Nein, es ist eben keine Erklärung. Die Erklärung liegt darin, dass er offensichtlich ein technisches Problem mit solchen Bällen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass er annähernd genauso ein Gegentor schonmal kassiert hat und einfach tendenziell zu oft die Faust einsetzt. Das hat wenig mit Wiese (weder dem Tim, noch dem grünen Untergrund) zu tun, sondern schlicht mit seiner Technik.
Dass er seine schwierige Situation im Nebensatz als Ausrede für diesen Bock vorschiebt, hat nichts mit einer Erklärung zu tun. Klar belastet ihn das möglicherweise, aber es gibt Spieler, die solchen Belastungen gewachsen sind und die Hintergrundsituation ausblenden können.
Dass ein Keeper Konkurrenz hat, ist normal. Dass ein Keeper, der nicht immer überzeugt, wie es bei Starke der Fall ist, irgendwann in Frage gestellt wird, genauso.

Große Spieler mit gesundem Ehrgeiz würden eine solche Situation niemals als Ausrede für einen derartigen Bock gelten lassen und deswegen geht es mir genauso. Eine generell verunsicherte Spielweise könnte man noch erklären, einen einzelnen technischen Bock sicher nicht...