Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir:
"Die Geburt des neuen Titans"
Oh man...
![]()
Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir:
"Die Geburt des neuen Titans"
Oh man...
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Dürfte ihn noch zusätzlich pushen.Könnte spielentscheidend sein,was zum Einstand ziemlich gut wäre.
Erst einmal die zweite Halbzeit abwarten. Wolfsburg kam in den Schlussminuten der ersten Halbzeit ziemlich in Fahrt. Wenn das in der zweiten Halbzeit so weiter geht und die Abwehr weiter so unsicher agiert könnte es noch ein heisser Nachmittag werden für Kraft.
Das ist doch mal ein Bundesligadebüt... Ein gehaltener Elfmeter, ein Scorerpunkt und noch kein Gegentor... Und das in nur 45 Minuten...
Ob Neuer heute Abend schon die Knie schlottern im Kampf um die Nr1 der Nationalmannschaft.
Um Missverständnisse zu vermeiden wird hier kenntlich gemacht, dass die zweite Zeile Ansätze von Ironie enthalten kann.
Insgesamt sehr ordentliche Partie von Kraft mMn.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
Habe nur die letzte halbe Stunde des Spiels gesehen und da hatte Kraft wenig zu tun und war beim Gegentreffer schuldlos.
Werde mir gleich mal die Zusammenfassung angucken.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich mag den Thomas einfach. Ich hab mich schon öfters mit ihm unterhalten und er ist einfach ein verdammt sympatischer Typ, ein so netter und bodenständiger 22 Jähriger Profi ist mir noch nie begegnet. Hat man heute beim Interview auch gemerkt, er hat sich nicht gelobt wie klasse er gehalten hat, nein, er hat gesagt das er es ordentlich gemacht hat. Aber das war meiner Meinung nach schon sehr ordentlich.
Ich hoffe er packt es. ER hat es sportlich wie vorallem menschlich verdient.
Hat den Elfer gut gehalten, ansonsten gehalten was er halten musste. War sicherlich keine schlechter Partie von ihm, allerdings sah er beim nicht gegebenen Gegentreffer, nicht gnaz so Glücklich aus.
Mal schauen was er in den nächsten Spielen so zeigen wird.
Naja was kannst du bei den Abseitstor als TW groß machen. Is einfach ne scheiß Situation wenn sie nen Meter vor dir, dir auf der Nase rumtanzen. Sieht unglücklich aus, aber ich wage mal zu behaupten dass da ein Adler oder Butt nicht besser ausgesehen hätten.
Ist nicht so einfach, den Ball zu halten, ja. Ich denke das Butt und Adler(vorallem in der Form, in der er gerade ist) den Ball auch nicht gehalten hätten, allerdings sah es halt etwas unglücklich aus. Von einem Fehler red ich gar nicht, obwohl er hätte den Ball schon anderst abwehren können, allerdings von 2 Meter einen leicht abgefälschten Ball abzuwehren ist nicht soo einfach, der auf dem falschen Fuß stand, da er natürlich nicht wissen konnte, ob und wie der Ball abgefälscht wird.
Ich würde aber sagen das man nach so einem Spiel sagen kann,"ordentlich".
Das Abseitsgegentor ist sicher kein einfacher Ball, bei dem so mancher Keeper schlecht aussieht, aber er kann es definitiv besser lösen. Wenn das Tor gezählt hätte, müsste man darüber diskutieren. So kann man ihm das verzeihen.
Beim Elfer hält er klasse, dazu 1-2 schöne, wenngleich dankbare Paraden. Die Torvorlage ordne ich mal als Lucky Punch ein, da der Ball kein grandioser Spielaufbau war, sondern eigentlich ins Niemandsland ging und nur Benaglio das Ding wieder gefährlich macht.
Beim Gegentor kann er es eventuell schaffen, an Schäfers Flanke heranzukommen, wenn er da nen Satz zum Ball macht. Es fällt allerdings ins Reich der Spekulation, ob er damit mehr Chancen hat, als wenn er den Schritt in die Tormitte macht, wie er es getan hat.
Dennoch: Respektable Leistung. Von der langen Liste, was man im ersten Spiel in Bayerns Bundesliga-Tor alles falsch machen kann hat er viele Punkte ausgelassen.
