Ergebnis 1 bis 50 von 179

Thema: Eckbälle: Pfostensicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Ich spiele auch mit 2 am Pfosten, dazu einen am nahe gelegenen 5er Eck vonwo aus die Ecke geschossen wird, da die Ecken oft nur halbhoch getretten werden bekommt der fast jede 2 Ecke
    Ich habe sogar mal überlegt, ob man nicht theoretisch sogar zwei Mann als Mauer stellen kann. Die müssen ja gar nicht bis an die Linie rücken, denn wenn der Ball da durch soll, ist er im Zweifel im Toraus. Denken wir mal logisch: Wenn man eine Mauer stellt, nur weil der Ball vielleicht zwei Meter weiter im Feld und zwei Meter näher zum Tor liegt, dann ist das normal. Stellt man bei einer Ecke eine Mauer, wird man für einigermaßen idiotisch gehalten. Man könnte so erreichen, dass der Ball relativ weit in Richtung Elfer geschlagen werden muss und die Mitspieler könnten sich auf diesen Raum konzentrieren. Die Entfernung vom gegnerischen Spieler, der auf das Tor schießt oder köpft wäre deutlich größer, was einen Vorteil bei der Reaktion mit sich bringen würde. Außerdem könnte man erreichen, dass die Ecke - wenn vor das Tor - sehr hoch vor das Tor geschlagen würde, also ideal für mich als Torhüter, um das Ding wegzufischen. Als Torwart könnte ich ebenfalls den kurzen Pfosten besetzen und mich zunächst darauf konzentrieren, falls ein Ball doch mal innen an der Mauer vorbeigeschlagen werden sollte. Die Mauer wäre auch leicht gestellt, denn die zwei Leute wüssten natürlich, dass sie bei einer Ecke sofort diese feste Position einnehmen müssen.

Ich habe so das Gefühl, dass ich das nie machen werde, ist ja auch ein bisschen revolutionär. Aber überraschend wäre es zumindest...
    Geändert von nik1904 (29.11.2010 um 17:46 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar mal überlegt, ob man nicht theoretisch sogar zwei Mann als Mauer stellen kann. Die müssen ja gar nicht bis an die Linie rücken, denn wenn der Ball da durch soll, ist er im Zweifel im Toraus. Denken wir mal logisch: Wenn man eine Mauer stellt, nur weil der Ball vielleicht zwei Meter weiter im Feld und zwei Meter näher zum Tor liegt, dann ist das normal. Stellt man bei einer Ecke eine Mauer, wird man für einigermaßen idiotisch gehalten. Man könnte so erreichen, dass der Ball relativ weit in Richtung Elfer geschlagen werden muss und die Mitspieler könnten sich auf diesen Raum konzentrieren. Die Entfernung vom gegnerischen Spieler, der auf das Tor schießt oder köpft wäre deutlich größer, was einen Vorteil bei der Reaktion mit sich bringen würde. Außerdem könnte man erreichen, dass die Ecke - wenn vor das Tor - sehr hoch vor das Tor geschlagen würde, also ideal für mich als Torhüter, um das Ding wegzufischen. Als Torwart könnte ich ebenfalls den kurzen Pfosten besetzen und mich zunächst darauf konzentrieren, falls ein Ball doch mal innen an der Mauer vorbeigeschlagen werden sollte. Die Mauer wäre auch leicht gestellt, denn die zwei Leute wüssten natürlich, dass sie bei einer Ecke sofort diese feste Position einnehmen müssen.

Ich habe so das Gefühl, dass ich das nie machen werde, ist ja auch ein bisschen revolutionär. Aber überraschend wäre es zumindest...
    Revolutionär villeicht? Mehr aber auch nicht. Ich kenne das Problem auch: Man macht sich zu viele Gedanken über taktische Massnahmen des Torwartspiels und dazu notwendiger Raumverteidigung. Es fallen einem total abenteuerliche Ideen ein und man stellt ernüchternd fest, dass sie nicht funktionieren. Daher hatte ich auch selbst viele unorthodoxe Ideen die in meinem Kopf herummschwirren. Deine Idee hier ist aber ziemlich leicht argumentativ zu entkräften. Ich versuche jetzt in groben Umrissen dies zu tun. Um das genau unter die Lupe zu nehmen, ist es dringend notwendig Gedanken zu machen was so eine 2-Mann Mauer bei anderen Standards überhaupt für eine Funktion hat. Was bezweckt man denn überhaupt damit? Die Funktion umfasst grob folgende Gesichtspunkte:

1.) Durch eine 2-Mann, oder von mir aus 1Mann Mauer wird bei den seitlichen Freistößen der direkte Schuss aufs Tor geblockt. Dadurch wird dem Schützen erschwert einen festen Schuss aufs Tor zu bringen und dem Torwart wiederum ermöglich noch weiter vor dem Tor zu stehen und somit seinen Flankenradius zu erweitern.

