Ergebnis 1 bis 50 von 179

Thema: Eckbälle: Pfostensicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Habe in meinem letzten Spiel das Problem gehabt mit den Ecken die Stramm auf den ersten kurzen Pfosten kommen. Der Gegner postiert sich an der 16er Linie und läuft rein sobald der gegnerische Spieler zu Eckstoß anläuft.

Ich schaffe es nicht diese Bälle abzufangen bevor der Spieler einnicken kann. Und wenn der nicht einnickt zischt der Ball meist gefährlich durch den Straftstoff. Das leigt daran dass der Ball so zwischen 1,50- 1,90 Meter Höhe hat und ein Gegner nur den Kopf oder Fuß hinhalten muss um den Ball rein zu machen. ICh habe 2 Verteidiger je am kurzen und am langen Pfosten.

Mein Trainer sagt: Du musst jeden Ball im 5er haben egal wie der kommt. Wenn ich das nicht hinbekomme liegt das an meiner Koordination.

Hat er recht? Ich kann mir das nicht Vorstellen. Mir ein Rätsel diese Koordination zu haben zumal mein Torwarttrainer verlangt nicht mittig sondern leicht versetzt nach hinten zu stehen um lange Bälle besser bekommen zu können.(Was ich auch richtig finde)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Aschekind
    Ich schaffe es nicht diese Bälle abzufangen bevor der Spieler einnicken kann. Und wenn der nicht einnickt zischt der Ball meist gefährlich durch den Straftstoff. Das leigt daran dass der Ball so zwischen 1,50- 1,90 Meter Höhe hat und ein Gegner nur den Kopf oder Fuß hinhalten muss um den Ball rein zu machen. ICh habe 2 Verteidiger je am kurzen und am langen Pfosten.

Mir ein Rätsel diese Koordination zu haben zumal mein Torwarttrainer verlangt nicht mittig sondern leicht versetzt nach hinten zu stehen um lange Bälle besser bekommen zu können.(Was ich auch richtig finde)
    In der Höhe von 1,50-1,90 sollte es möglich sein, das ein Verteidiger von dir noch irgendetwas dazwischenbekommt, Kopf, Bein, meinetwegen auch mitm Hintern... Bei einer Ecke muss jeder Angreifer einen Gegenspieler haben - ich selber verzichte auf den zweiten Mann am Pfosten und postiere ihn am 5er - je nachdem, wie die Ecken kommen, wird der woanders hingestellt.
    Auch mein TWT hat mir beigebracht, eher weiter hinten zu stehen, da es einfacher ist, vorwärts denn rückwärts zu laufen.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

@Aschekind
    Das sind undankbare Bälle für uns Keeper. Wenn die Ecke richtig scharf und kurz in den 5er kommt und der Stürmer reinläuft hast du kaum eine Chance, wenn du hinten stehst. Um sowas zu verhindern ist es wichtig, daß deine Abwehr richtig steht. Stell dir einen kopfballstarken Spieler auf die 5er-Linie. Ungefähr einen Meter hinter dem ersten Pfosten (zu dir hin). Der deckt dann i.d.R. genau diesen gefährdeten Raum ab und kann in solchen Situationen klären. Den Mann am Pfosten lässt du aber trotzdem da stehen, muß nur kein Kopfballungeheuer sein. Ich mach das diese Saison genauso (Danke Steffen!) und es funktioniert sehr gut.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Ich stelle mir grundsätzlich meinen Libero auf das Fünfereck, natürlich auf der Seite, von der der Ball kommt. Da kommen bei uns in der Liga denke ich mal 50% der Bälle hin. Ich stehe immer halbseitlich auf der Linie, dass ich sowohl rausgehen kann, aber auch schnell gerade auf der Linie stehe. Am langen Pfosten hab ich niemanden, da ich selbst schon immer sehr weit im langen Eck stehe. Auf der Linie selber will ich auch keine Spieler, behindert mich höchstens beim hechten. Außerdem bleiben so mehr Leute zum Decken übrig. Hat bis jetzt gut hingehauen.

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Also ich steh bei Ecken ca. 3m vorm Tor ... so kann ich besser an "meine" Bälle rankommen, da ich doch recht große Schwierigkeiten habe, Ecken abzufangen (va. wg. Größe ) ... einer steht immer am kurzen Pfosten, mit Richtung des Eckballs! Einer steht immer am langen Pfosten, aber eigtl find ich dies unnötig, das muss ich langsam mal rauskriegen (bin ja ziemlich neu in der Mannschaft)! Einen freien Mann postiere ich immer in der Tormitte ca. auf der 5er-Linie!
    R.I.P.
    Robert ENKE

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Mein Trainer sagt: Du musst jeden Ball im 5er haben egal wie der kommt. Wenn ich das nicht hinbekomme liegt das an meiner Koordination.
    Wenn ich so etwas schon wieder lese, dann kommt mir echt die Galle hoch.
    Das zeigt mal wieder, dass manche Trainer lieber einfach die Fresse halten sollten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Das zeigt mal wieder, dass manche Trainer lieber einfach die Fresse halten sollten.
    Meiner zum Beispiel... (Nicht mein TwT)

Amateurtorwart

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt so verblieben dass ich den Mann am langen Pfosten auf das kurze 5er Eck stellen darf. Aber ich glaube so richtig überzeugt habe ich meinen Trainer nicht dass diese Maßnahme nicht aus einer Schwäche von mir herrührt.

Naja hauptsache das Ergebnis stimmt und die kurzen dinger sind nicht mehr so gefährlich.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Sina
    Gast

Standard

Aber ich glaube so richtig überzeugt habe ich meinen Trainer nicht dass diese Maßnahme nicht aus einer Schwäche von mir herrührt.
    Na und? soll er das doch glauben.. und auf einmal fallen weniger Gegentore (nehmen wir jetzt einfach mal so an ) und dann isses dem TRainer auch nur lieb und er hat nie was dagegen gesagt...

Torwarttalent Avatar von nike17

Standard

Unser trainer will es so das ich ein am kurzen Pfosten hab ein am langen Pfosten und ein am 5er Eck....
    obwohl ich ein am lang nicht so für nötig halte muss ich es trotzdem machen.......;(

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von nike17
    Unser trainer will es so das ich ein am kurzen Pfosten hab ein am langen Pfosten und ein am 5er Eck....
    obwohl ich ein am lang nicht so für nötig halte muss ich es trotzdem machen.......;(
    Wenn der am langen nicht unbedingt benötigt wird um einen Mann zu decken, schadet es zumindest nicht. Eigentlich ist er da nicht unbedingt erforderlich, aber es ist geschmackssache. In der Jugend hatte ich auch immer beide Pfosten besetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer