Und dann versemmelt der Gegner die Hereingabe so richtig und diese landet am kurzen Pfosten im Tor. Ich halte das Spekulieren nicht für erwünschenswert. So eine Flanke oder Hereingabe (je nach dem wofür sich der Gegner entscheidet) kann überall landen. Nichstdestotrotz ist es mir auch gegen Rom aufgefallen, dass Kraft da etwas zu aufrecht und passiv auf solche Situationen vorbereitet ist. Irgendwie scheint er mir nicht die optimale Bereitschaft und das notwendige Risiko dafür mitzubringen. Diese Bälle sind sehr schwer und unangenehm für den Torhüter weil er solchen Situationen faktisch in die heranlaufende Beine, Kniescheiben etc. der Gegenspieler und Mitspieler springen musste. Ich sehe da oft Torhüter, die in solchen Situationen den Ball verfolgen anstatt sich da hinzuwerfen. Da muss er dran arbeiten. Ob dann auch dieser Ball zu halten ist, kann man schwer beurteilen. Diese Hereingabe war wirklich scharf.

Mal angenommen es wäre kaum bis schwer machbar, dann hätte er eine klasse Leistung erwischt. Beim FCB kommt es eben nur auf jene 1-2 wichtige Aktionen. Und wenn man in diesen gut reagiert, dann hat man sein Soll erfüllt. Man muss da keine Bälle am Fließband halten, weil die eigene Mannschaft einfach zu stark ist. Dazu wird es sowieso meistens nicht kommen. Sicherlich ist der erste Treffer ein sog. Lucky Punch. Aber wenn man als Torhüter solche Unsortiertheiten in der gegnerischen Abwehr erkennt, dann wird man manchmal sowas ausnutzen. Und nur darum geht es: Erkenne ich als Torwart so eine Situation, und bin ich der Lage einen weiten Ball mit genügend Tempo und Präzision da hin zu spielen. Ob es direkt im ersten Spiel oder im 20sten passiert ist dagegen absolut unerheblich. Da konnte man deutlich die Unterschiede zu Jörg Butt erkennen. Butt kann nur Abstöße etc. einigermaßen ruhig und präzise gut ausführen, so bald er Zeit dafür hat. Muss man dagegen wie beim ersten Tor hektisch und schnell ausführen, dann geht die Präzision und Weite total flöten. So einen langen Ball kriegt er nicht hin. Und wenn er unter Druck angespielt wird dann wird es noch kritischer. Elfmeter als solcher war auch bärenstark gehalten. Diesen Ball muss man nicht unbedingt abwehren. Somit hat er für seine Mannschaft in wichtigen Momenten die Stärke gezeigt und den Sieg gerettet. Ob die Mannschaft diesen Sieg über die Runden bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie es nicht schafft, dann kann der Torwart nichts dafür.