Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
Die Bewertungen auf tw.de lese ich gar nicht mehr. Diese befinden sich auf dem oberflächlichen Level der üblichen Sportzeitungen. Da ist nichst drin wo ich sage: klasse beurteilt, da zeigt einer die Liebe fürs Detail usw......Ich könnte es aber mir nicht verkneiffen, und habe mir die Beurteilungen auf der Hauptseite dennoch angeschaut. Bei Karius steht: Man kann ihm keinen Vorwurf machen. Wenn eine verkorkste Beinarbeit und fehlendes Übergreifen nicht so wichtig sind, dann würde das stimmen. Dem ist aber nicht so.
Ohne jetzt da mal Torwart.de in Schutz nehmen zu wollen - Du weißt doch selbst wie das ist. Übergreifen... schau doch mal, wie viele der jungen Torleute das noch wirklich können.
Jörg Daniel zeigt es in seinem Webinar auf DFB Online mit dem jungen Rene Adler, aber wenn ich dann sehe wie Rene Adler dabei fällt, weiß ich, warum der arme Kerl ständig Sorgen mit seinen Rippen hat.
Schau ich mir dann bei anderen Torleuten an, wie die Hüfte dann beim Hechten durchhängt, ist von Oberkörperspannung und vollständiger Streckung NULL die Rede. Sorry, aber ich kann so eine Bananenhaltung nicht argumentativ begründen, denn mit maximaler Streckung hat das nix zu tun. Streckung heißt für mich, der Körper bildet möglichst eine gerade Linie vom Strungbein bis in die Hände.
Schaut man sich dann, wie oft man aber dann die Banane durch's Tor fliegen sieht, übergreifer, verzeih mir, aber da steckt doch dann Mathode dahinter, oder?
Denn Jörg Daniel zeigt es in seinem Webinar NUR für Bälle die ÜBER den Torwart geschossen werden, also mehr odfer minder gelupfte Bälle, nicht aber für gerade Granaten unter die Querlatte in Richtung Kreuzeck.
Ich frage mich bei den Dingern immer noch, wie Du die mit voller Streckung mit einem Auftaktschritt mit der Leithand erreichen willst. Wenn, kommst du mit den Fingerspitzen drann.
Das impliziert für mich wieder diese schwachsinnige diskussion um die Größe, weil ein 2,10 Meter Torwart dann, aufgrund der längeren Arme, wieder mehr hinter den Ball kommt. Doch so ein 1,8 Meter Keeper, der schnell, wenig und katzenhaft ist - im Gegensatz zu den meisten Latten - der erreicht den Ball einfach nicht. Denn Armspanne gleich ungefähr Körpergröße. Sprich der 2,1 Meter Hühne hat mal gleich pro Hand ca. 5 bis 10 cm mehr (!!)

Doch nun schau doch einfach mal... wer der Keeper greift denn heute noch wirklich über? Manuel Neuer bekommt ein Gegentor im Auftaktspiel von Olic eingeschenkt. Springt er ab und greift über, ist das Ding NIE drinne, doch er? Banane im Tor... Dabei gibt es Videos, wo er unter Oliver Reck bei Schalke noch übt.

Nun, wenn also so eine Grundhaltung und ein eher beschränktes Technisches Verständnis zu Grunde gelegt wird, wie sieht dann eine Analyse aus?
Schau, es gab Zeiten, da hat Thomas Schlieck das mal gemacht - doch auch hier - es ist eine subjetive Meinung. Ich denke, wenn man sich mit Eberhardt Trautner hinsetzt, der eben auch alle Torleute der WM analysiert hat, kommt auch nur seine Meinung raus, bestimmt aber keine allgemeingültige Analyse.
Denn auch ich analysiere ja einen Torwart nach meinem Denken, nach meinem Verständnis des Tw Spiels.
Vielleicht sitzen daher in der Redaktion schon ein paar Leute zusammen und diskutieren das und Tobais macht daraus dann seine Analyse für die Homepage.
Schade finde ich, daß Torwart.de eben zumeist nur Spielszenen einstellen kann und darf, aber nicht Bilder der Torhüter in Aktion. Schöne Bilder der Paraden oder Aktionen gibt es bei der Analyse meist nicht. Was nutzt mir das Bild des jubelnden Olic, wenn ich keine Bilderstrecke des fliegenden Neuer habe... denn ich analyse ja nicht den Knaller von Olic, schon die Aktion von Neuer - denn wir sind bei Torwart.de und nicht bei Feldspieler.de

Dopch mal zurück zum Thema: Übergreifen sieht man so gar nicht mehr, weil allgemein die Tw Trainer scheinbar davon abgekommen sind, aus fraglichen Gründen. Dieses generelle 'Macht man nicht mehr" hat um sich gegriffen. "Wir machen es nicht!" - "Warum?" - "Keine Ahnung, aber wir machen es nicht!" ist etwas, was ich nun schon so oft gehört habe, es steht mir echt bis Unterkante Unterlippe. Denn das bedeutet, ich habe NICHT ein Stück nachgedacht, warum... ich hab's einfach hingenommen und fertig. Andere werden das schon wissen.
Und Du wunderst Dich nun, warum die Torleute es nicht machen?
"Wir machen es nicht!" - "Warum?" - "Keine Ahnung, aber wir machen es nicht!" ist die Antwort. Es protestiert aber auch keiner, sondern es wird als gegeben akzeptiert. Es wird hingenommen und dann gesagt "Da konnte er nichts machen!"

Und das stört die Analyse, denn in einer Analyse versuche ich immer zu klären, was hätte man wo besser machen können/müssen, damit das Gegentor nicht fällt. Das beginnt damit, daß der Mannschaftstrainer schaut, was schief gelaufen war und ich dann ebenso gnadenlos schaue, was hätte der Torwart anders machen müssen... und dann redet man darüber. Es gibt Tore, die lassen sich dann nicht verhindern, weil dann alles gepasst hat beim Gegner, trotzdem findet man dann eine Stelle wo man sagt: Und da ging's los...
Aber (!!) der Knackpunkt meiner Analyse ist immer: Ich sehe, was der torwart hätte anders machen MÜSSEN um das Tor zu verhindern. Das mag dann in der Situation null passen, ist aber dann eben die Sache.
Leider bekommst Du dann sehr oft vor Augen geführt, daß technische Detailfehler es sind. Stellungspsiel nur minimal subobtimal - Tor. Grätsche angesetzt, ohne Gewicht nach unten zu verlagern, Ball durchgeschoben - suboptimal - Tor. Absprung zum Ball, Ball in Flugkurve und nicht gerade, zu wenig Reichweite - suboptimal - Tor. Eins gegen Eins, Torwart tief, für Fussabwehr aufgelöst (leicht aufgerichtet um Fuss zu entlasten) - zu langsam - suboptimal - Tor...
Was denkst Du wie oft ich mir wünsche, sie würden das Übergreifne mal wieder viel mehr machen?

Doch Du schaffst es nicht... die ganzen Baustellen... und da läßt man so etwas wie Übergreifen, was man in der Regel wirklich nur in Ausnahmesituationen braucht, gern unter den Tisch fallen - und damit fällt es auch aus dem Blickfeld derer, die Analysen machen und nicht täglich mit der Torwarttechnik konfrontiert werden.
Warum allerdings bei einem BuLi Torwart es unter den Tisch fällt, das mag verstehen wer will, ich nicht.