Ins Niemandsland sicher nicht, wäre Benaglio nicht rausgekommen, hätte Müller einen zweikampf gegen den letzen Mann machen müssen, bzw, den Ball vorbeilegen können, war vielleicht etwas zu weit, allerdings sicherlich nicht schlecht. War ungefähr so wie der lange Ball von Neuer gegen England mMn.
@Phillip: Das m.E. eben nicht... Kraft hat sicher gesehen, dass Müller freisteht, meiner Meinung nach war der Ball aber etwas zu unpräzise.
Dass Benaglio da rauskommt halte ich sogar für korrekt, wenn er es aber vernünftig löst, was nicht unmöglich war, kommt Müller gar nicht an den Ball...
Starkes Debüt des Bayern-Towarts
Kraft: Diese Parade ist seine Kampfansage
Elfer gehalten, cool geblieben. Braucht Bayern Neuer jetzt noch?
Weiterlesen
Quelle: BILD
also wer sowas wieder schreibt "braucht man da noch Neuer" ist genau das was ich oben schon mal bschrieben habe, macht ein wirklicht gutes spiel und schon ist er wieder der neue Nationaltorhüter im Spä, er hat gut gehalten keine frage, aber man muss auch mal abwarten und den jungen zeit geben...
@philippbcw
was soll er da bitte machen bei dem Gegentor??? so ein Qutasch... Schweini pennt der (Schäfer) spielt den Ball scharf rein und dann stehste da wie bestellt und nicht abgeholt...
und zur "Elfmeterkritik" (weiter oben im tread) sorry aber das ist ja kompletter blödsinn, der war scharf geschossen und die ecke muss man erstmal ahben und dazu noch die hand so zum ball zubekommen, war schon ein Starker reflex und hatte bis auf die "richtige" seite wenig mit glück zutun...
Der abschlag der zum Tor führte na ja etwas glücklich, aber er ist bekannt für lange Bälle (hätte das mal einer Benaglio gesagt), von daher ist es nicht so eine große überraschung...
Geändert von Chilavert (16.01.2011 um 12:31 Uhr)
Ich seh schon die Schlagzeile vor mit wenn er nächste Woche nicht so gut hält:
"Der Kraftprotz schwächelt- Es wird Zeit für Neuer"
:P
Ich hab doch geschrieben, das ich das Abseitstor mein, schau mal bischen weiter hoch, da siehst du das und den 2. Beitrag über das Tor, hab ich doch von Killa_Keeper den Beitrag zitiert, wo es auchnochmal steht, das war eine Diskusion über das Abseitstor und nicht über das Tor, das gezählt hat. Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, das es ein Fehler war, sondern das es Unglücklich aussah.![]()
@Chris: Ich glaube du meinst meinen Beitrag. Ich hatte gesagt, dass er evtl. den Flankenball erreichen kann, wenn er da reinspringt. Wenn man da nicht zur Flanke geht ist der Ball zu 99% sowieso drin. Klar, es ist sauschwierig da so schnell zu reagieren, da hätte schon alles passen müssen. Auch klar, dass wir jetzt auf sehr hohem Niveau kritisieren, aber ich denke, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Tor zu verhindern, dann mit einem Hechtsprung in die Flanke hinein.
Also ich finde den Ball vorm Gegentor kann man ruhig abfangen. Ich meine Schäfer hat nur 2 Optionen in der Situation. Entweder flache Hereingabe oder eine hohe Flanke eben an den langen Pfosten. Und in so einer Situation gehören Bälle die auf 3m Torentfernung quer gespielt werden zu der Kategorie Bälle die sich ein Torwart holen sollte. Kraft orientiert sich nur in die Tormitte anstatt versuchen den Ball zu bekommen, der mMn nicht schwer zu bekommen ist, weil wirklich hart war die Hereingabe nicht und auch der Abstand von wo Schäfer flankt ist groß genung um da reagieren zu können. Ich meine selbst wenn man so einen Ball nicht sichern kann, dann wenigsten die Hand dran und abfälschen, weil dann versenkt den in der Mitte keiner mehr so leicht.
Geändert von Bob (17.01.2011 um 19:42 Uhr)
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Ich will Kraft in keinsterweiße schlecht reden. Er hat für mich dennoch ein gutes Spiel gemacht aber an solchen Situationen muss er einfach arbeiten.
