Ergebnis 1 bis 50 von 179

Thema: Eckbälle: Pfostensicherung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Bei den Schalkegegentoren sind noch andere Sachen schiefgelaufen, aber der lange Pfosten wurde angeboten, spätestens beim 2. Gegentor hätte man aus den Fehler des 1.Tors lernen müssen.
    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube Schalke hat doch letztens 2 Gegentore nach einer Ecke bekommen, wo beide Kopfbälle aufs kurze Eck gingen. Dort stand kein Spieler, sodass der Ball drin war. Komisch, dass Manuel Neuer nach dem 1. Gegentor weiterhin keinen Spieler an den kurzen Pfosten gestellt hat.
    Stimmt, aber ich weiß nicht ob Neuer das zu bestimmen hat oder Magath. Aber definitiv, hätte man aus dem ersten Tor lernen sollen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das 2. mit Pfostensicherung hätte verhindert werden können.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

Amateurtorwart Avatar von Tomfon

Standard

Ich glaube, dass das wohl in Magaths Einflussgebiet fällt. Bei uns im Team hab ich da auch nix zu sagen, dass wird vor dem Spiel festgelegt( ist in jedem Spiel eg das gleiche Prinzip) und damit muss ich leben. Ich hab generell nur am kurzen Pfosten Hilfe zur Seite.
    Außerdem gibt Magath als absoluter Perfektionist und "Machtsüchtiger" taktische Einstellungen ungern aus der Hand, meiner Meinung nach.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ferch,
    um das beurteilen zu können, muss man sich doch nur die Spiele der Nationalmannschaft ansehen. Denn da spielt Manuel Neuer mit einer anderen Mannschaft und wie ist da die Pfostensicherung?
    Also, ich meine mich da erinnern zu können, daß hier immer beide Pfosten gedeckt sind.

Daher scheint die Idee, den kurzen Pfosten gedeckt nicht zu decken, scheinbar eine Idee von Schalke zu sein, und nicht den Torwart zu betreffen, der in der Nationalmanmnschaft auch spielt und hier anders agiert/agieren muss.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ferch,
    um das beurteilen zu können, muss man sich doch nur die Spiele der Nationalmannschaft ansehen. Denn da spielt Manuel Neuer mit einer anderen Mannschaft und wie ist da die Pfostensicherung?
    Also, ich meine mich da erinnern zu können, daß hier immer beide Pfosten gedeckt sind.

Daher scheint die Idee, den kurzen Pfosten gedeckt nicht zu decken, scheinbar eine Idee von Schalke zu sein, und nicht den Torwart zu betreffen, der in der Nationalmanmnschaft auch spielt und hier anders agiert/agieren muss.
    Vollkommen richtig gesichtet Steffen.
    In der N11 gibt es 2 markante Varianten der Eckballverteidigung. Meistens werden beide Pfosten besetzt, und Ballorientiert verteidigt (keine Manndeckung sondern Sektorendeckung).

Die andere Variante wird bei Eckbällen ausgeführt, bei denen der Gegner in den Strafraum reinläuft. Dort ist dann lediglich der lange Pfosten gedeckt.

Beides sind Taktiken die Herr Löw unserer N11 eingebläut hat. Neuer wird dort auch weniger Einfluss haben oder wenn überhaupt wird er ansagen, welche Eckball-Verteidigungsvariante ausgeführt wird. Aber im Grunde denke ich das den Spielern im Training klar gemacht wird, welche Positionen bei Eckbällen eingenommen wird.
    Gerade der große Taktiker Löw, wird sich da wenig von Spielern reinreden lassen, sondern wird eher die Aufgaben klar verteilen.

Schalke hat übrigens bei beiden Kopfbällen zwar die ballorientierte Eckball Variante ausgeführt, jedoch hat sich kein Schalker richtig nach dem Ball orientiert
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer