Optimal gelöst. Der Ball war unerreichbar zum festhalten und ob der Bayernspieler da noch dran kommt hat einen Torwart nicht zu interessieren. So bald man meint eine Flanke erreichen zu können dann sollte man bestimmt nicht auf der Linie bleiben. Auch schnell mit Kreuzschritten dahin gegangen. Zudem kann er auch in seinem Rücken eh nicht erkennen wer da dran kommt. Da gibt es nichts zu meckern.
Der Schuss gegen Eto´o in der zweiten Halbzeit ist natürlich ein absoluter Pflichtball. Solche Bälle sind aber ziemlich schwer perfekt zur Seite abzuwehren weil der Ball zu nah am Körper ist, und es erfolgt nie eine optimale Streckung der Arme, welche letztendlich bessere Chancen bietet die Kugel kontrollierter zur Seite abzuwehren. Halben Meter weiter in die Ecke wäre demzufolge sogar noch besser als wie geschossen. Und der Schuss war auch ein wenig verdeckt. Und er hat ihn auch nicht ganz mittig abgewehrt. Daher sehe ich die Sitauation als ordentlich aber keineswegs super gehalten. Das könnte jetzt als einzige Situation gewertet werden in der er etwas hätte besser machen können. Ansonsten sehe ich keinen Anlass irgendwas zu kritisieren.
Auch in der ersten Halbzeit hält er einen guten tiefen Ball gegen Eto´o, und baut sich in der einen 1:1 Situation gut vor dem Gegner auf. Nichts Weltbewegendes oder Besonderes in dieser 1:1 Situation. Dennoch sehe ich nicht wenige Keeper solche Situationen falsch und kontraproduktiv lösen in dem sie völlig behämmert und mit ausgebreiteten Beinen da rein springen, oder seitlich in den Gegner werfen und die Fläche des Tores völlig falsch abdecken. Ich verzichte jetzt bewusst auf passende Beispiele.
Auch der Kopfball welchen er kurz vorm Ende hält ist natürlich ein totaler Pipiball. Nichtsdestotrotz könnte man da, wenn man genau hinguckt, positive Sachen erkennen. Achtet man einfach auf seine Körperposition bei allen Situationen. Er hat immer guten Bodenkontakt und nötige Körperbalance. Er ist nie aus dem Gleichgewicht geraten und daher könnte er alle Bälle (wovon sicherlich keiner äußerst schwer war) souverän abschärfen. Im Punkto direkter Torverteidigung (oder nennen wir es mal Linienspiel) reagiert Kraft sehr ruhig und abgeklärt und nie zappelig. Seine sachliche Art in diesem immens wichtigem Bereich des Torwartspiel gefällt mir sehr. Da werden Grundsätze des Torwartspiels gut umgesetzt, denn die Balance und Position stimmt besser als bei vielen anderen. Ich fand die Art und Weise wie er sich präsentiert hat einfach stark und vor allen Dingen reif.