Ergebnis 1 bis 50 von 770

Thema: Kraft, Thomas (Hertha BSC, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von Nordi

Standard

Wie du schon sagtest: LEIDER logisch

Ich würde lieber Kraft bei den Bayern sehen, wobei man abwarten muss, wie er sich in den nächste Spielen macht.

Manuel Neuer ist ohne Frage ein guter Torwart, aber ich finde seine "Technik" manchmal sehr seltsam.
    Wie man zum Beispiel sehr schön bei der WM 2010 im Vorrunden Spiel gegen Serbien beim Gegentor sehen kann.
    Er "hampelt" meiner Meinung nach bei solchen Bällen zu sehr rum.

Klingt sehr dämlich wie ich das beschreibe, aber sieht extrem seltsam aus, und ist nicht sehr erfolgsversprechend. Er versucht sich groß zu machen und sich anschießen zu lassen...

Manchal klappts halt auch, wie man sehr schön in dieser Saison beim Spiel gegen Bayern sehen konnte, als Schalke 2:0 gewonnen hat nach gefühlten 9123486123 : 2 Chancen für Bayern.
    Da hat nur Neuer die Schalker gerettet.

Aber wie immer gilt: Die Zeit wird's zeigen.

Edit:// Sowas ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache, da jeder eine andere Vorstellung vom idealen Torwartspiel hat.
    Geändert von Nordi (20.01.2011 um 12:09 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Blooddog Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagtest: LEIDER logisch

Ich würde lieber Kraft bei den Bayern sehen, wobei man abwarten muss, wie er sich in den nächste Spielen macht.

Manuel Neuer ist ohne Frage ein guter Torwart, aber ich finde seine "Technik" manchmal sehr seltsam.
    Wie man zum Beispiel sehr schön bei der WM 2010 im Vorrunden Spiel gegen Serbien beim Gegentor sehen kann.
    Er "hampelt" meiner Meinung nach bei solchen Bällen zu sehr rum.

Klingt sehr dämlich wie ich das beschreibe, aber sieht extrem seltsam aus, und ist nicht sehr erfolgsversprechend. Er versucht sich groß zu machen und sich anschießen zu lassen...

Manchal klappts halt auch, wie man sehr schön in dieser Saison beim Spiel gegen Bayern sehen konnte, als Schalke 2:0 gewonnen hat nach gefühlten 9123486123 : 2 Chancen für Bayern.
    Da hat nur Neuer die Schalker gerettet.

Aber wie immer gilt: Die Zeit wird's zeigen.

Edit:// Sowas ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache, da jeder eine andere Vorstellung vom idealen Torwartspiel hat.
    Wo ich Dir Recht gebe ist, dass mir die Handballtorwartnummer auch ab und an nicht richtig eingesetzt vorkommt. Dass das Gegentor im Jugo-Spiel zu verhindern gewesen wäre, halte ich für eine Mär. Dass er sich nur anschießen lassen würde...??? Ich würde Neuer im 1gegen1 schon als extrem stark einschätzen. Übrigens: Wer nicht vollkommen fangesteuert argumentiert, wird an dieser Stelle den Vergleich mit Kahn ziehen müssen, der in diesen Situationen ähnlich erfolgreich mit einer vergleichbaren Technik zu Werke ging. Ansonsten ist das - sonst bitte ich um detailliertere Begründung - das oberflächliche Zeug, das Schickeria etc. lustig verbreiten. Ohne Fachkenntnis, aber Hauptsache, Neuer kommt nicht.

Zum Thema: Der Tausch wäre für beide Seiten gut, da Schalke in jedem Fall einen Teil des Erlöses aus einem Neuer-Transfer in einen neuen Torwart reinvestieren müsste. Für Torwartausbildung gibt es schlechtere Orte als Schalke.

Freizeitkeeper Avatar von Nordi

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Dass das Gegentor im Jugo-Spiel zu verhindern gewesen wäre, halte ich für eine Mär.

Ich sagte nicht, dass es zu verhindern gewesen wäre, ich sagte nur, dass man es an diesen Beispielen sehr gut erkennt.

Im selbe Atemzug erwähnte ich aber auch, dass er es bei den Situationen im Bayernspiel sehr gut vorallem im 1gg1 damit agiert.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich seine "Technik" etwas merkwürdig finde, was du ja schon gesagt hattest, ebenso siehst.