Solche "Second Goals" muss er verhindern können wenn er ein ganz großer werden will.
Steffen hatte mal ein Schönes Video hochgeladen, dass zeigt das sowas nicht schwer ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PfjGCwJcMnI
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Naja, aber im Spiel weißt du ja nicht, wann er den Ball nach innen spielt. Außerdem war der Ball ja schärfer geschossen wie in dem Video und er hat sich nach ausengedreht.
Ich denke ein Casillas hätte den vielleicht gehalten, aber so ein Ball ist relativ schwer. Du ssat zum Teil schon recht, spitze Torwart hätte den möglicherweise gehalten, allerdings war das sein erstes BL spielt. ABER er spielt beim FC Bayern und da spielen eben nur die besten (sollte eigentlich so sein, bzw. sollte auch Krafts Maßstab sein), also kann ich die Kritik schon etwas verstehen. Allerdings würd ich ihm da keinen Fehler anstreichen.
Der Ball wird zwar nicht so scharf geschossen dafür aber auch aus kürzerer Distanz und wann der Ball nach innen kommt sieht man auch ganz klar weil der Schütze zum Schießen ja ausholt. Solche Situationen müssen halt trainiert werden damit sowas auch klappt. Ohne Training solcher Situationen ist es natürlich schwer, weil es schwer einzuschätzen ist wie man sich dann am besten Verhält.
Die Sache ist doch: In der Mitte kann er den Ball eh nicht halten, dann lieber sein Glück versuchen und auf das Abfangen der Flanke setzten... Meine Meinung.
Und dann versemmelt der Gegner die Hereingabe so richtig und diese landet am kurzen Pfosten im Tor. Ich halte das Spekulieren nicht für erwünschenswert. So eine Flanke oder Hereingabe (je nach dem wofür sich der Gegner entscheidet) kann überall landen. Nichstdestotrotz ist es mir auch gegen Rom aufgefallen, dass Kraft da etwas zu aufrecht und passiv auf solche Situationen vorbereitet ist. Irgendwie scheint er mir nicht die optimale Bereitschaft und das notwendige Risiko dafür mitzubringen. Diese Bälle sind sehr schwer und unangenehm für den Torhüter weil er solchen Situationen faktisch in die heranlaufende Beine, Kniescheiben etc. der Gegenspieler und Mitspieler springen musste. Ich sehe da oft Torhüter, die in solchen Situationen den Ball verfolgen anstatt sich da hinzuwerfen. Da muss er dran arbeiten. Ob dann auch dieser Ball zu halten ist, kann man schwer beurteilen. Diese Hereingabe war wirklich scharf.
Mal angenommen es wäre kaum bis schwer machbar, dann hätte er eine klasse Leistung erwischt. Beim FCB kommt es eben nur auf jene 1-2 wichtige Aktionen. Und wenn man in diesen gut reagiert, dann hat man sein Soll erfüllt. Man muss da keine Bälle am Fließband halten, weil die eigene Mannschaft einfach zu stark ist. Dazu wird es sowieso meistens nicht kommen. Sicherlich ist der erste Treffer ein sog. Lucky Punch. Aber wenn man als Torhüter solche Unsortiertheiten in der gegnerischen Abwehr erkennt, dann wird man manchmal sowas ausnutzen. Und nur darum geht es: Erkenne ich als Torwart so eine Situation, und bin ich der Lage einen weiten Ball mit genügend Tempo und Präzision da hin zu spielen. Ob es direkt im ersten Spiel oder im 20sten passiert ist dagegen absolut unerheblich. Da konnte man deutlich die Unterschiede zu Jörg Butt erkennen. Butt kann nur Abstöße etc. einigermaßen ruhig und präzise gut ausführen, so bald er Zeit dafür hat. Muss man dagegen wie beim ersten Tor hektisch und schnell ausführen, dann geht die Präzision und Weite total flöten. So einen langen Ball kriegt er nicht hin. Und wenn er unter Druck angespielt wird dann wird es noch kritischer. Elfmeter als solcher war auch bärenstark gehalten. Diesen Ball muss man nicht unbedingt abwehren. Somit hat er für seine Mannschaft in wichtigen Momenten die Stärke gezeigt und den Sieg gerettet. Ob die Mannschaft diesen Sieg über die Runden bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie es nicht schafft, dann kann der Torwart nichts dafür.
