Im Sport kann immer viel passieren. Gerade im Fußball. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der FC Bayern München am 34. Spieltag die Meisterschale in den Händen hält, aber besonders realistisch ist das nicht. Ich hoffe dennoch.
Dass eine Veränderung beim FC Bayern München schnellstens vollzogen werden muss, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Abstand zum Tabellenführer Borussia Dortmund ist schon zu groß, um noch weitere Punkte verlieren zu können. Deshalb muss jetzt eine Siegesserie her, die bei meinem Lieblingsverein eigentlich schon seit November beschworen wurde, ohne allerdings Resultate folgen zu lassen. Schall und Rauch - mehr war diese "Siegesserie" nicht. Logisch, dass man nun möglichst viele Dinge anders angehen möchte.
Ob es allerdings sinnvoll ist, die Mannschaft um 180 ° umzukrempeln, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln. Einige verletzte Spieler werden bald wieder in den Kader zurückkehren, mit Arjen Robben und Holger Badstuber sicherlich zwei große Kaliber, die auch wirklich die Qualität besitzen, dauerhaft am Erfolg mitzuwirken, wenn sie dann zur Normalform finden. Da hätten wir auf jeden Fall schon zwei Veränderungen im Kader. Hinzu kommt Luiz Gustavo, die Nummer drei, der wahrscheinlich Mark van Bommel ersetzen wird. Weitere Transfers sind nicht ausgeschlossen.
Die Mannschaft wird wohl also auf diversen Schlüsselpositionen verändert werden. Wenn dann noch die Torwartposition entsprechend anders besetzt wird, kann es böse in die Hose gehen. Ich weiß auch nicht, mit welcher Begründung dies geschehen sollte, außer dieser beliebten Jugendschiene. Hans-Jörg Butt hat in der Hinrunde sehr solide gespielt und war kaum, im Gegensatz zu seinen Kollegen fast gar nicht, an Niederlagen beteiligt. Auch er schwächelte zuletzt, hat aber seine Fehler, wie zum Beispiel den selbst verursachten Elfmeter, wieder ausgebügelt. Man muss auch bedenken, dass er sicherlich zu den besseren Bayern-Spielern gehörte und mit überwiegender Konstanz glänzen konnte.
Warum muss diese Konstante nun plötzlich ersetzt werden? Weil Kraft blutjung ist? Völliger Quatsch. Jugend ist keine Garantie für Erfolg. Schauen wir weiter. Vielleicht, weil Kraft in den wenigen Partien, die er bestreiten durfte, eine gute Figur abgegeben hat? Auch Blödsinn. Rensing war vielleicht noch besser, als er für Oliver Kahn spielen durfte. Also, warum nun?
Für mich macht es einfach keinen Sinn, Butt auszutauschen. Das Risiko steht in keinem Vergleich zum Nutzen. Die einzige sinnvolle Erklärung wäre die, dass man Kraft wirklich testen möchte, um sich eventuell einen Manuel Neuer-Transfer sparen zu können. Bleibt nur die Frage, ob es das wert ist, denn die Champions-League-Qualifikation und unter Umständen die Meisterschaft steht noch auf dem Spiel.
Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt und Kraft schafft genau das, was ich mir mit Butt wünschen würde. Aber das ist eher zweifelhaft. Wir werden sehen.
Liebe Grüße




Zitieren