2.) Diese Mauer hat auch eine Funktion, dass wenn nicht geflankt wird, sich die Mauer auflösen kann und den Schützen und einen eventuellen Mitspieler des Schützen unter Druck zu setzen. Ist keine da, dann kann über die entblösste Seite mit kurzen Passpielen in den Rücken der Abwehr vorgedrungen werden.

3.) Imo der wichtigste Zweck ist aber dass alle zu tief geratene Flanken nicht in den Rücken der Abwehr vordrigen können. Diese Mauer versperrt somit auch den direkten Pass in die gefährlichste Zone. Ein flacher Pass kann somit nicht in die freie Zone zwischen Abwehr und Torwart gespielt werden. Somit kommt es selten zu einem eventuellem Torschuss per Fuss, sondern mit wesentlich ungefährlicheren Variante: eben zum Kopfball.

Welche Notwendigkeit hätte das bei den Eckbällen. Da gehe ich jetzt die einzelne Punkte durch.

Bei 1. ist die Gefahr eines direkten Torschüsses auch zu vernachlässigen. Auch wenn man keinen Spieler am ersten Pfosten hätte, muss man sich ziemlich blöd anstellen bis man einen Gegentreffer kassiert. Zuerst muss der Gegner aber überhaupt das Tor treffen, was aus dem spitzem Winkel alle Jubeljahre mal passieren wird.

2) Nur wenn die Gegner eine Kombination durchführt können die Spieler an der Aussenlinie besser unter Druck gesetzt werden. Das ist wirklich einzig positive an der Sache. Nur kann man dem auch durch andere Maßnahmen vorbeugen. Es bleibt aber immer noch die Erkenntnis, dass in den Rücken der Abwehr nicht hineinkombiniert werden kann, weil man an der Torauslinie das Spielfeldende hat. Somit wird sowieso zum Spielfeld hin kombiniert und die Spieler kann man anders unter Druck setzen.

3) Wie erwähnt existiert keine Zone hinter der Abwehr, daher erfüllt diese Mauer ihren Hauptzweck nicht. Man kann genauso einen raumverteidigenden Spieler im Bereich vor dem kurzen Pfosten stellen, und hat somit den gleichen Zweck mit weniger Aufwand erreicht. Den Bereich hinter dieser Mauer wird dieser Spieler beherrschen können. Eine statische Mauer kontrolliert dagegen nur 9,15 vor der Eckfahne und sonst nichts.

Somit entzieht man 2 Spieler die dringend notwendig sind den Strafraum zu verteidigen in eine Aufgabe, die grob gesagt mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Die Idee hat bisher kaum einer umsetzen wollen und zwar deswegen weil sie einfach nichts bringt. Die meisten Eckstoßschützen werden auch in der Lage sein über diese Mauer zu flanken. Wird dagegen der Ball zum Tor gezogen, dann fliegen alle Flanken ausnahmslos sogar meterweit an dieser Mauer vorbei, und landen bestimmt nicht am 11-er Punkt. In so einem Fall verhindert die Mauer an der Aussenlinie den Eckstossschützen daran den Ball selbst in Toraus zu schlagen, was ja bestimmt nicht der Sinn der Sache. Bleibt der Ball aber dennoch im Feld, dann ist es eh keine große Kunst dass Torwart und der Man am kurzen Pfosten mit Lächeln auf den Lippen diesen Ball selbst klären. Ziehst du aber diese Mauer (wie du es vorschlägst) etwas mehr ins Feld, dann wird diese auch meistens die Flanke nicht verhindern können. Bei bestimmten Flanken versperrt dir diese Mauer für eine kurze Zeit den Blick auf den Ball. Das muss kein Problem werden, kann aber auch passieren. Ist jemand in der Lage aus 9 Metern Entfernung den Ball 2 Meter hoch zu schlagen, was ja fast alle können, dann bringt die Maßnahme keinen Sinn. Total verschenkte Abwehrressourcen, wenn man mich fragt.

Und Btw: Wenn ein Ball nah an der Torausslinie ist, dann betrachte ich das wie einen direkten Eckball und verfahre ebenso. Wenn der Ball 2 Meter vor der Außenlinie ist würde ich jetzt auch nicht 2 Mann dahinstellen.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Schöne Replik! Danke!

Ich kann das nur unterschreiben, was Du sagst. Wie gesagt, ich hätte das wohl eh nie gemacht. Aber solche Sachen durchzudenken, machen mir Spaß. Und Dir offensichtlich auch

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Schöne Replik! Danke!

Ich kann das nur unterschreiben, was Du sagst. Wie gesagt, ich hätte das wohl eh nie gemacht. Aber solche Sachen durchzudenken, machen mir Spaß. Und Dir offensichtlich auch
    Und es ist ja nicht nur Spaß:
    Das Ausschlussverfahren ist nicht erst seit "Wer Wird Millionär?" effizient.
    Ist doch positiv zu wissen, was man auf keinen Fall tun / überlegen sollte.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Schöne Replik! Danke!

Natürlich, denn wir sind doch Torhüter mit Leib und Seele. Ansonsten wird man sich wahrscheinlich gar nicht die Mühe machen sich im Forum zu unterhalten, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer