Zitat Zitat von Stetti
Es hilft wirklich, vor allem gegen den Schließmuskeleffekt der Augen. Anfangs habe ich die Augen kurz aufgemacht, dann direkt wieder geschlossen, als ich sah, dass ein Ball auf mich zuflog.

Aber irgendwann lässt du die Augen offen und fängst den Ball bewusst vor deinem Kopf ab.
Naja, Strigletti, ich denke einen Schließmuskeleffekt abschalten, ist keine gute Idee, jedenfalls hat es eher etwas mit reaktionstrtaining zu tun. Denn Du kannst einen Reflex nicht wegtrainieren. Der liegt im Rückenmarkt und hat nichts mit dem Kopf zu tun. Es wäre toll, wenn man im Rückenmark neue Verknüpfungen bilden könnte, willentlich. Millionen Querschnittsgelähmter Menschen wären Dir dankbar....

Es ist aber schon war, daß man trainieren sollte, keine Angst vor dem Bal lzu haben. Die Angst läßt unsere Augen früher zu gehen, als der Reflex, läßt uns versteifen, ja den Körper abdrehen, siehe Freistöße.. da kann man schön studieren wie so etwas aussieht, wer mutig ist und wer die Hosen voll hat

Somit ist deine Übung sehr gut, die Angst zu verlieren und zu verstehen, dß wenn man rasch genug ist, man den Ball festhalten, abfangen oder ablenken kann, und daher nichts passiert.
Dann bleibt diese Angststarre aus.
Sehr wichtig für einen Torwart.