Ja nicht unbedingt, denn der Abnehmer kann ihn ja immer noch so schlecht verwerten, dass du den Ball dann noch rausholen kannst. Ist aber eher unwahrscheinlich. Was ganz wichtig ist, dass man auf keinen Fall spekuliert, weil wenn dann ein Querschläger kommt, dann wirds richtig bitter, denn dann ist man in solch einer Situation seiner 1. Aufgabe als Torwart nicht nachgekommen und zwar die kurze Ecke zu zumachen.
Den gegen Rom hat er aber auch nur rausgeholt, weil der Roma Spieler es auf absolut verkackt hat mit dem Abschluss.
genau darum ging es ja... wenn der Stürmer den "verkackt" wie du sagst
Neue Spekulation von RTL bei Punkt 6; Spektakulärer Torwarttausch. Die finanziell stark belasteten Schalker müssen durch strenge Auflagen der DFL erst einnehmen, bevor neue Einkäufe getätigt werden. So kommt es nun zu Spekulationen, dass Neuer für 20 Mio. zu den Bayern geht, Kraft im Sommer dafür wohl nicht verlängern wird.
Ab der nächsten Saison liefe er dann für Königsblau auf.
Klingt leider alles ziemlich logisch....
Wie du schon sagtest: LEIDER logisch
Ich würde lieber Kraft bei den Bayern sehen, wobei man abwarten muss, wie er sich in den nächste Spielen macht.
Manuel Neuer ist ohne Frage ein guter Torwart, aber ich finde seine "Technik" manchmal sehr seltsam.
Wie man zum Beispiel sehr schön bei der WM 2010 im Vorrunden Spiel gegen Serbien beim Gegentor sehen kann.
Er "hampelt" meiner Meinung nach bei solchen Bällen zu sehr rum.
Klingt sehr dämlich wie ich das beschreibe, aber sieht extrem seltsam aus, und ist nicht sehr erfolgsversprechend. Er versucht sich groß zu machen und sich anschießen zu lassen...
Manchal klappts halt auch, wie man sehr schön in dieser Saison beim Spiel gegen Bayern sehen konnte, als Schalke 2:0 gewonnen hat nach gefühlten 9123486123 : 2 Chancen für Bayern.
Da hat nur Neuer die Schalker gerettet.
Aber wie immer gilt: Die Zeit wird's zeigen.
Edit:// Sowas ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache, da jeder eine andere Vorstellung vom idealen Torwartspiel hat.
Geändert von Nordi (20.01.2011 um 12:09 Uhr)
Wo ich Dir Recht gebe ist, dass mir die Handballtorwartnummer auch ab und an nicht richtig eingesetzt vorkommt. Dass das Gegentor im Jugo-Spiel zu verhindern gewesen wäre, halte ich für eine Mär. Dass er sich nur anschießen lassen würde...??? Ich würde Neuer im 1gegen1 schon als extrem stark einschätzen. Übrigens: Wer nicht vollkommen fangesteuert argumentiert, wird an dieser Stelle den Vergleich mit Kahn ziehen müssen, der in diesen Situationen ähnlich erfolgreich mit einer vergleichbaren Technik zu Werke ging. Ansonsten ist das - sonst bitte ich um detailliertere Begründung - das oberflächliche Zeug, das Schickeria etc. lustig verbreiten. Ohne Fachkenntnis, aber Hauptsache, Neuer kommt nicht.
Zum Thema: Der Tausch wäre für beide Seiten gut, da Schalke in jedem Fall einen Teil des Erlöses aus einem Neuer-Transfer in einen neuen Torwart reinvestieren müsste. Für Torwartausbildung gibt es schlechtere Orte als Schalke.
Auch wenn Neuers Technik manchmal nicht ganz so gut ist, auch die Falltechnik zum Beispiel. Er ist einer der besten Torhüter der Welt und das mit dem Hampelmann sollte er etwas besser in den Griff bekommen, wenn er das einmal macht um einen Ball abzuwehren, den er anderst eh nicht mehr erreichen kann von mir aus. Aber er macht diese Technik zu oft, meisten muss er dies machen, weil er nicht oder zu zögerlich aus seinem Tor kam um eine Flanke abzufangen. Aber auch mit nicht so guter Falltechnik und den komischen Hampelmann Aktionen zwischen durch, ist er besser wie Kraft und da er noch jung ist, denk ich das er dies noch abstellen kann.
Ein Tausch zwischen Neuer und Kraft, würd ich persönlich sehr begrüßen, da Kraft, der sicherlich kein schlechter ist, Chancen hat international bei einem guten deutschen Verein zu spielen und Neuer, als Nationaltorwart, eben viel Erfahrung bei den Bayern sammelt und nebenbei noch ziemlich großen Durck aushalten müsste, was sicherlich kein Nachteil ist, wenn man damit umgehen kann und ein Profi sollte/muss damit umgehen können.
Naja,ich bin Bayernfan,finde Neuer aber jetzt nicht unsympathisch oder so,aber es würde mich iwie mehr freuen,wenn Kraft bei Bayern bleibt und ein ´´Großer´´ wird.Falls sich Kraft beweisen kann,hat Bayern dann eh eine Luxusentscheidung vor sich-guter junger Keeper aus der eigenen Jugend oder junger Nationalkeeper mit Weltklassepotential,aber 20 Mio. Ablöse...
Müller-A new Star is born!
Ich sagte nicht, dass es zu verhindern gewesen wäre, ich sagte nur, dass man es an diesen Beispielen sehr gut erkennt.
Im selbe Atemzug erwähnte ich aber auch, dass er es bei den Situationen im Bayernspiel sehr gut vorallem im 1gg1 damit agiert.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich seine "Technik" etwas merkwürdig finde, was du ja schon gesagt hattest, ebenso siehst.
Wie gesagt: In jeder Hinsicht ein sehr guter Torhüter, jedoch würde ich lieber ein Eigengewächs sehen, da man, wenn Kraft weiterhin so stark, wie bei seinen bisherigen Einsätzen (Champions-League, Supercup und Bundesliga)hält, die 20 Millionen auch besser als auf der Torwartposition investieren könnte.
Zumal Kraft noch 2 Jahre jünger ist als Neuer und jener auch in diesem Alter Rost ersetzt hat!
Also: Kraft > Neuer
Das ist zwar eine schöne Sache, aber letztlich wohl eine Utopie. Ich will mal versuchen, es so sachlich wie möglich auszudrücken: Kraft mag Talent haben, ob es für ganz weit oben oder sogar Weltklasse reicht, sei mal dahingestellt. So was kann ich nicht nach ein paar Spielen beurteilen. Es gibt so viele Hemmnisse und Täler, die bis dahin für jeden Torwart zu überwinden bzw. zu durchwandern sind, dass man unmöglich sagen kann, ob Kraft dafür sportlich, körperlich und psychisch geeignet ist. Und genau da kommen wir zum Kern der Skepsis: Bayern München hat Zeit, einen Feldspieler zum übderdurchschnittlichen BL-Spieler oder zur Weltklasse zu formen. Aber hat Bayern die Zeit, einen Torwart auf diesem Weg zu unterstützen. Kahn kam immerhin schon als gestandener BL-Torwart. Das ist nicht vergleichbar mit Kraft. Der hat noch gar nichts auf dem Kerbholz, außer einem Elfer, der zwar spektakulär gehalten war, aber wo man einschränkend sagen muss, dass die Jungs da oben schon alle in der Lage sind, so einen Elfer zu halten. Alles andere, was er gezeigt hat, war kaum über das Maß hinaus, das ein Kreisliga- oder meinetwegen schon Landesligatorhüter an sich anlegen würde. Man muss auch als Bayern-Fan schon sehr aufpassen, sich dem Medien- und Anti-Neuer-Hype (der Schickeria etc.) zu entziehen. Denn genau jene beiden Lager sind die ersten, die "Zeter und Mordio" schreien, wenn Kraft die ersten wichtigen Punkte kostet. Was er zwangsläufig auf seinem Entwicklungsweg tun wird, weil er ohne diese Stahlbäder kein absoluter Spitzenmann werden kann, wie Bayern ihn braucht und will.
Gehen wir also von den normalen Wirrungen aus, die ein Talent auf dem Weg zum Torwart internationalen Formats (und nicht weniger braucht Bayern) hinter sich bringen muss. Das war bei Neuer so, das war bei Adler so. Diese Schwächephasen zu tolerieren und zu akzeptieren und damit zu riskieren, wichtige Punkte und Titel zu verlieren, ist eine Herausforderung an die Geduld der Verantwortlichen und der Fans, wie ich sie Bayern München und dem Umfeld nicht zutraue. Am Ende könnte Kraft den Weg eines Rensing gehen und fürs Erste als Versager abgestempelt werden. Aus der Schublade muss man erstmal rauskommen. Insofern WÄREN die 20 Mio. für Neuer (bestenfalls minus "Kraft-Verrechnung") eine absolut sinnvolle Investition. Zum Vergleich: Würde Daimler das Risiko eingehen, ein Modell auf den Markt zu bringen, das von Design- und Maschinenbaustudenten entworfen wurde, wenn die andere Option schon auf Marktchancen, Sicherheit etc. erfolgreich getestet wurde? Nicht vorstellbar? Eben!
Und als letztes Argument: vdS und Valdez sind nette Beispiele. Aber ohne den Ligen in Spanien und den Niederlanden zu nahe zu treten, muss man festhalten, dass ein Torwart in den absoluten Spitzenvereinen dort erheblich weniger gefordert wurde und wird, als das heute in dieser ausgeglichenen Bundesliga der Fall ist. Das ist ein klarer Vorteil, wenn Du nur in CL und ganz wenigen Ligaspielen im Brennpunkt stehst. Denn auch die Konzentration für so ein Programm will erlernt sein. Kraft muss schließlich auf drei Glamour-Hochzeiten tanzen und zwar überall, ohne seiner Partnerin auf die Füße zu treten.
Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob Neuer der beste Torhüter der Welt wird oder die deutsche Nr. 1 bleibt oder bei Schalke bleibt. Wenn Kraft so eine Grante wird, würde ich mich als Torwart freuen, diesen Weg zu beobachten. Aber ich habe meine Zweifel, ob Bayern bei einem Torwart und unter diesen Voraussetzungen das richtige Umfeld bietet.
Das mögen Bayern-Fans aus emotionaler und nostalgischer Sicht anders beurteilen, doch ich denke, das sind schlagkräftige Argumente. Und ich gehe davon aus, dass ein Hoeneß genau in diesen Kategorien denkt.
Geändert von nik1904 (21.01.2011 um 09:45 Uhr)
Sehr schöner Beitrag nik, fasst die Situation wunderbar zusammen.
Man wird auch in der Rückrunde nicht sehen, ob ein Thomas Kraft der Mann für die Zukunft bei den Bayern ist. Manuel Neuer hatte, als er Rost verdängte, eine richtig gute Serie, ging dann als Nummer 1 in die neue Saison und patzte prompt ein paar Mal. Aber: Er bekam die Chance, sich da wieder heraus zu kämpfen und tat das beeindruckend, hat sich seitdem kaum noch Schwächephasen geleistet und war bei wichtigen Spielen für Schalke (und auch die N11 oder die U21) immer voll da, mit teils außergewöhnlich guten Leistungen.
Der ist 24 aber hat sich schon in der Liga, im Pokal, in der Champions League, bei einer U21 EM (incl Quali, die er nach einem Patzer im Hinspiel im Rückspiel quasi im Alleingang sicher gestellt hat) und nicht zu vergessen bei einer WM (!!) mehr als bewiesen. Er hat ein großes Tief durchgestanden, nach Fehlern (und teilweise überzogener Medienkritik) gezeigt, dass er sich davon nicht all zu sehr anstecken lässt und auch wie man professionell damit umgeht.
All das kann Kraft in dem halben Jahr gar nicht zeigen. Denn wenn er anfängt zu wackeln ist er schneller wieder auf der Bank als Franz Beckenbauer Welttorhüter sagen kann. Und wenn er eine relativ fehlerfreie Rückrunde spielt heisst das noch lange nicht, dass er eben auch weiterhin auf dem Niveau agieren kann oder wie er mit Rückschlägen und herber Medienkritik umgehen wird (die in München nie lange auf sich warten lässt). Bisher lief ja alles recht sonnig für ihn. Ruhiger Aufbau in der U19 und der U23, konnte sich in Ruhe angucken was Rensing so anstellt und jetzt wird er von allen Seiten gelobt. Das kann in München aber innerhalb eines Spieles zusammenfallen.
Manuel Neuer dagegen hat über Jahre und in unterschiedlichsten Situationen gezeigt, dass er mit Druck jeglicher Art umgehen kann und dabei stabile bis überragende Leistungen bringt. Alleine die Situation im Moment: Seit über einem Jahr halten sich Gerüchte über eine Zusage an München, versucht die Presse alles um diesbezüglich etwas herauszufinden, betteln die eigenen Fans an ihm herum, werden Geschichten konstruiert, dazu die schwierige Lage auf Schalke, in der er sich sogar gegen die Politik des Trainers stellt. Und was für einen Einfluss hat das auf seine Leistung? Kaum welchen.
Und da lasse ich seine technischen Fähigkeiten, seine Spielintelligenz und seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung noch völlig außen vor.
Was steht dagegen? Ein 22-Jähriger, der auf ein Supercup-Spiel, eine Bundesligapartie, zwei bedeutungslose Championsleaguespiele und ein Pokalspiel (?) zurückblicken kann?
Eigengewächs schön und gut, aber da müsste die Entscheidung für jeden rational denkenden Trainer/Manager/Fan doch eigentlich völlig klar sein. Zumal man die Sache mit Neuer irgendwann im März/April klar machen sollte und bis dahin hat Kraft noch nicht mal eine halbe Serie in den Knochen. Das ist doch ein Witz und genau deswegen halte ich den Wechsel für völlig bescheuert, egal wie gut Kraft einmal werden kann.
Bravo, zero. Genauso sehe ich es auch.
Die Parade von Kraft gerade gegen Aachen war überragend. Vorallem wenn man bedenkt zu was für einem Zeitpunkt das Tor sonst gefallen wäre.
Gerade als Aachen am Drücker war. Klasse von Kraft das er den Ball aus 4 Metern noch abwehren kann. Ein irrer Reflex.
Definitiv.
Hat mich heute wieder überzeugt.
Mal schaun ob er wirklich weiterhin seinen Weg so geht.
Ich wünsche es Ihm!
Wäre der Kopfball gerade reingegangen, hätte sich Kraft ordentlich was anhören müssen, denn den Eckball hat er völlig unnötig herbeigeführt. Da hat die Übersicht gefehlt. Der Reflex beim Kopfball war natürlich klasse.
Insgesamt hat Kraft für meinen Geschmack heute zu wenig Sicherheit ausgestrahlt, dadurch, dass er sich zwei mal den Ball fast selbst ins Tor gelenkt hätte und dass er den Eckball vor seinem Reflex verschuldete. Er war zumeist zur Stelle, aber nach der Ausstrahlung, die ich von einem Bayern-Torhüter erwarte, hat das nicht ausgesehen...
tl;dr
Klar, den Eckball hat er selbst verschuldet, aber der Reflex nach dem Kopfball von Feisthammel war schon sensationell!
Sensationell war vielleicht der TW von Cottbus. Aber Kraft? Das war m. E. ein ganz gewöhnlicher Reflex (er hat nur den linken Arm bewegt!).
Die Parade als solche war natürlich wirklich stark.
Allerdings hat Kraft selten sicher gewirkt, und (wie schon angesprochen) bei ein paar Flanken etwas die Übersicht verloren.
Aus meiner Sicht, war das kein gutes Spiel von ihm, auch wenn die Parade nach der Ecke natürlich wichtig war, aber eben auch irgendwie die einzige gute Aktion von ihm in den gesamten 90 Minuten, auch wenn es jetzt irgendwie drastisch klingt.
Ich habe jetzt einfach mal Deinen Kommentar exemplarisch genommen und deshalb nimm es bitte nicht als Antwort nur auf Deinen Beitrag:
Das war ein guter Reflex. Aber ich habe mir das Spiel in Gänze angesehen und fand ihn gestern ein bisschen fahrig, was sich z.B. in der extrem unnötigen Ecke äußerte. So was kann mangels Konzentration, Kommunikation mit Mitspielern oder schlicht kurzer Orientierungslosigkeit passieren und Schäfer hatte 1zu1 die gleiche Situation gegen Schalke. Es passte aber zu Krafts gestriger Ausstrahlung. Ich will nicht sagen, dass er schlecht war. Um Gottes Willen, das wäre ja Unfug, denn er hatte viel zu wenig zu tun, um das zu sagen. Außerdem muss man so einem so unerfahrenen Torwart schon auch zugestehen, in einem Hexenkessel wie Aachen erstmal zur Ruhe zu kommen.
Was ein Steffen Simon, der, insbesondere wenn es um Torhüter geht, weltinkompetenteste Fußballkommentator, daraus gemacht hat, war übertrieben. Und das gilt auch für einige Kommentare hier. Was macht Kraft? Er bleibt stehen und spekuliert nicht, was gerne mal in solchen Situationen gemacht wird. Das ist das eigentlich Bemerkenswerte an seiner Aktion. Dass er dann den Arm noch reinschiebt, ist ein guter Reflex, mehr nicht.
Leute, ich sage das, weil bei aller (übertriebenen) Euphorie immer im Auge behalten werden muss, dass da ein auf diesem Niveau fast gänzlich unerfahrener Torwart spielt. Wie hier schon gesagt wurde, er war gestern ganz kurz davor, dass das Spiel durch eine Aktion von ihm kippt. Und es wird auch mal so sein, dass der Ball nach einer fahrlässig verschuldeten Ecke 20 cm weiter nach links fliegt und Kraft beißender Kritik ausgesetzt wird. Ich kann nur jedem Bayern-Fan raten, hier nicht vom Kahn- über Rensing- gleich auch zum Kraft-Groupie zu werden. Beobachtet seine Entwicklung realistisch, vor dem Hintergrund seines Entwicklungsstandes und ohne überbordende Erwartungshaltung, wozu er irgendwann mal u.U. fähig sein könnte. Damit helft Ihr auch ihm selbst am meisten.
Potenzial muss man als solches bezeichnen und nicht mit dauerhafter und aktueller Leistungsfähigkeit verwechseln. Neuer und Adler sind schon zig Schritte weiter in ihrer Entwicklung und dennoch würde ich bei beiden Fehler und Leistungstiefs nicht als Begrenzung ihres Potenzials, sondern als Notwendigkeit in ihrer Weiterentwicklung zu wirklich konstant und auf allerhöchstem Niveau agierenden Keepern sehen. Selbst bei Neuer, der sich rasant weiterentwickelt, kann jederzeit ein Break kommen, der verhindert, dass er sein Potenzial mal wirklich über lange Zeit zu 100 % ausreizt. Jetzt subsumieren wir das mal auf Kraft und seinen Entwicklungsstand. Dann sollte jedem klar sein, dass sein Weg nicht mit Überschall auf einer geraden Linie nach oben gehen wird. Und ich bin gespannt, ob Verein, Fans und Groupies Kraft dann genauso schnell fallen lassen wie eine heiße Kartoffel bzw. wie einst Rensing. Denn eines muss jedem klar sein: Einen Torwart, der auch nur einen Titel kostet, kann sich Bayern vom eigenen Selbstverständnis her nicht leisten. Ich hoffe für Kraft, dass Bayern sich dessen bewusster ist als bei Rensing und dass dieses bei Bedarf vernünftig vom Verein kommuniziert wird.
Geändert von nik1904 (27.01.2011 um 09:05 Uhr)
Viel mehr muss er oft beim FCB eh nicht bringen. Keine groben Patzer und ab und an eine gute Parade, sowie halbwegs vernünftiger Spielaufbau. Es sind sog. Topspiele in der Liga und internationale Spiele in denen FCB einen Torwart als Zünglein an der Wage eventuell gebrauchen könnte. Es ist im Prinzip nicht schwer beim FCB im Tor zu spielen, zumindest was die Schwere der torhüterischen Aufgaben angeht. Es ist mehr der ungeheure Druck der Probleme machen könnte. Das unangenehme am Ball war dass er irgendwie über seinen Arm geköpft wurde. Da ist es oft besser wenn der Ball etwas mehr vom Torwart weg ist, dafür aber exakt an der Höhe in der sich die Arme befinden. Bis jetzt hat Kraft in allen seinen Spielen den einen oder anderen wichtigen Ball gehalten. Allerdings macht eine Schwalbe schon lange keinen Frühling.