Zitat Zitat von Van der Sar
Das Problem ist, was kann ich gege diese Angst tun? Wirkt wie eine Sperre oder so. Wenn aus nächster Nähe ein scharfer Ball kommt, mach ich meistens gar nichts. Das ist wie eine Sperre. Ich hab einfach irgendwie Angst vor solchen Bällen, weil ich schon einige mit meinem Gesicht abgebremst habe. Was kann ich speziell gegen diese Angst tun?
Da gibt es eine Trainingsmethode, die vor allem bei Handballtorhütern verwendet wird, um den Schließmuskeleffekt der Augen fast ganz zu "deaktivieren".

Stelle dich einer vertrauenswürdigen Person, z.B. deinem Torwarttrainer entgegen. Du schließt deine Augen, dein Gegenüber hat den Ball. Er wirft dir den Ball (am besten ein Plastikball) in Kopfhohe.
Wenn sich der Ball etwa auf halbem Weg befindet, ruft er "hepp" oder sonstwas und du musst deine Augen aufmachen.
Du bekommst dann in 99% der Fälle den Ball an den Kopf, deshalb sollte man es mit einem Plastikball machen, aber es hilft.

Ansonsten löst sich das Problem mit der Erfahrung. Irgendwann wirft man sich in jeden Ball rein, da ist es egal wie fest die auf dich zukommen.