Wie gesagt: In jeder Hinsicht ein sehr guter Torhüter, jedoch würde ich lieber ein Eigengewächs sehen, da man, wenn Kraft weiterhin so stark, wie bei seinen bisherigen Einsätzen (Champions-League, Supercup und Bundesliga)hält, die 20 Millionen auch besser als auf der Torwartposition investieren könnte.
    Zumal Kraft noch 2 Jahre jünger ist als Neuer und jener auch in diesem Alter Rost ersetzt hat!

Also: Kraft > Neuer

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Blooddog Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, dass es zu verhindern gewesen wäre, ich sagte nur, dass man es an diesen Beispielen sehr gut erkennt.

Im selbe Atemzug erwähnte ich aber auch, dass er es bei den Situationen im Bayernspiel sehr gut vorallem im 1gg1 damit agiert.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich seine "Technik" etwas merkwürdig finde, was du ja schon gesagt hattest, ebenso siehst.

Wie gesagt: In jeder Hinsicht ein sehr guter Torhüter, jedoch würde ich lieber ein Eigengewächs sehen, da man, wenn Kraft weiterhin so stark, wie bei seinen bisherigen Einsätzen (Champions-League, Supercup und Bundesliga)hält, die 20 Millionen auch besser als auf der Torwartposition investieren könnte.
    Zumal Kraft noch 2 Jahre jünger ist als Neuer und jener auch in diesem Alter Rost ersetzt hat!

Also: Kraft > Neuer
    Das ist zwar eine schöne Sache, aber letztlich wohl eine Utopie. Ich will mal versuchen, es so sachlich wie möglich auszudrücken: Kraft mag Talent haben, ob es für ganz weit oben oder sogar Weltklasse reicht, sei mal dahingestellt. So was kann ich nicht nach ein paar Spielen beurteilen. Es gibt so viele Hemmnisse und Täler, die bis dahin für jeden Torwart zu überwinden bzw. zu durchwandern sind, dass man unmöglich sagen kann, ob Kraft dafür sportlich, körperlich und psychisch geeignet ist. Und genau da kommen wir zum Kern der Skepsis: Bayern München hat Zeit, einen Feldspieler zum übderdurchschnittlichen BL-Spieler oder zur Weltklasse zu formen. Aber hat Bayern die Zeit, einen Torwart auf diesem Weg zu unterstützen. Kahn kam immerhin schon als gestandener BL-Torwart. Das ist nicht vergleichbar mit Kraft. Der hat noch gar nichts auf dem Kerbholz, außer einem Elfer, der zwar spektakulär gehalten war, aber wo man einschränkend sagen muss, dass die Jungs da oben schon alle in der Lage sind, so einen Elfer zu halten. Alles andere, was er gezeigt hat, war kaum über das Maß hinaus, das ein Kreisliga- oder meinetwegen schon Landesligatorhüter an sich anlegen würde. Man muss auch als Bayern-Fan schon sehr aufpassen, sich dem Medien- und Anti-Neuer-Hype (der Schickeria etc.) zu entziehen. Denn genau jene beiden Lager sind die ersten, die "Zeter und Mordio" schreien, wenn Kraft die ersten wichtigen Punkte kostet. Was er zwangsläufig auf seinem Entwicklungsweg tun wird, weil er ohne diese Stahlbäder kein absoluter Spitzenmann werden kann, wie Bayern ihn braucht und will.

Gehen wir also von den normalen Wirrungen aus, die ein Talent auf dem Weg zum Torwart internationalen Formats (und nicht weniger braucht Bayern) hinter sich bringen muss. Das war bei Neuer so, das war bei Adler so. Diese Schwächephasen zu tolerieren und zu akzeptieren und damit zu riskieren, wichtige Punkte und Titel zu verlieren, ist eine Herausforderung an die Geduld der Verantwortlichen und der Fans, wie ich sie Bayern München und dem Umfeld nicht zutraue. Am Ende könnte Kraft den Weg eines Rensing gehen und fürs Erste als Versager abgestempelt werden. Aus der Schublade muss man erstmal rauskommen. Insofern WÄREN die 20 Mio. für Neuer (bestenfalls minus "Kraft-Verrechnung") eine absolut sinnvolle Investition. Zum Vergleich: Würde Daimler das Risiko eingehen, ein Modell auf den Markt zu bringen, das von Design- und Maschinenbaustudenten entworfen wurde, wenn die andere Option schon auf Marktchancen, Sicherheit etc. erfolgreich getestet wurde? Nicht vorstellbar? Eben!

