtig ist...

Torwarttalent

Standard

Wenn man logisch denkt, dann ist einem ja klar, dass man leichter nach vorne kommt als nach hinten. Vorallem kommt man SCHNELLER nach vorne. Man darf natürlich nicht ganz hinten stehen, denn dann kommt man auch nie mehr nach vorne. Ein, Zwei Schritte weiter hinten ist denke ich optimal!
    Geändert von alex91 (01.06.2007 um 14:30 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zitat Zitat von Stetti

Ich solle mich lieber lang stellen, damit ich sehe, wo der Ball hinkommt, bzw. besser reagieren kann. "Nach vorne kommst du schneller, als nach hinten" wurde mir immer gesagt...

Mir wurde dann gesagt: " Wenn du rückwärts läufst dann sehen dich deine Abwehrspieler"

Ka, aber es ist eher ein seitliches Rückwärts gehen! Seitdem ich des so handhabe, bin ich bei flanken um 200% besser geworden!

Bei dem Video bei Torwart.de, wo Lehmann Flanken abfängt sieht man auch, dass er erst rückwärts läuft um seinen Körper hinter den Ball zu bringen und dann erst einen Schritt dem Ball entgegen geht...

Mal schauen was Steffen dazu sagt
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Blickfeld Avatar von Florin

Standard

Zitat Zitat von Stetti

Ganz genau..So wurde es mir auch beigebracht.Einen an den kurzen Pfosten und ich selbst gehe lang.Ich stehe ca 1m vor dem langen Pfosten. Wenn Flanke kommt habe ich dann auch Zeit zu Reagieren..Weil wenn einer von der Seite aufs Tor ´schießt sollte ich da sein um das kurze Eck zu zumachen..oder wie seht ihr das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer