ich habe sonntag ein problem mit unserem Libero diskutiert und würde euch gerne zu Rate nehmen und eure Meinung hören:
Bei Ecken stehen immer 2 Spieler am kurzen und langen Pfosten. Ich geh aufgrund meiner Körpergröße sehr seltan aus dem 5er um Flanken abzufangen. Sobald die Flanke kommt und von uns geklärt wird, kommt das Kommando "Raus" wobei alle Spieler vorallem die an den Pfosten, die Abseitsfalle aufstellen und den Ballführenden Spieler atackieren.
Mein letztes Gegetor entstand aus einer Situation, wo eine Ecke kurz ausgeführt wurde. Es kam sofort das Kommando "raus", dann erst die Flanke und n Gegenspieler steht nicht im Abseits und köpft Richtung Pfosten, Ball geht rein. Wenn der Pfosten gesichert wäre, wäre es kein Gegentor gewesen. Meine Meinung war das Kommando falsch. Ich will die "Pfostenspieler" erst rausschicken, wenn eine Flanke in den 16er gekommen ist. Da sag ich auch, dass wir dann mal 5 Sek warten müssen, bis der Ball kommt. Ich finde die Lösung nicht optimal, aber sofort nach einer kurz ausgeführten Ecke rauszurennen ist doch auch nicht richtig oder? Weil ich da lieber noch die Flanke abwarte, die dann mit ein paar Sekunden Verzögerung kommt.