Und als letztes Argument: vdS und Valdez sind nette Beispiele. Aber ohne den Ligen in Spanien und den Niederlanden zu nahe zu treten, muss man festhalten, dass ein Torwart in den absoluten Spitzenvereinen dort erheblich weniger gefordert wurde und wird, als das heute in dieser ausgeglichenen Bundesliga der Fall ist. Das ist ein klarer Vorteil, wenn Du nur in CL und ganz wenigen Ligaspielen im Brennpunkt stehst. Denn auch die Konzentration für so ein Programm will erlernt sein. Kraft muss schließlich auf drei Glamour-Hochzeiten tanzen und zwar überall, ohne seiner Partnerin auf die Füße zu treten.

Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob Neuer der beste Torhüter der Welt wird oder die deutsche Nr. 1 bleibt oder bei Schalke bleibt. Wenn Kraft so eine Grante wird, würde ich mich als Torwart freuen, diesen Weg zu beobachten. Aber ich habe meine Zweifel, ob Bayern bei einem Torwart und unter diesen Voraussetzungen das richtige Umfeld bietet.

Das mögen Bayern-Fans aus emotionaler und nostalgischer Sicht anders beurteilen, doch ich denke, das sind schlagkräftige Argumente. Und ich gehe davon aus, dass ein Hoeneß genau in diesen Kategorien denkt.
    Geändert von nik1904 (21.01.2011 um 09:45 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Sehr schöner Beitrag nik, fasst die Situation wunderbar zusammen.

Man wird auch in der Rückrunde nicht sehen, ob ein Thomas Kraft der Mann für die Zukunft bei den Bayern ist. Manuel Neuer hatte, als er Rost verdängte, eine richtig gute Serie, ging dann als Nummer 1 in die neue Saison und patzte prompt ein paar Mal. Aber: Er bekam die Chance, sich da wieder heraus zu kämpfen und tat das beeindruckend, hat sich seitdem kaum noch Schwächephasen geleistet und war bei wichtigen Spielen für Schalke (und auch die N11 oder die U21) immer voll da, mit teils außergewöhnlich guten Leistungen.

Der ist 24 aber hat sich schon in der Liga, im Pokal, in der Champions League, bei einer U21 EM (incl Quali, die er nach einem Patzer im Hinspiel im Rückspiel quasi im Alleingang sicher gestellt hat) und nicht zu vergessen bei einer WM (!!) mehr als bewiesen. Er hat ein großes Tief durchgestanden, nach Fehlern (und teilweise überzogener Medienkritik) gezeigt, dass er sich davon nicht all zu sehr anstecken lässt und auch wie man professionell damit umgeht.

All das kann Kraft in dem halben Jahr gar nicht zeigen. Denn wenn er anfängt zu wackeln ist er schneller wieder auf der Bank als Franz Beckenbauer Welttorhüter sagen kann. Und wenn er eine relativ fehlerfreie Rückrunde spielt heisst das noch lange nicht, dass er eben auch weiterhin auf dem Niveau agieren kann oder wie er mit Rückschlägen und herber Medienkritik umgehen wird (die in München nie lange auf sich warten lässt). Bisher lief ja alles recht sonnig für ihn. Ruhiger Aufbau in der U19 und der U23, konnte sich in Ruhe angucken was Rensing so anstellt und jetzt wird er von allen Seiten gelobt. Das kann in München aber innerhalb eines Spieles zusammenfallen.

Manuel Neuer dagegen hat über Jahre und in unterschiedlichsten Situationen gezeigt, dass er mit Druck jeglicher Art umgehen kann und dabei stabile bis überragende Leistungen bringt. Alleine die Situation im Moment: Seit über einem Jahr halten sich Gerüchte über eine Zusage an München, versucht die Presse alles um diesbezüglich etwas herauszufinden, betteln die eigenen Fans an ihm herum, werden Geschichten konstruiert, dazu die schwierige Lage auf Schalke, in der er sich sogar gegen die Politik des Trainers stellt. Und was für einen Einfluss hat das auf seine Leistung? Kaum welchen.

Und da lasse ich seine technischen Fähigkeiten, seine Spielintelligenz und seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung noch völlig außen vor.

Was steht dagegen? Ein 22-Jähriger, der auf ein Supercup-Spiel, eine Bundesligapartie, zwei bedeutungslose Championsleaguespiele und ein Pokalspiel (?) zurückblicken kann?
    Eigengewächs schön und gut, aber da müsste die Entscheidung für jeden rational denkenden Trainer/Manager/Fan doch eigentlich völlig klar sein. Zumal man die Sache mit Neuer irgendwann im März/April klar machen sollte und bis dahin hat Kraft noch nicht mal eine halbe Serie in den Knochen. Das ist doch ein Witz und genau deswegen halte ich den Wechsel für völlig bescheuert, egal wie gut Kraft einmal werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer