Ergebnis 1 bis 50 von 179

Thema: Eckbälle: Pfostensicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ist euch aufgefallen, dass momentan viele Gegentore gefallen sind, die durch einen zweiten Mann am Pfosten bereinigt hätten werden können? Beckenbauer sprach es nach dem SPiel der Bayern gegen Bordeaux an, auch Offenbach nutze so zwei Chancen zu zwei Toren! Was haltet ihr davon? Warum nur einen Mann an den pfosten stellen?

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Torwarttalent

Standard

Ja, da muss ich dir Recht geben.
    Allerdings kann ich diese Entwicklung nicht nachvollziehen. Die Historie hat ganz eindeutig gezeigt, welche Vorteile es hat, sowohl den kurzen, als auch den langen Pfosten abdecken zu lassen. Auf diese Weise können auf einfache Art leichte und unnötige Gegentore verhindert werden.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich lasse nur den kurzen Pfosten abdecken.

Bei Ecken, die auf den zweiten Pfosten gezogen werden, ist es entweder so, dass ich den Ball fangen bzw. wegfausten kann, oder dass der Ball so hoch und weit oder weit vom Tor weg kommt, dass ich mich rechzeitig richtig in Position bringen kann. Wenn der Ball beispielsweise zum 5er-Eck gezogen wird, reicht die Zeit, die der Ball in der Luft ist, meiner Meinung nach aus, um sich so zu drehen, dass man so steht, dass der Ball nicht im kurzen Ecke einschlagen kann. Außer natürlich, der Stürmer haut den Ball volley in den Winkel. Dann hätte aber auch ein Spieler am langen Pfosten wenig machen können.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich musste am Dienstag im Training meinen Spielerinnen erstmal eröffnen, worum es mir geht, wenn ich eine von ihnen an den zweiten Pfosten hole. Es ist eine Absicherung. Es passiert mir oft, dass der Ball an die 5er-Linie kommt oder dahinter und einer den Kopf hin hält. Zack, der Ball liegt im langen Eck. Wenn der Schütze eine Ecke in den Winkel direkt verwandelt oder - wie du gesagt hast, Stetti - eine Spielerin aus dem Feld den Ball Volley darin versenkt, hat sowieso keiner von uns eine Chance bzw. dann habe ich beim 1. Ball etwas falsch gemacht.
    Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit einer Spielerin am 2. Pfosten gemacht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Sina
    Gast

Standard

Tja, fand das auch ganz gut und mit der neuen Trainerin wird mir der 2 Mann am Pfosten wieder weggenommen... wer hat gesagt, das neue Dinge immer Veränderungen mit sich bringen, aber nicht immer nur gute...?

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das würde ich aber an deiner Stelle nicht einsehen. Du musst immerhin mit den Eckbällen umgehen und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, solltest du daran festhalten. Ich habe mich mich mit meinem damals neuen Trainer auch darum gezofft, aber letztendlich von ihm freie Hand bekommen, was die Spielerinnen am 1. und 2. Pfosten angeht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn die Zuordnung in der Mitte stimmt, also jeder seinen Mann hat und somit kein Gegenspieler frei ist, dann kann man den Mann am langen Pfosten platzieren.
    Kurz ist für mich ein muss. Auf den Mann am langen Pfosten kann ich in einigen Situationen verzichten, aber das Entscheide ich und sonst keiner...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer