Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ferch,
um das beurteilen zu können, muss man sich doch nur die Spiele der Nationalmannschaft ansehen. Denn da spielt Manuel Neuer mit einer anderen Mannschaft und wie ist da die Pfostensicherung?
Also, ich meine mich da erinnern zu können, daß hier immer beide Pfosten gedeckt sind.

Daher scheint die Idee, den kurzen Pfosten gedeckt nicht zu decken, scheinbar eine Idee von Schalke zu sein, und nicht den Torwart zu betreffen, der in der Nationalmanmnschaft auch spielt und hier anders agiert/agieren muss.
Vollkommen richtig gesichtet Steffen.
In der N11 gibt es 2 markante Varianten der Eckballverteidigung. Meistens werden beide Pfosten besetzt, und Ballorientiert verteidigt (keine Manndeckung sondern Sektorendeckung).

Die andere Variante wird bei Eckbällen ausgeführt, bei denen der Gegner in den Strafraum reinläuft. Dort ist dann lediglich der lange Pfosten gedeckt.

Beides sind Taktiken die Herr Löw unserer N11 eingebläut hat. Neuer wird dort auch weniger Einfluss haben oder wenn überhaupt wird er ansagen, welche Eckball-Verteidigungsvariante ausgeführt wird. Aber im Grunde denke ich das den Spielern im Training klar gemacht wird, welche Positionen bei Eckbällen eingenommen wird.
Gerade der große Taktiker Löw, wird sich da wenig von Spielern reinreden lassen, sondern wird eher die Aufgaben klar verteilen.

Schalke hat übrigens bei beiden Kopfbällen zwar die ballorientierte Eckball Variante ausgeführt, jedoch hat sich kein Schalker richtig nach dem Ball orientiert