Also jemanden ungedeckt frei im 5 Meter Raum stehen zu lassen ist schon grob fahrläßig. Wie kommt man auf so eine Idee?

Den Mann/Frau vom Pfosten zu nehmen um diesen dann die Aufgabe am kurzen Pfosten zu geben ist auch ziemlich heikel. Zum einen brauch er dann den passenden starken Fuß um eine flache Ecke sauber klären zu können, zum anderen fehlt er, falls er versucht den Kopfball vorne zu bekommen, wiederum auf der Linie bzw. kommt da garnicht schnell genug hin. Darüber hinaus rennt er dir noch als störender Faktor im Blickfeld herum.

Natürlich wäre es schön, wenn um den 16er herum jemand den ungedeckten Abfangjäger für geklärte Bälle spielt, aber wir dürfen ja bekanntlich nur mit 11 auf dem Platz stehen. Nur in der Regel hat der Gegner eine änliche Idee, insofern sollte man einfach schauen, dass alle gedeckt sind rund um den Gefahrenbereich, dann steht auch jemand aus der eigenen Mannschaft in der Regel in der entsprechenden Gegend um solche "Mißgeschicke" abzufangen.

Im Prinzip muß sich das einfach mit den eigenen Abwehrspielern einspielen. Das muß einfach passen bei euch. Schema F funktioniert halt nicht überall. Das ist ja das schöne am Fußball.